Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Fehler P1901-75 und mehrere

Maikl

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.06.2017
Beiträge
31
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,
nachdem ich hier etliche Beiträge studiert habe (auch in der Vergangenheit und ich fand immer eine Lösung - echt top hier die Arbeit der Einzelnen), habe ich war Teilergebnisse von mir gefunden, da ich aber nicht weiß, ob alles zusammenhängt einen neuen Thread eröffnet.
Zum Problem:
Alle 2-5km MKL und somit Notlauf. Fehler auslesen per BC (Bremse+Gas gleichzeitig bei Zündung einschalten) ECN190175 und ECN02345b; somit umgeschlüsselt P1901-75 und P0234-5B (zumindest nach meinem Wissensstand.

Auslesen in der Werkstatt meines Bekannten mittels Delphi ging nicht (warum auch immer). Somit blieb nur noch der Foxwell NT-510. Dieser brachte folgende Fehler: B3601-04 Schlüsselmagnet-Relais Stromkreis Funktionsstörung, B3843-02 Luftütesensor Spannung zu klein, U2201-00 CAN-Bus keine Kommunikation mit EHU, U2100-00 Keine Kommunikation mit CAN-Bus, U2106CAN-Bus keine Kommunikationmit TCM, U2103-00 CAN-Bus circuit malfunction or can-bus malfunction.

Zur Vorgeschichte:
Problem trat erstmals am 06.07. auf. Daraufhin wurde das AGR getauscht (neu, nicht gereinigt), Ladedrucksensor gereinigt und DPF manuell freigebrannt (per NT). Ging dann eine Woche gut.

Erneuter Notlauf dann letzten Samstag mittags. Gleiche Fehler. Zusätzlich noch mitbekommen, dass im Ladeluftschlauch ein Riss ist und dort auch schon ein wenig Öl durchkommt (kleinere Spritzer). Da er beim Gasgeben auch stark russt, geh ich von aus, dass dies vom defekten Schlauch kommt, da ja dann der ladedruck nicht passt.

Planung:
Feldabhilfe 1976, da die beiden Fehler genau darauf passen und ich weiß, dass dies bislang nicht gemacht wurde.

Zu den restlichen Fehlern:
Kann es sein, dass diese dadurch kommen, dass ich das radio ersetzt habe? Bis jetzt nichts entheiratet oder ähnliches, da dies erst letzten Donnerstag rein kam und ich erst am WE fertig machen wollte, bevor jedoch die Fehler dazwischen kamen.

Bin für alle Ideen oder Vorschläge dankbar...

Gruß
Maikl

PS: Bin kein KFZler, also habt bitte Nachsicht mit mir :)
 
P0234 ist dem defeckten unterdruckschlauch zu zuschreiben.
P1901 DPF dicht wegen mendelhaften regelung der Turbiene, also ursache P0234 (mehr russ als berechnet). Unterdruckschlauch in ordnung bringen, manuell regenerieren (die sätigung nach manuellen Regeniration muss 75% betragen)

B3601-04 Schlüsselmagnet-Relais Stromkreis Funktionsstörung
U2106 CAN-Bus keine Kommunikationmit TCM
U2100-00 Keine Kommunikation mit CAN-Bus
Kann sein das durch batarie abklemmen zustande kommen, können auch alte fehler sein, schreibst auch nicht ob die vorhanden sind oder nicht vorhanden. Erstmal löschen und später noch mal auslesen nach einer Fahrt. Und wenn du schon die Fehler aufschreibs, dann schreib auch dazu welches steuergerät die meldet. Weil so wie es aktuel auschhaut hast du ein problem mit Getriebesteuergerät


B3843-02 Luftgütesensor Spannung zu klein
Luftgütesensor wird defeckt sein bzw sicherung im REC prüffen

U2201-00 CAN-Bus keine Kommunikation mit EHU. Durch batarie abklemmen, oder eben Radio ausbau. Wobei den Fahler wirst du nicht wegbekommen wenn du ein Fremdradio verbaut hast (kein OPEL Radio) und das Alte nicht entheiratet und ausprogrammiert hast.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry für die fehlenden Daten.

Die gesamten Fehler ließen sich alle löschen und waren danach auch weg. Sind auch keine alten Fehler, da er vorher fehlerfrei war.
Sobald während der Fahrt der Notlauf kommt, sind alle genannten Fehler wieder da.

Entheiraten wollten wir ja am WE, da mein Bekannter aus der Werkstatt meine er kann das mit seinem Delphi...

