Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölverlust am Ansaugtrakt

miraculix1

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2018
Beiträge
173
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

heute habe ich gemerkt das ich Öl verliere. Siehe Fotos. Was und wo kann die Ursache sein? Danke im voraus für Eure Hilfe.
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 11 - Kopie.jpg
    11 - Kopie.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 457
  • 12 - Kopie.jpg
    12 - Kopie.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 436
Ich habe heute mal eine Motorwäsche gemacht. Mal sehen ob ich die Undichtigkeit finde. :prost:
 
Hallo Miraculix!

Ich kenne den X16XEL nicht wirklich,aber das was ich im Werkstatthandbuch darüber gefunden habe dürfte das die
Entlüftung des Kurbelgehäuses sein, wecher ohne Ölabscheidung in den Ansaugtrakt geleitet wird.
Leider bei Opel so üblich bei den alten Motoren.
Da wirst Du immer wieder einen Ölnebel am Schlauch finden.
Leider sind die Pickerlprüfer auch ned schlauer und kreiden das als leichten Mangel an wenn sie was finden wollen.

LG, Andreas
 
Kann es sein, dass das anschlussstück vom Luftsammler gebrochen ist?

Ich habe noch nicht überprüft. Ich bekomme keinen Termin in keiner Werkstadt. Ich muss wohl selber mit Eurer Hilfe mal an das Problem rangehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:07 Uhr


Hallo Miraculix!

Ich kenne den X16XEL nicht wirklich,aber das was ich im Werkstatthandbuch darüber gefunden habe dürfte das die
Entlüftung des Kurbelgehäuses sein, wecher ohne Ölabscheidung in den Ansaugtrakt geleitet wird.
Leider bei Opel so üblich bei den alten Motoren.
Da wirst Du immer wieder einen Ölnebel am Schlauch finden.
Leider sind die Pickerlprüfer auch ned schlauer und kreiden das als leichten Mangel an wenn sie was finden wollen.

LG, Andreas

Danke Andreas.
 
Der Ölverlust ist aus dem Loch siehe Pfeil auf dem Foto. Ich habe mit Bremsenreiniger vor 3 Tagen gereinigt bis zu den 3 roten Pfeilen auf dem Foto.


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 390
  • 4.jpg
    4.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 382
Ist Kupplungsseite.

In die Öffungen mit den Gummistopfen kommt zum einen das Blockierwerkzeug zum Zahnriemenwechsel und dort sind zwei Schrauben der Ölwanne.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Ist Kupplungsseite.

In die Öffungen mit den Gummistopfen kommt zum einen das Blockierwerkzeug zum Zahnriemenwechsel und dort sind zwei Schrauben der Ölwanne.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Es ist mir noch immer nicht klar, von wo das Öl kommt?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:59 Uhr


Das ist die Kupplungsseite oder?


Ja es stimmt.
 
Nun ja, das Öl ist wieder da.

An den selben Stellen, seit Januar 2019. " Leck Weg " hat nur bedingt geholfen.
 
Bei den Bereichen an der Ölwanne hattest auch mit Bremsenreiniger mal alles sauber gemacht oder? Wenn es ja dort wieder zur Ölansammelung kommen sollte wäre es wahrscheinlich die Ölwannendichtung. Ist ja keine Dichtung an sich, wie früher nur eine Naht Dichtungsmasse aufgetragen und dann verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten