Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage macht schlapp

jeans1208

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.01.2015
Beiträge
18
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=&quot]ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Vor kurzem wurde sie „instand gesetzt“. Der Klimakompressor war kaputt und musste ersetzt werden. [/FONT]
[FONT=&quot]Danach hat die Klimaanlage auch wieder funktioniert.
Jetzt aber das Problem:[/FONT]

[FONT=&quot]An wirklich heißen Tagen kühlt die Anlage, nach ca. 20 Minuten kommt aber plötzlich schwüle Luft aus den Düsen und man hat das Gefühl, man könnte nicht mehr atmen.[/FONT]
[FONT=&quot]Nach 30 Sekunden kommt dann wieder kühle Luft und nachdem man sich dann wieder wohl fühlt, wird es wieder schwülwarm. Das setzt sich so fort!?
[/FONT][FONT=&quot]Dieses Phänomen tritt ungefähr bei 27 °C Außentemperatur auf.[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn es kälter ist, kühlt die Anlage einwandfrei. Was könnte das sein?

[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank für eure Tipps und Antworten…
Gruß
[/FONT]
 
Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch. Da ich ein Cormfort Modul von Pepas besitze konnte ich sehen das der Druck der Klimaanlage bei mir über 30 Bar ging wenn es draussen zu warm war und da wird dann zum Schutz abgeschaltet.

Bei mir wurde zu viel Kältemittel aufgefüllt, daher dann der Druckanstieg bei hohen Temperaturen.
Also am besten nochmal zur Werkstatt die deine Instand gesetzt haben und sagen das die zu viel Kältemittel eingefüllt haben und deine Klima dadurch bei hohen Temperaturen zu viel Druck aufbaut und dann abschaltet.

Auf dem Schlossträger ist ja ein Aufkleber das bei unserem Motor die Klima mit 475g Kältemittel befüllt werden soll. Aber ich bin fest der Meinung das das mal Opel geändert hat und die Füllmenge herab gesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Löland,
ich möchte dir auf diesem Weg noch einmal danken. Wenn die Menge an Kältemitte verändert wurde, hast du denn die genaue Grammzahl an Kältemittel, mit der Befüllt werden soll.
Leider habe ich die Werkstatt im Urlaub aufsuchen müssen, so dass es eigentlich nicht möglich ist diese noch einmal zu kontaktieren.
Nochmals danke!! und einen schönen Abend.
 
Die genaue Grammzahl kann ich dir leider nicht nennen. Ich würde einfach mal versuchen 20-25 Gramm zu evakuieren. Und dann nochmal hoffen das es schön warm draußen wird um zu sehen ob es gereicht hat.
 
Hallo,

ich habe folgenden Aufkleber vorne im Motorraum gefunden:
attachment.php


Gruß Malte
 

Anhänge

  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten