Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1,8l 125PS, Bremssattel hinten, das runde Gummiteil

Burkhard C

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.05.2017
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Schönen guten Tag zusammen,

hatte aufgrund des vielfach bekannten Jaulens an der linken hinteren Bremse eine Revision begonnen. Dabei mußte ich leider feststellen, daß mein linker Bremssattel hinfällig ist. Die Gummimanschette ist hin, und laut meines Informationsstandes muß der Sattel komplett erneuert werden.

Aber eine Frage stellt sich mir: Dieses runde mit Gummi ummantelte Metallteil am Ausleger, wo der Außenzug vom Handbremsseil sich abstützt, was ist das? So ne Art Schwingungsdämpfer? Die Gummiummantelung ist in weiten Teilen zergammelt. Bei den meisten Angeboten für Bremssättel im Internet sind diese runden Dinger gar nicht dran, daher meine Kernfrage: Was ist das, wofür wird es benötigt und kann die vergammelte Gummiummantelung ein TÜV relevantes Problem darstellen?

Ach so, bevor ich es vergesse, handelt sich um ne Lucas Bremse.

M.f.G.: Burkhard C
 
Ist ein Tilger , ist nicht TÜV-relevant , soll die Schwingungen dämpfen (JAULEN??) .Ist beim Lucas Sattel am Sattel dran ,beim Bosch am Seil ...
Hab dieses Jahr auf Lucas umgerüstet (gebr.Sättel) und habe diese vergammelten Tilger abgemacht und funktioniert alles bestens .

MfG
 
Hab mir mittlerweile einen neuen Sattel von TRW online bestellt. Die rechte Seite ist vom Sattel her noch gut, aber wegen festgegammelter Führungsbolzen, mußte ich mittels Gewicht auf ner langen M8er Schraube nach Gleithammerprinzip rausquälen, sind die Scheiben auch total im Eimer. Also mal ne große Revision.

Wie sieht s mit dem Thema Sattel überholen aus? Die Reparatursätze hab ich auch gesehen, aber die Aussage von Opel, die Sättel dürfen nicht überholt werden, steht im Raum. Dann hab ich ne Anleitung für diese Arbeit gesehen, allerdings für einen Passat.
Das war ein derartig aufwändiger Zirkus, daß die Preise im Onlinehandel auch für Markensättel mich schon an der Sinnhaftigkeit solchen Unterfangens zweifeln lassen. Ist das Innenleben des Lucas Sattels denn viel einfacher aufgebaut, bzw. gibt´s im Forum eine bebilderte Beschreibung? Ich habe keinen Austauschsattel bestellt, kann an meinem Altteil also durchaus mal bißchen probieren. Der Mensch soll sich ja immer weiter entwickeln.


M.f.G.: Burkhard C
 
Man muss halt wissen was einem die ca. 50€ Ersparnis wert ist.
Sattel ab, komplett zerlegen, neue Teile rein. Dauert in ruhe ca. 2h.
Ich nehm aber auch lieber neue Sattel, da bist in 15min fertig.
 
Zurück
Oben Unten