Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira

Also der Bee hat serienmäßig Isofix auf den äußeren Sitzen im Fond. Der 1.8 ist auch im Sauerland nicht untermotorisiert.
Der 1.8. Macht auch seine 230 km/h laut Tacho mit Rückenwind und freier Bahn. Wenn das Budget knapp ist, ist der 1.8 immer die bessere Wahl. Det 2.2 er hat nur 10 PS mehr und ein m32 6 gang Getriebe. Das M32 der ersten generation ist auch ein Risikogeschäft. Wichtig ist, das das Auto regelmäßig in der Werkstatt war, das gilt für jedes Auto. Bei einem Fähnchenhändler bekommst du zwar 1Jahr Garantie, jedoch keine Infos was alles mal am Auto repariert wurde. Verkaufen meist das Auto so weiter wie sie es erhalten haben.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Traurig.
Der von mir gepostet 1,8er Zafira hat kein Automatikgetriebe, nur Klimaautomatik, schnief.
Hatte mich schon ein Bisschen hinter dem Steuer vom Zafira gesehen.
 
Also 4400 sollten für einen vernünftige Zafira reichen. nimm den 1,6er oder wenn es geht den 1,8er.
 
Mit automatik geht's erst bei 1.8 los ✌️
 
Habe einen anderen Zafira 1.8er ins Auge gefasst. Bj.06.2008 ca 130 TDS gelaufen.
Hat aber Folgende Fehler: Einparkhilfe immer wieder Aussetzer, Fensterheber hinten, schein Elektrikproblem zu sein laut verkäufer.
Kann ich die Fehler mit einer neuen Stärkeren Batterie beheben? Kenne das von meinen Autos,war immer zu schwache Batterie drin.
Kann man eigentlich das Twin Audio von Eurer Datenbank nachrüsten? Hat der Zafira B schon Xenon oder noch H7 und H1?Liebäugle mit NIGHT BREAKER für gewohnt gutes Licht.
 
Fensterhebrprobleme = Kabelbruch im hinteren Türkabelbaum, zu beheben mit Reparatursätzen. H7 oder Xenon je nach Ausstattungspaket. Hast du einen Link zu de Auto?
 
Sind schon ein paar kleine Baustellen. Wie Bernhard schon sagt, sind die Fensterheber bestimmt durch ein Kabelbruch fehlerhaft. Kann man selbst flicken oder machen lassen. Reperaturanleitung gibt es hier im Forum. Die Einparkhilfe, könnte ein defekter Sensor oder auch ein Kabelbruch bzw. Kontaktproblem sein. Fehlende Spiegelkappe kann auch einen neuen Seitenspiegel kosten, je nach defekt. Ein Verwerter könnte einen Kostengünstig haben.
Der verlinkte Zafira ist schon das FL Model, sieht man an den Nebelscheinwerfern und Heckleuchten und EZ. Könnte Xenon haben da er die Linsen Scheinwerfer hat. Wurde der Zahnriemen gemacht? 10 Jahre oder 150000 km. Die 10 Jahre hat er voll. Könnte sein das der Besitzer diese Kosten sparen will und deswegen verkauft. Was mir noch einfällt, ist das Kühlwasser nicht mehr rosa orange, sondern braun, ist eventl. die Dichtung des Ölkühlers defekt. Eine Reperatur ist auch hier aufwendig und kostpielig. Ca.500 -600 Euro. (Nur Reperatur des Ölkühlers)


Ohne gemachten Zahnriemen und beschriebenen Mängel würde ich den Zafira bei 4000 Euro einordnen. Die Ausstattung sollte hier kein Gewicht haben um den Preis zu rechtfertigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt der Zafi nicht etwas über deinem Budget? Ich glaube nicht, daß der Besitzer sich auf 4.000 € herunterhandeln läßt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe es geschafft Ihn runter zuhandeln, sodas ich den Zafira kaufen kann.
Die Idee mit dem Verwerter und den Aussenspüiegel hatte ich auch schon. Laut Verkäufer sind nur die Abdeckung defekt. Die Spiegel funktionieren ohne Probleme.
Etwas Kopfweh macht mir das 10 Jahre der Zahnriehmen gewechselt werden soll, obwohl noch keine 150 TDS KM gelaufen hat.
 
Beim Zahnriemen würde ich ein Risiko eingehen. Ich hätte von dem Zafira Abstand genommen, oder du investierst in einen neuen Zahnriemen und WP. Normal gehört dies zum Serviceintervall der Opelfachwerkstatt. Im inneren finde ich ihn auf nicht so gepflegt. Fleckige Polster und Armaturenbrett. Hast du dir mal gute Bilder schicken lassen? Auch mal ein Foto vom Serviceheft? Wenn privat gekauft, dann muss volle Transparenz vorliegen. Hab bei dem Verkauf von unserem Zafira auch alles offen gelegt (Reparaturen) und sogar extra Bilder von Reifen etc. gemacht . Was ist das für ein Display vor dem Schaltknauf? In diesem Zustand und den Mängeln keine 4000 Euro.
 
