Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Software-Update verZEHNfacht AdBlue-Verbrauch???

goofy1975

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.07.2016
Beiträge
37
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Tagchen und gleich mal schönes Wochenende...

Kinder ich verlier echt langsam die Freude an meinem Tourer!!! :schimpf:

Ich hab zuletzt ein lustiges Schreiben von Opel bekommen in dem ich gebeten werde mit meinem Tourer beim FOH vorstellig zu werden...

Ich brauch mir keine Sorgen machen, es ist alles OK und vor allem natürlich gesetzeskonform, aber sie würden gern ein Software-Update einspielen welches die Abgasreinigung betrifft. :confused:

Jo, eh... wer´s glaubt!!! In Zeiten wie diesen ist mit der Karre alles OK aber trotzdem muss ein Update her das die Abgasreinigung betrifft??? :ROFLMAO:

Weiter steht in dem Wisch, ich müsst mich auf einen "leicht erhöten AdBlue-Verbrauch" einstellen - der Tank reiche nach dem Update dann nur mehr für etwa 3.000km; "je nach Fahrweise" natürlich... :cry:

:doof::doof::doof: die jetz komplett??? Bis dato komm ich mit einem AdBlue-Tank fast 30.000km, nochmal: DA IS KEINE NULL ZUVIEL! DREISSIGTAUSEND...

Glauben die echt das die den Tourer jemals zu Gesicht bekommen? :nee: Der Dicke säuft mich jetzt schon arm. :prost:

Sorry, aber das musste raus und jetzt is mir auch leichter...
 
Einen wunderschönen Guten Morgen ... zumindest die Sonne lacht :D
Seit gut 1½ Jahren steht ein Zafira Tourer EZ 12/2015 in unserer Garage mit dem 2.0 Cdti-Motor / 6-Gang-Schaltgetriebe / 125 kW. Seit Mitte letzten Jahres gab es immer wieder Anschreiben seitens Opel, die letzten wurden per UPS zugestellt, daß ein Softwareupdate der Umwelt dienlich sei, keine Änderungen an Verbrauch, Fahrleistung und Fahrverhalten bemerkbar sein und einzig der AdBlue®-Verbrauch steigen könne.

Konkreter wird es später im Text mit dem Hinweis auf eine Warnung nach etwa 3.000 km Fahrtstrecke, daß noch etwa 900 km Reichweite möglich seien. Bis dato habe ich das Schreiben abgelegt und die Hinweise ignoriert. Auf einen Brief an Opel, daß ich von der Verkehrsfähigkeit meines Opel Zafira zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Typzulassung ausgehe und daher keine Notwendigkeit einer Veränderung bei der Motorsteuerung sehe erhielt ich nach vier Wochen eine Antwort seitens Opel. Es wurde die Freiwilligkeit eines Softwareupdates bestätigt.

Diese Woche kam erneut ein Schreiben seitens Opel zugestellt per UPS-Einwurf in den Briefkasten. Es wird wieder auf das Software-Update hingewiesen. Zusätzlich gibt es neben etwas
AdBlue® noch ein Garantieversprechen über 15 Jahre nach Erstzulassung und ein Jahresinspektion kostenlos.

Ist die Maßnahme doch nicht so freiwillig und steht Opel bzw. PSA das KBA im Genick? Wer hat Erfahrungen mit dem Update, außer einer signifikanten Steigerung des AdBlue®-Konsums, der sich nach meiner Schätzung im Bereich Faktor 4 erhöhen dürfte. Die mit der Harnstofflösungeinspritzung betrauten Bauteile sind sicher höher beansprucht.

Einfach mal abwarten was noch so alles kommt...
Was das KBA bzw Opel ausgehandelt haben steht in den Sternen.
Meiner EZ. 10.2015 läuft bisher problemlos..... ohne Update ;)
Gruss Turerfahn
 
Einen wunderschönen Guten Morgen ... zumindest die Sonne lacht :D
Seit gut 1½ Jahren steht ein Zafira Tourer EZ 12/2015 in unserer Garage mit dem 2.0 Cdti-Motor / 6-Gang-Schaltgetriebe / 125 kW. Seit Mitte letzten Jahres gab es immer wieder Anschreiben seitens Opel, die letzten wurden per UPS zugestellt, daß ein Softwareupdate der Umwelt dienlich sei, keine Änderungen an Verbrauch, Fahrleistung und Fahrverhalten bemerkbar sein und einzig der AdBlue®-Verbrauch steigen könne.