Bedeutet dann, dass für mich also die Feldabhilfe nicht zählt, korrekt?
Werden somit die Unterdruckschläuche prüfen, wobei die nach Aussage meines Bekannten augenscheinlich i.O. waren.

Sollte der Delphi am WE wieder nicht gehen, pack ich das Originalradio wieder rein; schon allein um weitere Fehler ausschließen zu können.
Nur ich bin im Moment in Bamberg und Auto steht bei Kulmbach (wollte es am WE auf Anraten nicht mehr bewegen).

Sollten dann auch die anderen Fehler wieder auftauchen, werde ich Steuergeräte mit dazuschreiben woher sie kommen
 
Zusätzlich noch mitbekommen, dass im Ladeluftschlauch ein Riss ist und dort auch schon ein wenig Öl durchkommt (kleinere Spritzer). Da er beim Gasgeben auch stark russt, geh ich von aus, dass dies vom defekten Schlauch kommt, da ja dann der ladedruck nicht passt.

Zuviell Text deswegen habe ich Ladeluft mit unterdruckschlauch verwechselt.

Ok bei Ladelüftschläuchen hätte der eigentlich dann FC mit
P2279, Leckluft im Ansaugsystem gesetzt.

Feldabhilfe beziht sich eigentlich auf die Apdeckung die den EPW von dem Spritzwasser schutzen soll. EPW soll logischerweisse dann getestet bzw erneuert werden. Dein Auto ist auch schon 12 jahre alt, ob das nun die Felabhilfe greift oder einfach EPW an der altersschwäche verreckt ist. Natürlich kann es auch sein das der Unterdruckspeicher undicht ist (sofehrn bei dem Auto der noch verbaut ist)

Mach doch mal ein bild von dem Motor.


Hm.. die
P0234, P1901 fehler würden zwar den Notlauf verursachen, aber der Notlauf würde de Anderen Fehler nicht verursachen, da wird noch was anderes im busch sein vermutlich was richtung UEC bzw TCM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch wundert, dass ich den P2279 nicht hatte, obwohl da definitv ein Riss ist und Ölspuren sind.

Naja, also ich würde zumindest kommenden Samstag wie beschrieben den Originalradio wieder reinpacken. Dann den EPW tauschen (hab noch einen Original Bosch von meinem vorherigen Zaffi). Ladeluftschlauch erneuern.
Dann alles testen.

Bilder wie gesagt kann ich erst Samstag machen, da das Auto in Kulmbach steht...aber ich werde berichten
 
Mein Fehler sorry, hab Hersteller Ladedrucksensor und EPW verwechselt...klar ist das von Pierburg.
Sag ja bin kein Mechaniker :)
 
Also haben heute alles getauscht; Ladeluftschlausch, Ladedrucksensor, EPW.
Zudem war der Plastikschlauch abgebrochen, der vom DPF kommt (beim Ende Metalrohr). Der wurde ersetzt.
Nun hab ich wieder nach kurzer Zeit den 1901-75. Alle anderen Fehler sind weg.
Beim Neustart ist der Fehler weg, aber kommt dann wieder.
Freibrennen DPF ging nicht, da der Fehler kam.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann muss ja erst mal Manuel freigebrannt werden, da ja die Tatsächliche sätigung mit den berechneten nicht übereinstimmt.

Normallerweise hättest du gleich nach der Reparatur DPF Manuel Freibrennen müssen damit die Werte abgeglichen werden.

Wie gesagt erst mal manuel Freibrennen die sätigung wird auf 75% gesetzt damit die Regeniration in kurzer zeit automatisch stertet, dann eben beobachten.
Wenn es weiter hin zur dem FC kommt dann must du weiter suchen was das verursacht, AGR , Injektoren, LLK .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ja erst mal Manuel freigebrannt werden, da ja die Tatsächliche sätigung mit den berechneten nicht übereinstimmt.
Haben ja per Diagnosegerät (Delphi) angestossen. Brach aber ab...
Steht jetzt beim Onkel meiner Freundin in der Werkstatt. Wobei auch er mittlerweile etwas ratlos wirkt...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Keine Ahnung wie das mit dem Delphi so ist. Es muss dann aber ein anderer Grund vorlegen damit der abbricht, meine ich. Es ist ja auch so das der Motor mindestens auf 70°C sein muss damit die auch Manuell amgestoßen werden kann.
 
