Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zurück zum Blitz?

Anrek

Forumsneuling
Boardunterstützer
Registriert
14.08.2018
Beiträge
10
"Danke"
0
Hallo zusammen,

habe meinen Beitrag erst im Vorstellungsthread gestellt.Ist natürlich nicht hilfreich :)

Deshalb jetzt richtigerweise hier:

Probegefahren haben wir bis jetzt einen 170 PS Diesel mit Automatik (die ist (eigentlich :D ) ein must have).
Wir wollen noch einen 170 Ps Benziner mit Automatik dagegen fahren,da uns der Diesel ein wenig durchzugsarm vorkam.
Unser aktueller 2,5 TDI BJ 2006 Touareg der sicher 500 kg mehr wiegt, kommt uns subjektiv mit seinen 176 PS flotter vor.
:confused:

Irren wir uns ?

Ausstattung sollte AHK oder Fahrradflex (bei Diesel Standheizung ) enthalten.Ansonsten scheint der Zafire gut ausgestattet
von Beginn an.Schiebedach zum öffnen scheint nicht lieferbar sonder nur Panorama mit der sicherlich interessanten Windschutz-
scheibe.Nur wird das nicht sehr warm im Fahrzeug?

Danke für Eure Antworten.
 
Der Touareg hat mehr Hubraum und wahrscheinlich ein größeren Turbo verbaut. Vermute das durch die Abgasnorm der Zafira Motor sehr stark beschnitten wurde, was den Zafira im Vergleich zum Touareg in Durchzug bzw. Beschleunigung langsamer wirken lässt.

Man liest in letzter Zeit das der Zafira Diesel ein neues ADBlue Update bekommen hat, was dessen Verbrauch in die Höhe getrieben hat. Da der ADBlue Tank im Zafira sehr klein ist, ist die ADBlue Reichweite stark geschrumpft und man muss viel öfter nachfüllen.

Vielleicht findest du im einem Kaufberatungs-Thread noch mehr Infos zum Panorama Dach und Flex Fahrradschublade.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,


Unser aktueller 2,5 TDI BJ 2006 Touareg der sicher 500 kg mehr wiegt, kommt uns subjektiv mit seinen 176 PS flotter vor.

ist nur ein Gefühl, weil im T-reg höher sitzt;)

Denn 1.6er Turbo mit AT Probefahren wird glaube schwer, weil den nicht viele FOH stehen haben.
Kann nur aus Erfahrung sagen (unser jetzt 75.000km drauf),es ist ein feiner Motor und lässt sich mit der AT gemütlich flott bewegen.

Gruß
 
Hallo und Danke Dir,

wir haben das Glück das unser Händler sowohl Diesel als auch den Benziner auf dem Hof hat.
Zusätzlich hat er noch den 200 PS Schalter :weinen: dort.
Wär vielleicht einen Versuch wert .
Ich werde nächste Woche mal versuchen mir ein Bild zu machen.

Ärgerlich ist das die Autos hier in der Gegend oft zu deutlich höheren Preisen angeboten werden.
Andererseits habe ich auch gern den Händler vor Ort.Dilemma.
 
Na dann viel Spaß bei Probefahrt.

PS: die aktuellen 1.6er Turbo mit Euro6D-Temp haben mit AT 136PS und als Schalter 170PS (Drehmoment ist gleich geblieben)

Gruß
 
Hallo zusammen,

kleines Update.
Nach Tagen des Überlegens -Sichten diverser anderer Fabrikate läuft es wohl auf einen 170 Ps Diesel in Automatik hinaus.
2 Probefahrten durchgeführt und immer noch zufrieden ;-) und das obwohl aus Touareg kommend die meisten Fahrzeuge
erst einmal kleiner wirken (sind).

Wir wollen uns noch ein Ahk abnehmbar anbauen lassen und möchten vor Ort einkaufen.
Nächste Woche Freitag ist Abholung angesagt -und der Touareg bleibt auch gleich da-
Mit dem erzieltem Ergebnis sind wir zufrieden,sind aber gespannt wie sich ein Zafira im Winter schlägt.
Was kann man von der Quick Heat erwarten?Doch eine Standheizung eibauen lassen.
Fahrzeug steht auf Allwetter Reifen---guter Kompromiss?


Grüße und Danke für Rückmeldungen
 
Natürlich kann der Zafi nicht mit Allrad dienen, aber ich bin mit meinem A immer dahin gekommen, wo ich hin wollte. Allwetterreifen reichen für eher flacheres Gelände mit relativ wenig Schnee aus. Sind aber immer ein Kompromis.
 
Hallo,

wir hatten auch Ganzjahresreifen (Goodyear V4S in 17") beim Kauf auf unseren ZT. Gekauft hatten wir im Februar und gleich als Winterreifen genutzt. Im April gab es dann einmal Komplett Neu 19" von Borbet mit Sommerreifen. Einen zweiten ganzen Winter sind wir dann noch einmal mit den Ganzjahresreifen gefahren. Ging Problemlos in Meck-Pom...seit letzten Winter haben Winterreifen von Nokian drauf und die Goodyears laufen als Sommerräder auf ein anders Auto weiter.

