Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor geht im Leerlauf aus, wenn er kalt ist

pacodemarte

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.09.2011
Beiträge
27
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da die Werkstatt im Moment nicht weiter weiß...
Seit ca. 2 Monaten geht mir der Zafira morgens bei der ersten Fahrt an der 1., 2. oder 3. Kreuzung aus. Sprich, wenn er kalt ist, fährt er unruhig, man kann irgendwie das Gas gar nicht richtig dosieren, sobald man Kupplung drückt (an ner Kreuzung), geht der Drehzahlmesser massiv runter (unter 500), dabei geht manchmal der Motor ganz aus, manchmal leuchtet nur kurz das Batteriesymbol auf und der Drehzahlmesser schwingt rauf auf ca.1000. Wenn er ausgegangen ist, zickt er manchmal ein bisschen, lässt sich aber neu starten, wenn man dabei kräftig Gas gibt. Das Theater ist beendet, sobald der Motor warmgefahren ist. Da das häufig, aber nicht 100% immer, und nur im Kalt-Zustand auftritt, ist die Fehlersuche recht schwierig.

Wir waren jetzt diverse Male in der Werkstatt: ursprüngliche Fehlermeldung war irgendwas mit Katalysator, aber der Kat sieht laut Werkstatt lupenrein aus. Dann haben sie eine Fehlermeldung gefunden, dass eine Lambdasonde keinen Wert hatte. Diese wurde erneuert (weiß jetzt leider nicht, ob die vor oder nach Kat). Laut Werkstatt arbeiten jetzt beide Lambdasonden einwandfrei. Drosselklappen wurden gereinigt, AGR -Ventil wurde überprüft. Die Original Opel-Zündkerzen sind drin, laut Werkstatt besonders bei Opel besser als die teuren Gas-Zündkerzen... Wir haben testweise die Gasanlage ausgeschaltet, um zu prüfen, ob es immer noch auftritt: ja! Beim letzten Fehlerauslesen in der Werkstatt hieß es „Umwandlungsrate Katalysator“.
Die Werkstatt kann sich keinen Reim darauf machen. Je nachdem, mit wem ich aus der Werkstatt spreche, wird immer wieder ein mögliches Ventilspiel in die Luft geworfen und dann wieder verworfen, ich blicke nicht mehr durch.
Bei einer Probefahrt ist der Werkstatt aufgefallen, dass bei mir die Gasanlage sehr früh (zu früh) von Benzin auf Gas umschaltet. Dummerweise kann sie das nicht neu einstellen, da falsches Programm (BRC). Aber da das Problem auch bei reinem Benzinbetrieb auftritt , kann das ja nicht die Ursache sein.

Ich habe hier im Forum noch diverse Ansätze gefunden: Temperaturfühler/Sensor? (welcher genau eigentlich?) Zündmodul? Motorsteuergerät? Zumesseinheit? Kann man diese möglichen Fehlerquellen irgendwie ausschließen? Ich kann ja nicht alles auf Verdacht austauschen lassen, vor allem ist ja einiges davon sehr teuer...

Ich bin dankbar für jede Hilfe!! Fast drei Jahre ist das Auto problemlos gefahren, war ein Gebrauchtwagen, leider von einem Betrüger, verheimlichter Unfall, Tacho um ca. 30T km manipuliert - sprich: wir haben schon viel Geld in den Sand gesetzt, müssen das Auto sozusagen „zu Ende“ fahren, da wir es eh nicht verkauft bekommen. Wir hatten schon noch gehofft, dass wir das Auto ein paar Jährchen fahren können...

Zum Auto: Zafira B, Classic A 1.8 XER 5G, Motortyp: A18XER.


 
Ich hätte jetzt auch erst auf den Kühlmitteltemperaturgeber Getippt, der sitzt am Thermostat rechts am Motorblock/Getriebe.

Die Gasanlage schaltet ja um wenn das Kühlwasser „warm“ genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für den ersten Tipp! Habe jetzt noch mal Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sehen das als unwahrscheinlich an, da sie eine Testfahrt mit angeschlossenem Computer gemacht haben, und der Computer ständig (plausible) Temperaturwerte geliefert hat. Kann man das evtl. irgendwie ausschließen (ohne direkt auszutauschen)? Oder haltet ihr das dennoch für die richtige Spur?
 
Du kannst ja mal zu testzwecken den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen und dann eine Runde drehen.
Das STG rechnet dann mit einem festen Wert.
 
Hätte ich gerne gemacht, aber ich habe leider keine Ahnung, welcher Stecker das ist, und wie man ihn abkriegt. Das blöde ist halt, wenn ich erst zur Werkstatt fahre, damit die ihn abziehen, ist der Motor schon warm, und ich kann es nicht mehr testen... und bei den Temperaturen momentan möchte ich ungern einen ganzen Tag lang ohne den Stecker rumfahren... Hat jemand vielleicht ein Foto, auf dem man erkennen kann, welcher Stecker der richtige ist? :rolleyes:
 
Nabend,
da bleibe ich doch glatt mal dran.
Wir haben mit unserem Zafi mit Irmscher-Gasanlage genau das gleiche Problem wie pacodemarte.
Ein Bekannter sprach auch schon von einem Temparaturgeber.
Uns konnte der FOH bisher auch nicht helfen.
Zündspule schliesse ich aus, da unsere abgeraucht ist und ersetzt wurde incl. neue Gaskerzen.
Das ganze besteht weiterhin.
Uns wurde auch schon gesagt,hätte mit der Gasanlage zu tun.
Diese schaltet laut BC um die 50°.
Da das ganze NUR im Kaltzustand passiert, wenn die Gasanlage noch nicht geschaltet gehe ich nicht von dieser aus.

