Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüftungsdüseneinheit links - wie ausbauen und Teilenummer?!

Tarantel_Joe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.07.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Zusammen,
meine Frau wollte die Tage bei der Hitze die Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite einstellen, dabei ist der Regler in der Düse abgebrochen bzw. hat sich gelöst (wie kann so etwas passieren???).
Wir waren also beim freundlichen der uns mitgeteilt hat, dass er so etwas bei keinem anderen Fahrzeug gesehen hat. Die Düse kann laut Meister scheinbar nur komplett getauscht werden, obwohl wir das kleine Teil was sich gelöst hat bereits aus der Düse gefischt haben. Die Kosten belaufen sich auf 70 € Material + 30 € Arbeitszeit was mir für so ne simple Düse leider etwas zuviel des guten ist.

Ich bin deshalb auf der Suche nach dem goldenen Weg, um die Lüftungsdüseneinheit "links" irgendwie ausbauen zu können, damit ich das ausgeclipste Verstellteilchen selber wieder montieren kann. Sofern das nicht geht benötige ich natürlich die entsprechende Teilenummer damit ich mir das Teil notfalls auf dem Gebrauchtmarkt besorgen kann.

Ich Danke euch bereits jetzt für jede Infos =)

Gruß Tim
 
Herzlich Willkommen im Forum.
Wäre schön wenn Du Dein Datenblatt bearbeitest und sichtbar machst.


  • "Benutzerkontrollzentrum"
  • "Profil ändern"
  • "Zusätzliche Informationen"
  • "Zafira-Datenblatt" -> "ja"
  • darunter alle Infos angeben
  • ganz unten "Änderung speichern"

Eventuell findest Du hier -> LINK das passende wenn Du nach Deine FIN suchst.


Gruß

D.U.
 
Shit happens,
wäre interessant ob ihr das FL oder VFL fahrt und ob die Cockpitelemente beim FL gleich sind.
Hier kannst du nach der Teilenummer schauen:
https://opel.7zap.com/de/car/p12/c/6/27-1/
Teil/Part 4 oder 5 sollte es sein, da gibt es noch die Unterscheidung, links und rechts.
Bezgl. des Aus- und Einbaus ist es schon ein bissel aufwendiger, da fast die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden muss und je nach handwerklichen Geschick und Recherche wie was abgebaut wird viel Zeit drauf geht, deswegen ist der Arbeitslohn der Werkstatt echt günstig. Zugegeben bei dieser Arbeiten kann noch weiteres kaputt gehen.
Eventl bekommst du das Lüftungsteil bei rar part, oder ebay, als Gebrauchtteil günstiger. Teilenummer hast ja jetzt.
Wenn du selbst es versuchst, sind Bilder von der Demontage sehr willkommen, um Leidensgenossen hier zu unterstützen.

Grüsse

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Super vielen Dank für das schnelle Feedback. Wir fahren übrigens das VFL -Modell. Die entsprechenden Fahrzeuginfo habe ich soeben hinterlegt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenzierleiste der Windschutzscheibe ausclipsen, Zierleiste Instrumententafel ausclipsen, Polsterauflage Instumententafelverkleidung ausclipsen, Lüftungsgitter an den Verriegelungslaschen lösen.
Hast dazu PN, wäre super wenn Du die Schritte für andere hier (evtl. bebildert) dokumentieren könntest.
 
Zurück
Oben Unten