Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS ESP Leuchte auf einmal dauernd an & Wagen springt nicht an.

Luqman

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
06.08.2014
Beiträge
39
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute

Eigentlich steht alles im Titel. Bin total ratlos.

Was kann das sein? Elektronische Wegfahrsperre? Wenn ja, wie bekomme ich das wieder hin? Hab nur einen Schlüssel. Der Ersatzschlüssel gibt es zwar, jedoch ist da der Transponder weg.

Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke in voraus für Erfahrungsberichte
 
Ist erst heute passiert. Hab keinen Fehlspeicher ausgelesen bisher. Er orgelt aber springt nicht an.

Habe heute mittag noch die Zündkerzen sauber gemacht und Probefahrt. Einwandfrei. Sogar besser als davor würde ich sagen. Weiß aber echt nicht ob es was damit zu tun hat.

Ich hatte auch noch die Sicherungen geckeckt und mir war aufgefallen, dass die Zentralverieglung durch war. Hab die dann gewechselt.
 
Trat das Problem nach deiner Aktion auf? Probier mal mit der Gas-Bremse-Zündung-ein-Methode, ob die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) dir einen vierstelligen Code ausblinkt. 1y blinken = 1 usw, 10x = 0, immer mit einer klitzekleinen Pause dazwischen. Ist kein Fehler abgelegt, blinkt die MKL dauerhaft.
 
Also nach der Zündkerzenaktion fuhr das Auto einwandfrei. Hab ne Probefahrt gemacht. Alles gut. Kein Ruckeln mehr. Ich hatt

Dann wollte ich nach den Sicherungen schauen weil die Zentralverig. nicht mehr funktionierte und habe eine neue Sicherung eingebaut. Danach wollte ich starten aber nichts. Ich kann aber nicht sagen ob es vor dem Sicherungswechsel angesprungen wäre.

Ich hatte ja schon hier: http://www.zafira-forum.de/showthre...schlecht-Gas-an-Kerzen-Kurbelwelle-Sensor-Neu mal unter#6 geschrieben, dass die Zündspule wohl ein Loch hatte und es wie Du gesagt hast mit Isolierband abgedichtet. Es lief ja dann wieder.

Kann es sein, dass die Zündspule doch hinüber ist? EIgentlich ist sie robuster als man denkt....

Was ist das Zeichen dafür, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist?

Ich stehe jetzt zwischen Zündspule neu und Schlüssel mit neuem Transponder....& der Urlaub naht...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:10 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:01 Uhr


PS: Die Zündkerzen sehen nach 3 Monaten so aus:

 
Zeichen für eingeschaltete Wegfahrsperre ist das Orgel ohne Anspringen. Du kannst probeweise den Schlüssel anlernen/synchronisieren. Dazu einsteigen, die Türe schließen, Schlüssel ins Zünschloß und Zündung ein. Dann die Verriegelungstaste drücken, bis die ZV abschließt. Zur Sicherheit dann auch per Taste entriegeln.

Merkwürdig, daß die Isolatoren so unterschiedlich aussehen.
 
P.S:

Selbst das Auslesen mit Gas-Bremse Methode geht nicht.

Die Leuchte mit Auto mit Schraubenschlüssel erscheint nicht.



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:19 Uhr


Wie würde sich denn eine defekte Zündspule bemerkbar machen???
 
Hattest du beim Auslesen die Handbremse angezogen? Und du hast wirklich den Z18XE mit elektronischem Gaspedal? Oder ist ein Gaszug verbaut? Dann klappt das nicht und du hast die Leuchte Auto mit Schraubenschlüssel nicht. Die Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) ist gleichzeitig MKL .
 
Hab das mit dem synchronisieren gerade probiert. Es tut sich nichts. Der Schlüssel blinkt beim draufdrücken auf den Verrigelungsknopf der Zentralverriegelung ca. 20 mal und dann passiert nichts mehr...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:33 Uhr


Ich was mal beim FOH und wollte den Motortyp wissen und es steht heute immernoch auf dem Zettel: Z18XE. Außerdem hatte ich schon einmal testweise das Auslesen mit Gas Bremse probiert. Es hatte funktioniert. Deswegn bin ich jetzt auch überrascht. Ich zieh mal noch die Handbremse an und probiere e gleich noch einmal.
 
Das hatte ich dieses Jahr auch mit meinem Z22SE.
War die Wegfahrsperren, er mußte komplett neu Programmiert werden.
Ging nicht mit einem OPCom, da mußte ein TECH2 für ran.


Gruß

D.U.
 
Und was hast Du dann unternommen? Was muss ich jetzt tun? Was hast du bezahlt dafür?
 
Ich verstehe den Satz nicht genau was damit gemeint ist. Batterie leuchtet ja aber blinkt nicht.
 
Beim Auslesen per Gas-Bremse-Zündung-ein nicht die Handbremse anziehen. Weiter oben hast du geschrieben, es hat nicht geklappt...
 
Er wird gerade zum FOH abgeschleppt.... :mad:

Pannendienst meint Zündung oder Einspritzpumpe...
 
Hallo Leute

+++UPDATE+++

Es war nur eine verflixte Sicherung, die durchgebrannt war. "Stromzufuhr für Motorsteuerung". 74ct netto für eine Sicherung 20A. Mir wurden zur "Sicherheit" noch 2 Ersatzsicherungen mitgegeben. 2,22€ Material netto (2,65€/brutto). Der Rest waren Diagnosekosten.... Es lohnt sich also auch mal die Sicherungen durchzuchecken....

Danke nochmal für die Tipps hier, die man evt. später vielleicht brauchen kann.

 
Zurück
Oben Unten