Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira b angeblicher opc

M1ster_N0

Forumsneuling
Registriert
15.07.2018
Beiträge
9
"Danke"
0
hi

ich möchte mir einen zafira morgen anschauen. auf was muss ich achten und woran erkenne ich ein echten OPC ?

[FONT=Gibson, Tahoma, Arial, sans-serif]131 TKm gelaufen
Hubraum
[/FONT]2.198 cm³
[FONT=Gibson, Tahoma, Arial, sans-serif] [/FONT]110 kW (150 PS) - (hat der nicht eigentlich 200 PS???)
[FONT=Gibson, Tahoma, Arial, sans-serif] Bj [/FONT]10/2006
[FONT=Gibson, Tahoma, Arial, sans-serif] [/FONT]Royalblau H: U2/F:Atlantikblau

[FONT=Gibson, Tahoma, Arial, sans-serif]ich habe selber im netz mich schon etwas belesen
z.b sollte hinten an der Kofferraumklappe OPC stehen . oder gint es auch ohne ???
und hat der opc nicht 200 PS ???

danke
[/FONT]
 
OPC beim Zafira B hat 240PS..Alles andere sind OPC-Line
 
Habe nichts aussagekräftiges gefunden was mir hilft . Dann ist das 2.2l Z22YH ?
Auf was muss ich achten wenn ich den morgen mir anschaue und Probefahre ?

Also währe das ein 2.2l mit der opc Ausstattung ? Der originale dann der 2.0 t .
Wie beim golf 4 die gti Ausstattung gibt mit verschiedenen Motoren Aber der originale gti der 1.8t ist .
 
Wie oben schon steht hat ein Originaler B OPC immer 241ps/177kw und einen 2.0 Turbo LEH Motor . Alles andere sind nur Ausstattung Pakete OPC Line 1 oder 2 .
Achten würde ich im Falle einen 6 Gang Getriebe auf Das M32 Syndrom (einfach mal Googeln) und das der Motor sauber läuft und die Steuerkette keine Auffälligen Geräusche wie (Z.b Rasseln) mach .
 
Dir ist bekannt, das der von Dir genannte Motor kein E10 verträgt.
LINK


Gruß

D.U.
 
Schauen ob die neueste Steuerkette drin ist. Wenn nicht, 700+ Euro gedanklich schon mal beiseite tun für den nahenden Austausch oder mit dem Risiko eines Motorschadens weiterfahren. Dann mal auf die Hochdruckpumpe schauen. Steht Siemens drauf, ist noch die erste drin. Dann kann man schon drauf warten bis die den Geist aufgibt. Steht Continental drauf, wurde bereits getauscht. Dann hat man vermutlich noch bisschen mehr Zeit bis auch die wieder defekt geht.
 
Ja ich schaue mir den Wagen nachher an würde den gerne kaufen wollen weil er wirklich gut ausschaut. Meine Frau wird den nachher mal starten und ich stehe vorn bei geöffneter Motorhaube.
Wenn die rasselt lass ich stehen wenn nicht nehme ich den mit und tausche den kettenspanner gegen den ganz neuen dann habe ich ruhe. Habe ja noch 2-3 andere in Aussicht die haben den 1.8l Motor verbaut. Schöner währe ein Turbo aber die, die angeboten werden haben mir zu viel km auf der Uhr.
 
Mit den Kettenspanner alleine ist es nicht getan!
Sprecher aus eigener Erfahrung, 1/2 Jahr später haben ich den kompletten Satz erneuert.
Du kannst anhand des Kopfes vom Kettenspanner ertasten welcher verbaut ist.
Die erste Variante hat einen glatten Schraubenkopf, die zweite Kerben im Schlüsselansatz und die finale einen Kegel, welcher ertastet werden kann.
Hier mal Version 2 & 3
LINK


Gruß

D.U.
 
Die Version 1 gabs im Z22YH nicht. Die gabs nur bis 2000/2001.
 
Also ich habe den dicken gekauft ich behaupte auch mal der ist fast vollausstatung . Ich weiß ja nicht was es alles gab. Als meine frau den dicken gestartet hat (er war kalt) sprang er sofort an ohne jegliche nebengeräusche . Keine Kette oder ähnliches zu hören kein bisschen und so wie innen und außen im Top Zustand. Die einzigen Macken die ich gefunden habe sind beifahrertür lack ca.5 mm-1cm beschädigt Reparatur 20€ und ist wech. Und im Innenraum hätte der Vorbesitzer wohl mal eine mittelarmlene festgeschraubt, kommt von mir eine neue rein und schon sieht man nichts mehr.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Zeig mal, das Teilchen ;)
 
Glückwunsch.
Willkommen im Club.


Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat
Ich meine die Umstellung hat im März 2002 stattgefunden. Würde also dazu passen.

@M1ster_N0
Auf „es klappert und rasselt“ nichts würde ich mich nicht verlassen. Letztes WE ist ein Besitzer eines Vectra C Z22YH mit gerissener Kette liegengeblieben. Hatte das Auto seit 5 Monaten, das Problem nicht gekannt, kein Rasseln, nichts zu hören und Peng, das wars....
 
die Bilder stehen entweder auf dem Kopf oder auf der Seite wenn ich die hochlade.
und ich habe jetzt mal nach dem Kettenspanner geschaut und festgestellt das es die 2te Generation ist .
gibt es eigentlich ein shop wo es original Opel teile und Zubehör gibt ?
 

Anhänge

  • 20180718_205125.jpg
    20180718_205125.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 144
  • 20180718_205239.jpg
    20180718_205239.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 165
Ist nicht mal OPC-Line 2. Ist nur OPC-Line 1 was ja nur Serien Stoßstangen hat mit angeklebten verlängerung. Und das als OPC anprießen ist echt schwach.
OPC-Line 2 kann ja noch unwissentlich als OPC bezeichnen, aber nicht das.
 
Generation 2 des Spanners war klar, es sei denn es war schon mal jemand dran. Hier dann aber nicht der Fall.
Welche Teile werden denn genau gesucht?
 
an teilen alles mögliche was es gibt habe ja keine Ahnung muss ich gestehen komme aus dem VW Golf 4 lager da gibt es z.b als gute Anlaufstelle AHWshop.de , so etwas in der art suche ich .
 
Zurück
Oben Unten