Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Software-Update verZEHNfacht AdBlue-Verbrauch???

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Tagchen und gleich mal schönes Wochenende...

Kinder ich verlier echt langsam die Freude an meinem Tourer!!! :schimpf:

Ich hab zuletzt ein lustiges Schreiben von Opel bekommen in dem ich gebeten werde mit meinem Tourer beim FOH vorstellig zu werden...

Ich brauch mir keine Sorgen machen, es ist alles OK und vor allem natürlich gesetzeskonform, aber sie würden gern ein Software-Update einspielen welches die Abgasreinigung betrifft. :confused:

Jo, eh... wer´s glaubt!!! In Zeiten wie diesen ist mit der Karre alles OK aber trotzdem muss ein Update her das die Abgasreinigung betrifft??? :ROFLMAO:

Weiter steht in dem Wisch, ich müsst mich auf einen "leicht erhöten AdBlue-Verbrauch" einstellen - der Tank reiche nach dem Update dann nur mehr für etwa 3.000km; "je nach Fahrweise" natürlich... :cry:

:doof::doof::doof: die jetz komplett??? Bis dato komm ich mit einem AdBlue-Tank fast 30.000km, nochmal: DA IS KEINE NULL ZUVIEL! DREISSIGTAUSEND...

Glauben die echt das die den Tourer jemals zu Gesicht bekommen? :nee: Der Dicke säuft mich jetzt schon arm. :prost:

Sorry, aber das musste raus und jetzt is mir auch leichter...
 
Ich würde momentan vom Umkehrschluss ausgehen:
Dein AdBlue-Verbrauch ist mit 30.000 km (pro AdBlue-Tankfüllung) viel zu wenig, auf dass damit die Abgaswerte tatsächlich geringer ausfallen.

BTW: Wie hoch ist das Fassungsvermögen deines AdBlue-Tanks?
 
Fassungvermögen AdBlue-Tank irgendwo zwischen 7 und 8 Liter... hab nix gebastet!

Wie hoch ist der Verbrauch denn bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassungvermögen AdBlue-Tank irgendwo zwischen 7 und 8 Liter... hab nix gebastet!

Wie hoch ist der Verbrauch denn bei euch?

Gestern kam erstmals die 2.400 km Warnung, heute habe ich für 2 Euro 4,17 Liter reingefüllt, Seit ich ihn habe bin ich 2.200 km gefahren. Bezogen auf den 8l-Tank wären es 8l/4.600 km, also 1,74l pro 1.000 km, also etwas weniger als die 2l/1.000 km aus der Betriebsanleitung.
 
Ich habe auch 4 Liter nachfüllen wollen, aber bei 3,5 Liter schwappte die "Harnsäure" ohne Abschaltung aus dem Tank.

Geschehen an einer AdBlue-Zapfsäule...
 
"Harnsäure" hast Du an einer Ad Blue Tanke getankt? Respect dafür!

Warum und wie wolltest Du denn wissen dass 4 Liter in den Tank passen? Ich bekomme auch keine 60 Liter in den Diesel Tank rein.

Wenn nach 3,5 Liter der Tank voll ist, dann ist der halt voll. Der Verbrauch schwankt halt auch mit der Fahrweise.

Da ich persönlich ein fast gleichmässiges Profil habe sind es so um die 4.000 km +- 500 km Reichweite Ad Blue mit einer Füllung. Und die Säule schaltet bei mir auch nicht ab - ich bin ja schon froh wenn die was in den Tank "reintröpfeln lässt"

Die 30.000 km Reichweite hatte ich auch vor 5 Jahren mit dem 1.6 Schummel Diesel - nach 4 Jahren warren es dann nach dem ersten Update nur noch 10.000 km und jetzt eben nur noch praxisuntaugliche 4.000 km!
 
Glauben die echt das die den Tourer jemals zu Gesicht bekommen? :nee: Der Dicke säuft mich jetzt schon arm. :prost:

Sorry, aber das musste raus und jetzt is mir auch leichter...

Mit dem viel zu niedrigen Ad Blue Verbrauch schafft er die Grenzwerte nicht und damit passt auch die Steuereinstufung nicht.
Wenn Du kein Update machen lässt, kann die das KBA das Auto stilllegen.
 
