Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Bist du noch zu retten?

Team_Killer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.06.2018
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Moin,

ich habe mal ein paar Fragen. :confused:
Mein OPC hat auf 2.000km ca. 3,5l Öl verbrannt, war nun in der Werkstatt und die haben mal Kompression gemessen (8,X/9,X/9,X/9,X bar bei soll 11-14 bar). Nun liegt die Vermutung nahe, dass sich dort die Kolbenringe verabschiedet haben.
Zu den Fragen:
- hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja was hat der Spaß gekostet?
- bei knapp 90.000km schon quasi alle Kolbenringe weg, normal oder nicht unwahrscheinlich? (keine Ahnung wie der Vorbesitzer gefahren ist)
- Hat jemand Erfahrungen mit Übermaßkolben im OPC?
LG
 
Sind ja relativ gleich, würde erstmal feststellen, ob es nicht von den Ventilschaftdichtungen kommt.
 
Also bei 90.000km sollten das eher nicht die Kolbenringe sein. Und über ein Kompressionstest findet man das auch nicht raus, da Öl abdichtet. Ich tippe auch auf die VSD. Habe ich an meinem eigenen schon 3 mal gewechselt. Die hätten einfach aus und sind dann hin. An einem Kundenfahrzeug hatte ich es sogar schon mal das 2 Stück abgerutscht wahren.

Die Kolbenringe habe ich an meinem bei 190.000 gewechselt, da hatte ich vorher aber auch einen ölverbrauch von 1l auf 700km. Kann ich mir aber wie gesagt bei deinem nicht vorstellen, ausser der Vorbesitzer hat am Tacho gedreht, was ja leider mit opcom sehr leicht ist...

Dem Turbo könntest du dir auch nochmal anschauen, vorkat am Turbo ab und schauen wie der aussieht bzw auf Spiel prüfen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
Zum Testen, ob es von den kolbenringen ist:

Zündkerzen raus ezwas Öl in doe Zylinder und Kompression messen. Steigt diese Kolbenringe und oder Zylinder und Kolben

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Bei der Menge an Öl, werden es nicht nur die Schaftdichtungen sein, wenn der Motor geöffnet wird, würde ich auch tiefer schauen und dann nicht nur die Kolbenringe, sondern auch die Zylinderlaufflächen müssen begutachtet werden.
Ich habe diese ganze Prozedur gerade bei meinem Z22SE gerade durch und bin jetzt begeistert.

Achim
 
Welche Historie hat denn der Wagen, wie lange fährst du ihn, welche Vorbesitzer hat er gehabt? Traust du der Kompressionsmessung?
Die Idee die Messung mit Öl zu wiederholen ist richtig. Zusätlich würde ich einen Blick mit Endoskopkamera in die Brennräume werfen und die Laufbahnen beurteilen.

Fakt ist: Normal sind solch niedrige Kompressionswerte nicht. Der Ölverbrauch ebenso nicht. Die Menge an Öl geht auch nicht an den Schaftis vorbei. Und ein derart übermäßiger Verschleiß, der die schlechten Kompressionswerte erklären würde ist bei der Laufleistung auch nicht gewöhnlich.

Übermaßkolben, welche Erfahrungen benötigst du da? Wenn der Motor gebohrt und gehont wird auf Übermaß und noch alle sinnvollen Nebenarbeiten gemacht werden, hast du im Anschluss einen Neumotor. Die Erfahrungen können, bei fachgerechter Ausführung, also nur bestens sein. Nahezu alle die ihre LEx "richtig" tunen und neu aufbauen nutzen die LEH Übermaßkolben. Außer diejenigen, die die Leistung deutlich über 300-350PS bringen, die nutzen dann andere Kolben.
 
Welche Historie hat denn der Wagen, wie lange fährst du ihn, welche Vorbesitzer hat er gehabt? Traust du der Kompressionsmessung?
Scheckheftpflege, keine ungewöhnliche Ähnlichkeit der Stempel und Unterschrieften. Wirken authentisch.
Fahre den Wagen jetzt ca. zwei Monate
Einen Opelhändler, als Tageszulassung so scheint es. Und dann nur noch eine Dame (keine Infos)
Ja, ist die Werkstatt meines Vertauens :)

Die Idee die Messung mit Öl zu wiederholen ist richtig. Zusätlich würde ich einen Blick mit Endoskopkamera in die Brennräume werfen und die Laufbahnen beurteilen.
Der Wagen ist jetzt beim Händler und wird geprüft, Ölmessfahrt, Kolben etc.

Fakt ist: Normal sind solch niedrige Kompressionswerte nicht. Der Ölverbrauch ebenso nicht. Die Menge an Öl geht auch nicht an den Schaftis vorbei. Und ein derart übermäßiger Verschleiß, der die schlechten Kompressionswerte erklären würde ist bei der Laufleistung auch nicht gewöhnlich.
Das sagen mir alle :D
Meine Werkstatt meinte halt: Der Ölverbrauch in kombination mit dem Druck, spricht für abgeriebene Ringe.
Übermaßkolben, welche Erfahrungen benötigst du da? Wenn der Motor gebohrt und gehont wird auf Übermaß und noch alle sinnvollen Nebenarbeiten gemacht werden, hast du im Anschluss einen Neumotor. Die Erfahrungen können, bei fachgerechter Ausführung, also nur bestens sein. Nahezu alle die ihre LEx "richtig" tunen und neu aufbauen nutzen die LEH Übermaßkolben. Außer diejenigen, die die Leistung deutlich über 300-350PS bringen, die nutzen dann andere Kolben.
Also, ich wollte/würde ggf. den Motor hohnen lassen und auf erstes oder zweites Übermaß erweitern, je nachdem was nötig ist.
Mahle Kolben kosten mich ~300€ (Fachhandel: Mathies)
Schmiedekolben 799€ (Würdet ihr die da kaufen?)
HTML:
https://www.ebay.de/itm/Opel-Astra-G-H-Zafira-A-B-Calibra-Z20LEH-Kolben-Schmiedekolben-86-44mm-1-Ubermas/182536054804?hash=item2a7fff2814:g:1H4AAOSw53NY9wm6
(Wie kann ich den Link kürzen?)
Wenn da andere Kolben rein kommen, was kann man ggf. noch machen für mehr bums, ohne großen Aufwand? Kopf abschleifen, Ladedruck erhöhen etc.?
Und die ca. Kosten die entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du einen LEH hast, würde ich nichts großartiges machen. Den Motor in Ordnung bringen. Sprich neue Serien-Kolben in Übermaß, Schaftdichtungen neu, Ventile reinigen und neu einschleißen, Kopf planen und alles ordentlich zusammenbauen. Per Software auf 280 PS und gut ist. Alles andere geht in Richtung Materialschlacht und die kostet richtig Geld. Wenn du aber sagst, du weißt par tout nicht was du mit 5-10.000 Euro machen sollst die du vor der Steuer verstecken musst, geht natürlich ne Ecke mehr.
 
:D Schön wäre es

Nein ich frage halt, weil ich plane dort mittelfristig Phase 3 oder 4 draufzusetzen. Und halt als Vorbereitung schonmal die Schmiedekolben einsetzen.
 
irgendwas zwischen 300PS und 500PS und nein es geht nicht konkreter, wie gesagt mittelfristige Planung 5-6 Jahre
 
Sind das dann H-Pleuel?

Kenne die Problematik bei gemachten 5-Zylinder-turbos (Audi) wie dem 3B vom z.B. 200 20V (Typ44), dass die originalen des öfteren bei Zündaussetzern durch den Block geschlagen werden.
 
Zurück
Oben Unten