Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! (Auto&Schraubenschlüssel)-Symbol und geringe Motorleistung

Miche

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.08.2018
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Servus miteinander,

ich habe mittlerweile schon seit längerem ein Problem mit meinem Opel. Vor c.a. einem knappen Jahr habe ich mir diesen gebraucht gekauft und war, bzw. bin eigentlich noch immer sehr zufrieden. Wenn nicht diese doofe Leuchte wär.

Da ich mich nur wenig mit Autos auskenne habe ich es einfach mal (Auto&Schraubenschlüssel)-Symbol getauft. Dieses taucht nämlich nach dem Losfahren immer bei c.a. 15-20 km auf. Entweder verschwindet es nach einer Zeit wieder von selbst oder ich muss den Motor kurz aus- und wieder anschalten.

Ne Zeit später stellte ich fest, dass mir das Drallklappengestänge (schreibt man so?) von den Drallklappen heruntergefallen ist. Wie lange ich schon ohne damit herumgefahren bin weiß ich nicht. Ich musste mir ein neues bestellen, weil das alte schon so "ausgeleiert" war, so dass es kurz nach dem draufkloppen schon wieder runtergefallen ist.

Ich hoffe es erklärt mich jetzt keiner für Verrückt, aber da das Auto nach dem Aufblinken des Symbols kaum Leistung hat, spielte ich mal etwas mit dem Gaspedal. Somit habe ich herausgefunden, dass ich die Leuchte auch mit schnellen Auf- und Abbewegungen am Gaspedal zum erlöschen bringe und die Motorleistung wieder herbeizaubern kann.
Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe mich erstmal um den Diesel-Kraftstofffilter gekümmert (wie es in meiner Bedienungsanleitung stand). Das auswechseln hat aber nichts gebracht.
Beim auslesen des Fehlercodes (Gas und Bremse) wurde mir nichts angezeigt.

Nach dem Ölwechseln habe ich den AGR und Ladedrucksensor gereinigt (der war voller dreck). Auch hier durfte ich keinerlei Verbesserungen verspüren.


Ich schätze, dass beim herunterfallen des Drallklappengestänges ordentlich Dreck in den Motorraum gekommen ist?
Hat da jemand eine Ahnung, wie ich da vielleicht weiter vorgehen könnte?


Bin um jede Hilfe dankbar, egal was, Hauptsache er läuft wieder wie geschmiert :D



MFG
Miche
 
Du solltes den Fehlerspeicher mal professionell auslesen lassen. Das Lämpchen, was bei dir leuchtet, nennt sich MKL .Wenn die an ist, geht der Motor aus Schutzgründen in den Notlauf. Daher auch keine Leistung. Stehen die Drallklapen richtig? Tritt das Problem nur beim Kaltstart auf oder auch im warmen Zustand? Fas AGR kann trotz Reinigung nicht funktionieren.
 
Mit dem gleichen Fehlverhalten hatte ich auch zu kämpfen. Hab mir dann das Drallklappengestänge mit den Messingknöpfen bestellt und verbaut. Fehler war bei mir P2279, aber solltest dann auch wirklich einen Fehler haben wenn MKL angeht. Somit am besten auslesen lassen, wie schon vorher gesagt...
 
Stehen die Drallklappen richtig?
Die Drallklappen kontrolliere ich tatsächlich nach jeder Fahrt. Ja, sie stehen richtig und drehen sich auch korrekt mit dem dritten mit.
Ich habe mir auch das Drallklappengestänge mit den Messingknöpfen bestellt, hatte ich für Sinnvoller gehalten.

Tritt das Problem nur beim Kaltstart auf oder auch im warmen Zustand?
Das ist jetzt schwer zu sagen. In den letzten Tagen bin ich immer c.a. 60 km (2x 30) gependelt. Bei der hinfahrt leuchtete das Lämpchen nach dem Motorstart bei c.a. 15 km auf.
Bei der Rückfahrt in der Nacht leuchtet gar nichts auf. Gestern bin ich über das doppelte gefahren und die MKL zeigte kein einziges mal ihr wunderbares Gesicht.
:doof:


Was mir gerade noch einfällt, mein Wagen hat sich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr Freigebrannt. Könnte es sein, dass er irgendwie nicht richtig zünden kann, wodurch der Freibrennprozess nicht startet und deswegen die MKL aufleuchtet?
AGR habe ich mir gestern mal einen neuen bestellt. Und den Fehlerspeicher werde ich tatsächlich mal Professionell auslesen lassen.
 
Zurück
Oben Unten