Mit dem viel zu niedrigen Ad Blue Verbrauch schafft er die Grenzwerte nicht und damit passt auch die Steuereinstufung nicht.
Wenn Du kein Update machen lässt, kann die das KBA das Auto stilllegen.
Das ist genau die Frage....das Update ist (zumindest bisher noch) freiwillig....wenn das KBA wirklich schreiben sollte kann man das Update dann immer noch machen lassen um keine Stilllegung zu bekommen.
Ich habe nächsten Monat einen Termin zur Inspektion, mal sehen ob da "aus Versehen" das Update einfach gemacht wird obwohl ich es nicht haben will. Es gibt immer wieder Meldungen zur Versottung vom Auspuff, Ausfällen von AdBlue Pumpen oder Tanks nach dem Update.
 
Es gibt immer wieder Meldungen zur Versottung vom Auspuff, Ausfällen von AdBlue Pumpen oder Tanks nach dem Update.

Da kann ich Entwarnung geben. Der FL läuft von Anfang an mit dem zitierten Ad Blue Verbrauch. Derzeit steht der nach EZ 02/2017 bei 84.000 km und das ohne weitere Beanstandungen - bis auf das ewige Nachtanken...
 
Habe den 1,6 cdi von 3.16 habe auch ein Schreiben von Opel erhalten, habe das Update direkt bei Opel abgelehnt. Nun muß ich im August zum 2. Service(was der kostet würde mich interessieren) habe nun "Angst" daß die mir das Update trotzdem drauf machen... ich werde bei der Abgabe des Zafis auf jeden Fall mndlich und schriftlich nochmals ablehnen!!
 
@tomai: 2.Service: Wenn du dem FOH etwas auf die Finger schaust is es nicht so schlimm. Den Dieselfilter wollten sie ganz dringend tauschen - OK... Als Tip zur Kostenoptimierung würde ich empfehlen den Ölwechsel vorab und anderswo zu machen. Mein FOH hat sage und schreibe €25,- pro Liter verrechnet - um das Geld bekomm ich im Einzelhandel fast schon den 5-Liter-Kanister. Bei den Freien solltest halt etwas aufpassen was sie reinschüten. Und ich würde darauf bestehen, dass die Bremsflüssigkeit erst gemessen wird und nicht einfach getauscht wird. Das hat in meinem Fall einiges an Aufregung verursacht in der Buchhhaltung als sie den 1/4 Liter Bremsflüssigkeit ausbuchen sollten. Sonst alles wie immer: AdBlue und Scheibenwischwaschwasser selber auffüllen, Wischer nicht tauschen lassen etc....

Zurück zum Thema: Mein Tourer is von 5/15 mit hat die 120PS/1.6l-Maschine.

Solang das Update "freiwillig" is kann mir Opel "an die Füße fassen"...

Und bis meine alpenländischen Behörden munter und vor allem tätig werden fließt noch viel Wasser die Donau runter... Sollte jemals der sehr unwarscheinliche Fall eintreten, dass sich da was Richtung amtlich verordneter Stilllegung oder Schlechterstellung in irgendeiner Art und Weise entwickelt kann man dann ja immer noch reagieren und dann auch gleich den Juristen in Marsch setzen... :schimpf: Nicht ich hab beschissen sondern die Industrie (ohne Namen zu nennen, da uns ohnehin ALLE verarschen) und die Industrie soll dafür gerade stehen.

Für mich war es auf alle Fälle der letzte "moderne" Diesel - egal von welchem Hersteller. Abgesehen von der Abgasdiskussion sind mir diese turboaufgeladenen Minimotörchen ohne Drehmoment im Drehzahlkeller zum absoluten Grauss geworden.

Wegen meinem Fahrprofil wird der nächste wohl ein Benzin-Hybrid und fertig. War eh in der engeren Wahl, der Tourer war nur vom Kofferraum passender für unsere Zwecke.

so long...
 
Was soll schon passieren... Die freiwillige Aufforderung wird zum Zwangsupdate und fertig ist! So alá " Scheiss auf den Kunden..."

Nunja man kann sagen was man will - Opel hat versucht das Ganze ein wenig eleganter zu lösen und ist jetzt eben mordmässig auf die Füsse gefallen. Auch dem KBA sind wohl spätestens auch die Schreiben aufgefallen... (Aber wissen wir wie lange das schon kocht...)

Nicht ohne Grund war der 1.6 (Schummel Diesel) im Februar des letzten Jahres nicht mehr zu bekommen...
 
Hallo in die Runde, mein AdBlue Verbrauch im gerade beendeten Urlaub mit Wohnwagen 1,4t, für 2500km von Norddeutschland nach Südnorwegen und zurück beläuft sich auf etwa 8 Liter. Der durchschnittliche Dieselverbrauch lag bei 10,5 Liter pro 100km. Drehzahl war selten über 2500U/min. Motor B16DTJ
 
Hallo zusammen,

ich habe das Software-Update durchführen lassen.

