Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Seltenes Bremsenfading

zzaaffii

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2016
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallöle,

ich habe im April neuen TÜV erhalten und musste u.a. dafür die Bremsen neu machen lassen. Es wurden alle 4 Bremsscheiben und alle Bremsklötze sowie die Bremsleitungen getauscht. Bislang ist es mir seit dem 3 mal passiert, das ich beim Bergabfahren das Gefühl hatte das ich nicht zum Stillstand komme. Beim letzten Male blieb ich tatsächlich erst mitten auf der Kreuzung stehen.

Zudem ist mir bei jedem Mal aufgefallen, das die Bremsen in den Momenten tierisch stinken.

Meinen Wagen habe ich schon nach dem ersten Mal in der Werkstatt vorgestellt. Dort wurde sich angehört was ich festgestellt habe und hat den Wagen untersucht. Jedoch konnte nichts festgestellt werden. Laut Aussage des Meisters sind die Bremsen rundum in Ordnung und der Hydraulikstand auch.

Wieso passiert es sporadisch das die Bremsen nicht wirklich wollen? Jemand eine Idee?

Danke schön.
 
Hallo!

Also in der Werkstätte wurde nichts gefunden?

Wenn ich richtig verstehe hast du das sporadisch oder jedes Mal nachvollziehbar?

Eigentlich sollte ja wenn mit aller Kraft gebremst wird auch das ABS zu arbeiten beginnen.

Paarung Bremsscheibe Belag passen vielleicht nicht zusammen, bzw. Bremsbeläge verglast durch zu hohe thermische Belastung.

Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers sporadisch nok, oder zu gering => Leck???

Also ehrlich gesagt ist das ein recht sicherheitskritischer Fehler, aber es ist legal ;-)


Ich habe das Verhalten an meinem nicht so gehabt, aber in abgeschwächter Form.
Mit zunehmender Temperatur der Serienbremse wird auch das Fading schlechter.
Und genau deswegen habe ich mir vorne Tarox G88 und Ferodo DS Beläge genommen.
Das bremst seriennah recht gut, aber leider nicht legal.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsleitung gewechselt wurden, dann ist die Neu. Würde mal sagen scheiss beläge oder scheiben oder beides Müll verbaut. Hatte ATE 5000tkm drin im OPC musste bei 210 voll in die Eisengehen, ab 160 keinerlei bremswirkung mehr musste auf den Standstreifen ausweichen, danach waren die scheiben krum. Jetzt Brembo Max und Brembo beläge drin das für 140€ alles prima.
 
Im Normalfall wird die Bremsflüssigkeit zusammen mit den Leitungen erneuert, der Aufwand die alte aufzufangen und wieder einzufüllen dürfte sich wirklich rentieren.


Zum eigentlichen Problem:
Da es hauptsächlich beim Bergabfahren auftritt tippe ich mal auf ein Thermisches Problem.
Wenn mehrfachen pumpen die Bremsleistung erhöht wird es wohl an der Bremsflüssigkeit liegen, zu viel Wasser drin.

Ansonsten würde ich auf die Beläge tippen, die Scheiben sind weitestgehend bums. Im Astra vom Schwiegervater hatte ich mit Bosch Belägen ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab dort Barum-Beläge drauf gemacht (Billigversion von ATE) und seither ist gut :)



Weitere Frage, wie ist dein Bremsverhalten beim Bergabfahren?
bleibst du immer leicht auf der Bremse um die Geschwindigkeit gleichmässig zu halten?
Falls dem so ist, das bitte ändern. Lieber Intervallweise bremsen, immer wieder zwischendrin rollen lassen, in einem möglichst niedrigen Gang, und dann kurz aber herzhaft die Bremse treten.
 
Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert um sicher zu gehen bevor ich antworte. Die sagen das die Bremsflüssigkeit neu ist und zusammen mit den Leitungen erneuert wurde.

Zum Problem:
Das letzte mal bin ich einen recht hohen Berg runter gefahren der ca. 3KM in Serpentinen abwärts führt. Die ganze Zeit hatte ich mit dem Bremsen keinerlei Probleme. Am Ende des Berges wird es wieder Eben und dort bin ich dann auf eine Kreuzung zugefahren wo die Ampel rot war. Na ja und genau auf die Ampel zu konnte ich nicht richtig bremsen.

Mein Bremsverhalten ist bergab unterschiedlich. Morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich auch ein Stück abwärts das in eine 30er Zone führt, diese ist ungefähr 500m lang. Dort bleibe ich in der Regel leicht auf der Bremse und dort hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen das die Bremsen nicht mehr arbeiten wollen.

Ich muss meinen Vater fragen was er für einen Satz Scheiben und Bremsen gekauft hat. Der ist KFZ-Meister und achtet auf Qualität. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe dann war das ein Komplett-Angebot von AutoDoc, also Scheiben und Beläge.
Da mein Vater aber gesundheitlich nicht mehr ganz Fit ist, hat er zwar die Bremsen neu gemacht, der Rest (u.a. eben die Bremsleitungen) hat die Werkstatt übernommen.

Das Problem tritt ja nicht von Anfang an auf. Das erste mal war zwei Monate nach dem Einbau.
 
Ich habe nicht behauptet, dass die alte Bemsflüssikgeit wiederverwenden.
Ich meinte es so, dass wenn die die Leitung hinten gewechselt haben, müssen sie nicht zwangsläufig auch vorne die Bremsflüssigkeit gewechselt haben.
 
Hallo,

bin zwar neu im Forum, habe aber bisher meine Opels selbst gewartet. Seit der Elektronik wird das leider schwieriger. Ich kann mich an ein identisches Problem bei meinem Omega A erinnern. Bremse mit Leitungen komplett neu gemacht und dann Deine beschriebenen Probleme gehabt. Habe damals im Harz gewohnt. Habe mir sogar die Mühe gemacht vom Freund in der Uni die Bremsflüssigkeit analysieren zu lassen. Ergebnis: Verunreinigung (hatte vergessen die Bremsleitung vor dem Einbau durchzuspülen), in der Folge Backenklemmer auf den ersten Kilometern und dann glasige Beleg. Durch das ständige Bergfahren wurden meine Scheiben dadurch malade. Erst als ich alles neu gemacht hatte war das vorbei.

Gruß
Rene
 
Pedal geht gefühlt bis Anschlag. Allerdings hat man nicht mehr das Gefühl das eine (weitere) Verzögerung einsetzt. Wenn ich anfange zu bremsen wird das Fahrzeug langsamer, bremse ich dann etwas fester setzt eben keine Verstärkung der Bremswirkung ein.

Seit dem letzten Mal ist bislang allerdings nichts mehr in der Richtung passiert. Was mich einerseits beruhigt aber andererseits auch noch aufmerksamer fahren lässt...
Aber da sich mein anderes Problem nun als Scheidungsgrund entpuppt hat, werden sich unsere Wege wohl leider bald trennen...
 
Zurück
Oben Unten