Konkreter wird es später im Text mit dem Hinweis auf eine Warnung nach etwa 3.000 km Fahrtstrecke, daß noch etwa 900 km Reichweite möglich seien. Bis dato habe ich das Schreiben abgelegt und die Hinweise ignoriert. Auf einen Brief an Opel, daß ich von der Verkehrsfähigkeit meines Opel Zafira zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Typzulassung ausgehe und daher keine Notwendigkeit einer Veränderung bei der Motorsteuerung sehe erhielt ich nach vier Wochen eine Antwort seitens Opel. Es wurde die Freiwilligkeit eines Softwareupdates bestätigt.

Diese Woche kam erneut ein Schreiben seitens Opel zugestellt per UPS-Einwurf in den Briefkasten. Es wird wieder auf das Software-Update hingewiesen. Zusätzlich gibt es neben etwas
AdBlue® noch ein Garantieversprechen über 15 Jahre nach Erstzulassung und ein Jahresinspektion kostenlos.

Ist die Maßnahme doch nicht so freiwillig und steht Opel bzw. PSA das KBA im Genick? Wer hat Erfahrungen mit dem Update, außer einer signifikanten Steigerung des AdBlue®-Konsums, der sich nach meiner Schätzung im Bereich Faktor 4 erhöhen dürfte. Die mit der Harnstofflösungeinspritzung betrauten Bauteile sind sicher höher beansprucht.

Mit einem unwirksamen System zu fahren und das ständig noch zu füttern, macht jetzt aber auch keinen Sinn.
Da kannste den Diesel auch auf die Straße kippen und die Karre schieben.
 
Mit einem unwirksamen System zu fahren und das ständig noch zu füttern, macht jetzt aber auch keinen Sinn.
Da kannste den Diesel auch auf die Straße kippen und die Karre schieben.

Wo ist in Deinen Augen das unwirksame System? Der Zafira Tourer mit dem 2.0 Cdti-Motor hat eine Abgasreinigung mit DPF und AdBlue®-Abgasnachbehandlung. Der AdBlue®-Verbrauch liegt aktuell bei etwa 0,8 Liter/100 km. Nach dem Update, so ist es auf der Opel Homepage zu finden, beträgt der AdBlue®-Verbrauch prognostizierte 2 Liter/100 km.

Ich fragte eigentlich nur nach Erfahrungen die nach dem Update gemacht wurden, um eine Entscheidung etwas fundierter treffen zu können.
 
Ich war im März beim Update. Vorher bin ich mit einem Tank AdBlue ca 23000 km gefahren. Jetzt Tanke ich alle 3000 km ca 7,5 bis 7,8 Liter nach. Laufkultur ist wesentlich schlechter geworden, ( Motor läuft nicht mehr "Rund") Leistungsverlust merklich ab ca 150 kmh nach oben und was mich am meisten anstinkt ist der Mehrverbrauch von ca 1,5 Liter Diesel. Soll mir einer sagen das dass im Sinne der Umwelt ist.....
 
Ich war im März beim Update. Vorher bin ich mit einem Tank AdBlue ca 23000 km gefahren. Jetzt Tanke ich alle 3000 km ca 7,5 bis 7,8 Liter nach. Laufkultur ist wesentlich schlechter geworden, ( Motor läuft nicht mehr "Rund") Leistungsverlust merklich ab ca 150 kmh nach oben und was mich am meisten anstinkt ist der Mehrverbrauch von ca 1,5 Liter Diesel. Soll mir einer sagen das dass im Sinne der Umwelt ist.....
Einen wirklichen Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Durchschnittsverbrauch vorher 8.83 und nachher 8.89, allerdings fährt auch seit ungefähr der Zeit mein Sohn auch mal öfters das Fahrzeug und ich weiss nicht wirklich wie er sich austobt....
 
Zurück
Oben Unten