Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Anhängersteckdose - 13 Polig bei Zafira B durchmessen und Belegung

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
hallo Liebe Forengemeinte,

getsern habe ich - in Vorbereitung auf den anstehenden Urlaub - das Kabel meines Wohnwagen erneuert.Beim Test ging der Blinker rechts problemlos. Um zu Überprüfen ob nun an den einzelnen Birnchen endlich die volle Spannung ankommt, habe ich hinten diese gemessen. Plötzlich viel der Blinker links aus und es kam auch die Meldung im Display dass dieser defekt sei Keine Spannung mehr hinten an der Fassung, Birne OK) Also Wohnwagenstecker abgezogen An der Dose gemessem - hier lag die SPannung an, Stecker wieder rein - Blinker hinten ging wieder.
Um die Belegung der Steckdose an meinem Zafira B (Z19dth, BJ 2009) zu überprüfen,welche Kontakte belegt sind, habe ich sämtliche Pole durchgemssen. hier ist mir aufgefallen, dass einige der Kontakte etwas über 10V spannung führen, obwohl diese gar nicht geschalten waren (Blinker links, Nebelschlussleuchte, Bremsleuchte, Rückfahrleuchte)


Nun meine Frage: warum liegt an diesen Kontakten eine Teilspannung von 10V an, wenn diese gar nicht geschalten sind? Ist das die Funktionsprüfspannung für den Anhänger? Wenn ja: warum nur an diesen Kontakten und nicht an allen Kontakten, an denen eine Glühbirne hängen könnte?

zweitens: zum Phänomen warum der Blinker wieder ging nachdem ich Stecker abgezogen und wieder eingesteckt habe: was steckt hier dahinter?

drittens: ich habe eine Batterie und natürlich den Kühlschrank im Wowa verbaut für den Mover. Wenn ich den Kühlschrank anschalte, sackt die Spannung von 12,7 V auf ca 10, 2 V ab (ist durchgängig 2,5mm2 verbaut) Die Steckdose am Zafira wird ja an dieser Stelle immer die Engstelle sein. Macht es Sinn eventuell hier Pin 11 nochmal mitdauerplus und 12 mit masse anzufahren, um hier in Summe einen größeren Querschnitt und damit weniger Spannungsfall zum Kühlschrank zu bringen? oder gibt es für diese Pins schon eine Reservierung, die dann eventuell Schäden hervorrufen kann ?


Danke schon mal für die Antworten
 
leider scheint hier wohl keiner eine passende antwort zu haben, aber die Dose funktioniert, auch wenn manche Pins eben eine Spannung anliegen haben - denke ist vielleicht echt für die Beleuchtungsprüfung...es geht also ok. danke trotzdem soweit :)
 
Zurück
Oben Unten