Gruß
Dietmar
 
Laut einem Bekannten,Gelernter Opel-Schrauber, dem ich dieses Problem geschildert habe, geht er auch von dem Kühlmitteltemparatursensor zum STG aus.
Wenn ich den Stecker zu testzwecken abziehe, könnte der Motor unruhig laufen , aber am laufen bleiben.
Das Unruhige rührt wohl daher, das das STG einen Wert irgendwo um -30° erkennt.
Sollte er dann aber an bleiben, liegt es seiner Meinung zu 99% an besagtem Sensor.
Werde es am SA oder SO mal testen und berichten was unser dann so macht.

Bis dahin:gn8:
 
Inzwischen waren wir 10 Tage in Urlaub, laut Werkstatt kein Problem, da „der Wagen ja gut läuft, wenn er mal läuft...“
Dort hat sich aber das unruhige Laufen im Kaltzustand verschlimmert, den Motor schüttelt es dann richtig, bis er warm ist und dann wieder ruhig läuft. Auf einer Fahrt am Urlaubsort ist dann die gelbe Motorleuchte angegangen (Abgas?). Opel-Werkstatt dort hatte keine Termine mehr zur Reparatur, meinte aber, es gäbe seltsame Werte vom Ansaugdruck, und sie würde auf Ventilspiel tippen.
Unsere andere Werkstatt zu Hause hatte von Anfang an denselben Verdacht, meinten aber, das seien Hydrostößel, da könnten Sie nichts machen.
Opel dort sagte, doch, das kann man prüfen und einstellen, wäre sowieso zwischen 90 und 120 T km fällig, auch ohne Gasanlage.
Zurück zuhause also zu anderer, diesmal Opel-Werkstatt. Haben gesagt, der Ansaugdrucksensor sei kaputt und müsse ersetzt werden. Gemacht, aber Problem ist immer noch da.
Müssen also am Montag nochmal hin, und lassen dann wohl notgedrungen das Ventilspiel prüfen...? Auf Nachfrage haben die mir erklärt, dass unser Auto Hydrostößel hat, man da aber sehr wohl über verschiedene „Deckelgrößen“ oder so ähnlich was einstellen kann. Wird halt teuer... Also bei uns leider Problem noch nicht gelöst, und unklar, ob unnötig Dinge ersetzt wurden oder das Folgeschäden durch das ungelöste Grundproblem sind.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:20 Uhr


Laut einem Bekannten,Gelernter Opel-Schrauber, dem ich dieses Problem geschildert habe, geht er auch von dem Kühlmitteltemparatursensor zum STG aus.
Werde es am SA oder SO mal testen und berichten was unser dann so macht.
Wenn du das machst, könntest du mal ein paar Fotos von machen? Ich weiß immer noch nicht, wo der Stecker ist... (Falls du das gleiche Auto hast wie wir...) Das wäre mir echt hilfreich! :anbet:
 
Ventilspiel und Gasanlage könnte ein Problem sein.
Der A18XER hat Tassenstößel, und die muss man je nach Verschleiß der Ventile austauschen.

Hast du mal auf Nebenluft geprüft?
 
Moin,
hat etwas länger gedauert, da es mich etwas weggehauen hatte.
Stecker war ab,trotzdem selbe Symptome. Fahrzeug ging an der ersten Kreuzung aus.
Sollte es wie der EisMann schreibt an den Stösseln liegen, was kostet der Spaß wohl.??
 
Also wir haben das Ventilspiel einstellen lassen. Bei uns mussten 11 von 16 Ventile gemacht werden, da kostet jedes einzelne Teil ca. 30 EUR (+ Arbeitskosten, etc.) Danach hatte das Auto endlich mal wieder Zug, und das Kaltstartproblem war endlich weg. Auto ging also Nicht mehr aus an der Kreuzung.
Dachte schon, juhu, bis aber nach einiger Zeit erneut Probleme auftauchten, unvorhersehbar wann, aber kein Zug mehr, fast schon absaufen beim beschleunigen... Noch mal hin: Zündmodul kaputt.
Jetzt fährt er wieder normal, aber ich habe das Gefühl, dass er jetzt wieder leicht an Zug verloren hat. Ist aber erst ne Woche her, von daher beobachte ich weiterhin...
Viele Grüße und viel Glück mit deinem Auto!
 
Dann werden wir mal den FOH mit deinen Erkenntnissen besuchen.
Und hoffen,das meine Frau bald mal Spaß an Ihrem Auto hat.
Meiner hat einen Stern auf der Haube(Zugfahrzeug für Wowa)
 
So,
unser steht beim FOH und es müssen alle 16 Ventile gemacht werden und 2 Ventilsitze (so sagte meine Frau).
Dann kam die Hammeraussage vom FOH :
Je nach Laufleistung hält das ca 2 Jahre und dann,wenn es nochmal auftritt,müßte der Kopf gewechselt werden.
 
Dann muss der Kopf Gasfest gemacht werden, fahr mit dem Auto woanders hin.
Zumal, warum soll die Einlassseite gemacht werden?
 
Geht am besten zum Ein-u. Ausbau in eine Freie Werkstatt, den Zylinderkopf bringt dann zum Motoreninstandsetzer. Der verwendet anderes Material. Bei Opel stellen die ggf bloß nach und die Ventilsitze verschleißen weiter.
 
Zurück
Oben Unten