Er hat eben nur ein Delphi. Aber als der Motor zu kalt war, kam eben Meldung dass er zu kalt ist.
Dann ließ es sich starten, brach aber wie gesagt ab...
Ich selbst hab nur nen Foxwell...aber selbst da kam Meldung, dass der Motor zu kalt war.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Noch was eingefallen...den hinteren Sensor im DPF haben wir auch raus und gereinigt. Alle Löcher waren zu...
Somit bin ich für jeden weiteren Tip dankbar...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du auch die Schläuche von DPF -Diferenzdrucksensor geprüfft ob die auch frei und nicht verstopft sind?
Was wird den als Wert für den DPF -Diferenzdruck angezeigt??
 
Werd ich mal der Werkstatt sahen, dass sie es testen sollen.
Genauso wie den Wert durchgeben.

Ich selbst hab ab Donnerstag Urlaub und kann dann erst was machen. Solange steht der Bock

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Auto geht wieder.

Differenzdrucksensor wurde getauscht und zusätzlich ein Mittel in den DPF gefüllt und dann wurde dieser 30 Min hochkarätig bewegt.

Somit scheint der 1901 Fehler behoben.
Bleiben nur noch die anderen, ich denke da werde ich nen neuen Thread aufmachen. Passen nicht in die Kategorie.
Fehler: B3843-02 (Sicherung im REC ist ok)
Klima geht nicht (wurde im Juni befüllt, aber Tester meldet zu wenig Drück, was bedeutet anscheinend irgendwo ein Leck.
Zudem ist aufgefallen, dass vorne im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 4 fehlt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss halt sensor neu (oder ausprogramieren). Klassiker ist der Klimakondensator vor allem wenn die leiste mit dem Lüfterhalter abbricht, schlägt das Lüftergehäuße den Klimakondensator zum brei, oder einfach steinschlag.

Die sicherung fehlt nicht, da gehöhrt bei deinem Zafira keine Sicherung rein.
 
Ich werde mir das heute mal anschauen.
Wobei ich Steinschlag ausschließe, wenn der nicht Grad von unten.
Zudem stellt sich mir die Frage,wie ein Laie erkennen kann, dass da keine Sicherung rein gehört, weil ja auch die Kontakte da sind und es in der Bedienungsanleitung steht?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zafira B ist die Sicherung im Motorraum laut Bedieungsanleitung (Klick), auf Seite 248, für "Innenraumgebläse; Heizung, Klimaanlage" und mit 40A abgesichert.
Beim A ist die nicht belegt.


Gruß

D.U.
 
Das hab ich gesehen u deswegen auch gefragt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gehe von aus die Leitung der Klima war Leck. Unterhalb vom Luftfilterkasten war etliches an getrockneten Kühlmittel.
Neue Dichtung rein, sonst kein weiteres Leck entdecken können. Klima lief dann auch

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Beim Zafira B ist die Sicherung im Motorraum laut Bedieungsanleitung (Klick), auf Seite 248, für "Innenraumgebläse; Heizung, Klimaanlage" und mit 40A abgesichert.
Beim A ist die nicht belegt.


Gruß

D.U.

Bei beiden Varianten A und B (Ohne REC und mit REC ) ist die Sicherung FB4 mit 40A für "Innenraumgebläse; Heizung, Klimaanlage", aber das heißt nicht automatisch das in Jedem Zafira B da eine Sicherung sein muss, da es Austattungsabhängig ist und die da nur Reinkommt wenn man eine Manuelle Klima hat (Stichwort Klimaanlage, Heizung)

Hat man aber SAC/ECC (Kliaautomatik nzw Halbautomatische klima) kommt da keine Sicherung rein da es durch Sicherung FB3 mit 40A abgesichert wird "Innenraumgebläse; Klimatisierungsautomatik"

Klar das es nicht ganz so klar ist wenn man nur in BDA schaut, aber in Stromlaufplan ist es eben eindeuntig.

Also keine Sicherung einfach so irgendwohin stecken nur weil man der meinung ist das die Fehlt.
 
Danke fürs Aufschlauen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich wollte noch ein mal festhelten, bei FC Fehler P1901-75 wird DPF im stand Manuel Freigebrannt auch wenn das fehler vorghanden ist oder auch während der Manuellen Regeniration auftaucht.

Bei meinem Nachbarn war ist der FC auch jetzt aufgetaucht und mitd dem TECH2 ohne mucken konnte ich Manuel freibrennen. Es liegt wohl am dem Diagnosegerät das der das dann nicht zulässt.

Mit TECH2 oder OP-COM fuktionert das Freibrennen im stand 100%
 
Zurück
Oben Unten