Warum? Naja, man kommt sich ja inzwischen als "Diesel-Fahrer" schon fast als "Stickoxid-Sau" vor. Mein Ad-Blue-Verbrauch hat sich inzwischen auf den Faktor 7 gesteigert, doch ich "denke", dass mein Auto nun (hoffentlich) weniger Stickoxide ausstößt.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob ich für 10.000 km 3,00 € an Ad-Blu-Kosten habe oder für 3000 km, solange der Schadstoff-Ausstoß sinkt !!!

Umweltschutz gibt es nicht zum Nulltarif.

Ihr habt natürlich recht, dass Opel uns auf diesen Umstand auch im Anschreiben hinweisen sollte.
 
Umweltschutz gibt es nicht zum Nulltarif.

Danke, das sehe ich auch so. Gemessen daran, dass AdBlue in der benötigten Menge für den sprichwörtlichen Apfel und das Ei zu haben sind und sich das Nachfüllen auf alle paar tausend km beschränkt, ist das kein großer Aufwand. Gefühlt muss ich die Scheibenwaschanlage wesentlich häufiger auffüllen, als den AdBlue-Tank (und das bei derzeit 22.000 km seit Mitte Januar). Ich glaube auch, dass es für viele einfach nur deswegen eine Hürde/ein Aufreger ist, weil eben eine zusätzliche Flüssigkeit bei der Wartung berücksichtigt werden muss.
 
Na dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es bei euch bei den Mehrkosten für das AdBlue bleibt und nicht noch die NOX-Sensoren oder die AdBlue-Pumpe den Geist aufgeben. Dann wird des nämlich richtig teuer! Ich fühle mich ohne Update in keinster Weise schlecht. Und solange Opel keine Garantie auf bestimmte Bauteile gibt, die durch das Update in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, und das Update nicht verpflichtend ist, werde ich es nicht durchführen lassen. Die Kulanz seitens Opel ist dann nämlich ziemlich überschaubar und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen...
 
Na dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es bei euch bei den Mehrkosten für das AdBlue bleibt und nicht noch die NOX-Sensoren oder die AdBlue-Pumpe den Geist aufgeben.

Ja, das hoffe ich natürlich auch. Dem Vorbesitzer ist wohl innerhalb von ca. 55000 km der NOX-Sensor (damals noch auf Garantie) getauscht worden - Grund war aber wohl ein Marderbiss. Von daher: toi toi toi, dass der jetzige länger hält.
 
Einen wunderschönen Guten Morgen ... zumindest die Sonne lacht :D
Seit gut 1½ Jahren steht ein Zafira Tourer EZ 12/2015 in unserer Garage mit dem 2.0 Cdti-Motor / 6-Gang-Schaltgetriebe / 125 kW. Seit Mitte letzten Jahres gab es immer wieder Anschreiben seitens Opel, die letzten wurden per UPS zugestellt, daß ein Softwareupdate der Umwelt dienlich sei, keine Änderungen an Verbrauch, Fahrleistung und Fahrverhalten bemerkbar sein und einzig der AdBlue®-Verbrauch steigen könne.

Konkreter wird es später im Text mit dem Hinweis auf eine Warnung nach etwa 3.000 km Fahrtstrecke, daß noch etwa 900 km Reichweite möglich seien. Bis dato habe ich das Schreiben abgelegt und die Hinweise ignoriert. Auf einen Brief an Opel, daß ich von der Verkehrsfähigkeit meines Opel Zafira zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Typzulassung ausgehe und daher keine Notwendigkeit einer Veränderung bei der Motorsteuerung sehe erhielt ich nach vier Wochen eine Antwort seitens Opel. Es wurde die Freiwilligkeit eines Softwareupdates bestätigt.

Diese Woche kam erneut ein Schreiben seitens Opel zugestellt per UPS-Einwurf in den Briefkasten. Es wird wieder auf das Software-Update hingewiesen. Zusätzlich gibt es neben etwas
AdBlue® noch ein Garantieversprechen über 15 Jahre nach Erstzulassung und ein Jahresinspektion kostenlos.

Ist die Maßnahme doch nicht so freiwillig und steht Opel bzw. PSA das KBA im Genick? Wer hat Erfahrungen mit dem Update, außer einer signifikanten Steigerung des AdBlue®-Konsums, der sich nach meiner Schätzung im Bereich Faktor 4 erhöhen dürfte. Die mit der Harnstofflösungeinspritzung betrauten Bauteile sind sicher höher beansprucht.
 
Zurück
Oben Unten