Zum Dieselmotor, ich kenne nun schon über 220.000km den Vorgängermotor ohne AD-Blue und 165PS in kombi mit Automatik in meinen 4rmenwagen (Astra J/ST). Wenn der 170PS seinen Job ähnlich macht solltest du damit Glücklich werden.
Unser ZT mit 1.6 Turbo-Benzin mit AT steht kurz vor 80.000km alles Super, keine Probleme.


Gruß aus MV
 
Der ADBlue-Verbrauch (wir haben das Update, aber noch zu kurz, um irgendeine Verbrauchsänderung belegen zu können) sollte kein Hindernis sein, sich trotzdem guten Gewissens für einen modernen Diesel zu entscheiden. Das Zeug ist so billig, daran kanns nicht scheitern, gibt's kanisterweise ggf. sogar beim Aldi, und nach Hause zum Nachfüllen, wenn die Warnmeldung kommt, schafft man's sicherlich.
 
Meiner hatte das Update schon ab Werk, Adblue tanke ich an der Tankstelle, ist wesentlich günstiger wie im Kanister. Ist aber trotzdem nervig, dass man nur 3000km weit kommt, bis die erste Warnmeldung erscheint. Der aktuelle Zafira hat einen größeren Adblue Tank bekommen.
 
Update:

Nächste Woche Freitag ist Übergabe.Es ist ein Quarz (licht) grauer 2.0 Cdti innovation aus Ende 16 mit Automatik geworden.
In den nächsten Tagen wird noch ein abnh. Ahk verbaut und TÜv AU und Inspektion gemacht.
Winterreifen wurden gleich mit geordert.
Sommerräder werden im Wintergesucht-aktuell gefallen mit Borbet CW2 sehr gut.



Wir sind entspannt gespannt und hoffen für die nächsten Jahre einen treuen Begleiter gefunden zu haben.
Ausgestochen hat er einige andere schon mal.

Grüße Andreas aus OWL
 
Dann viel Freude mit dem neuen.
 
Update:

….
Sommerräder werden im Wintergesucht-aktuell gefallen mit Borbet CW2 sehr gut.
….

Grüße Andreas aus OWL


Hihi, die CW2 (schwarz,19") habe ich drauf, schau mal

attachment.php


Grüße aus MV
 

Anhänge

  • SL375106.jpg
    SL375106.jpg
    96 KB · Aufrufe: 460
Hallo zusammen,


Was kann man von der Quick Heat erwarten?Doch eine Standheizung eibauen lassen.

Grüße und Danke für Rückmeldungen

Hatte beim Meriva eine Quick Heat, die ist einfach genial. Nach einigen 100 m Fahrt kommt warme Luft aus den Düsen. Bei meinem Zafira ist die leider nicht mehr drin. Schade.

Anders als eine Standheitzung wird hier allerdings nicht das Kühlwasser aufgeheizt, der Motor ist somit beim losfahren nicht vorgewärmt, auch der Innenraum nicht. Wird halt nur
deutlich schneller warm innen als ohne.
 
Hallo,

ja habe schon erfahren das es um zusätzliche Heizdrähte in den Lüftungen geht.Bin gespannt ob es ausreicht.
Im Touareg war eine Standheizung verbaut und das war auch erforderlich.
Denn allein durch den Motor hat es 20 km gebraucht bis der Wagen warm war.

Sollte es nicht reichen mit der Quick Heat muss wohl eine Standheizung nachgerüstet werden.
Grüße Andreas


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:03 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:01 Uhr


Hallo ,
und Danke für Dein Bild.
Gefallen mir sehr und sehen real noch besser aus als auf der Felgenseite mit 3D
Fahrzeugansicht...........Schick............und man erkennt das 19 nicht zu groß ist.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 00:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:03 Uhr


Hihi, die CW2 (schwarz,19") habe ich drauf, schau mal

attachment.php


Grüße aus MV

und Danke für Dein Bild.
Gefallen mir sehr und sehen real noch besser aus als auf der Felgenseite mit 3D
Fahrzeugansicht...........Schick............und man erkennt das 19 nicht zu groß ist.
 
attachment.php

So wir sind zurück beim Blitz :)

Sind nach den ersten Kilometern sehr zufrieden mit unserer Wahl.
Abgerundet durch einige Kilometer heute abend im Dunkeln.
Jetzt erstmal die BDA studieren und sollten meine Fragen dort nicht geklärt
werden, wende ich mich an Euch.

Jetzt erstmal ein :prost:

Grüße Andreas und allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 54eed724-ce33-4d76-91f8-bee283e7f405.jpg
    54eed724-ce33-4d76-91f8-bee283e7f405.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 344
Chices Autochen. Verlädst du da gerade die Zugaben vom FOH ? ;)
 
Zurück
Oben Unten