Beim Zahnriemen würde ich ein Risiko eingehen

Du meinst sicherlich k e i n Risiko eingehen. Stimme ich zu.

Was ist das für ein Display vor dem Schaltknauf?

Das habe ich mich auch gefragt. Sieht aus wie Bedienung Standheizung ?? Spannend...
 
Das Display gehört zu einem Spritverbrauch Kontroleur. Kommt vom Erstbesitzer.Verkäufer ist zweitbesitzer.
Den Preis wurde nur gemacht weil mein Krankheitsbild bekannt und Betroffen ist.Laut Verkäufer hat die Opelwerkstatt gesagt Zahnriehmenwechsel bei 150TDS.die 10 Jahre wäre nicht richtig. Aber werde nachfragen wegen Fotos. Hier sind noch andere Fotos,aber schnell sein Anzeige soll bald Deaktiviert werden.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-zafira-b-1-8-ihr-neues-auto-reserviert/925479222-216-9101

Ausserdem ist es ein Familienauto, und soll auch wieder von einer Familie beutzt werden. Da sind die Flecken nicht ganz so wichtig für mich.Hauptsache ich kann endlich zu meinen Therapien fahren. Flecken kann ich auch Sauber machen wenn es mich Stört.
 
Du meinst sicherlich k e i n Risiko eingehen. Stimme ich zu.

ja natürlich kein Risiko eingehen:)


Zum Zahnriemen hat meine Werkstatt eher früher dazu geraten, da der Zahnriemen auch durch die Zeit altert.
Auch wenn du jetzt das Auto kaufst und erst nach 22000 kmm also bei 150000 km wechselst, wirst du auch in einer freien Werkstatt deine 500-600 Euro bezahlen.
Mit dem Krankheitsbild bekannt würde ich mich nicht unter Druck setzten lassen. Wenn du das Auto hast und die Reparaturen ins Haus purzeln, musst du entscheiden.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich nichts überstürzen.
 
Gibt es schon was neues bei der Autosuche? Der letzte Zafira scheint ja noch nicht verkauft zu sein.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,zunächst mal ein Dankeschön für Eure Postings, Ratschläge und Meinungen.
Die Stiftung hat das Auto bezahlt, und habe Ihn schon abgeholt. Und konnte schon ein paar Therapiefahrten machen.
Scheckheft hat Zafira Leider nicht. Der Verkäufer hat mir paar rechnungen gezeigt was gemacht wurde. Zahnriehmen natürlich nicht dabei.
Weiterhin bilde ich mir ein das der Motor etwas Nagelt? Bin mir nicht sicher. Bei Fahrten über 120 KmH gibt es leise Geräusche.Bekannter von mir mein das vielleicht nur Blech am Auspuff locker ist. Und deshalb das Geräusch. Heute gab es das Geräusch aber auch bei 80KmH, Aber nach 30 Kilometer Fahrstrecke Geräusch wieder verstumt.Auf der Bühne hatte ich den Zafira noch nicht gehabt. Bin noch neu in der Gegend und siche gute Werkstatt.
Aussenspiegel war wirklich nur das Gehäuse, Glas noch intakt und Funktionstüchtig.
 
Glaub da solltest du mal in die Werkstatt fahren und mal alles überprüfen lassen. Sollte jedenfalls eine sein die sich mit einem Zafira B auskennt. Könnte die Nockenwellenverstellung oder die WP, Lager sein. Bezgl. Zahnriemen und kein Scheckheft hätte ich ihn nicht genommen. Gerade ein Scheckheft ist bei einem Privatkauf ein wichtiges Dokument, das über eine lückenloses Wartungshistorie berichtet. Rechnungen sind gut, aber zeigt das immer sporadisch erst bei Problemen die Werkstatt aufgesucht wurde. Eine regelmäßiger Service so meine Erfahrung hat sich immer gelohnt. Jetzt musst du mit der Zeit herausfinden, welche Wehwehchen dein Zafira hat.
Egal jetzt hast du ihn. Toi, toi und gute Fahrt, vielleicht berichtest du über das Geräusch weiter.

Grüsse

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das Geräusch schein mit dem Endtopf zusammen zu hängen. Ist abgefallen und ADAC kam zur Hilfe.
Leider ist der Gebläsemotor auch Hinüber. Laut Opel ist der Korediert durch Feuchtigkeit. Ich Frage mich ob es sich noch Lohnt Geld für Reparaturen zu investieren, oder ob ich mir anderen Zafira holen soll. Gibt es den 1,8er auch mit Panorama Dach?Und was Empfehlt Ihr den B Zafira, oder doch das C Modell? Gibts den Zafira vielleicht mit Schiebetüren?
 
Reparaturen sind günstiger als ein neues Auto. Natürlich weis man nicht welche Reparaturen noch so anfallen. Zahnriemen bereits gemacht?
Der Cee ist das modernere Auto, aber auch hier sind gelegentlich Reparaturen fällig. Über 100000 km sind Reparaturen auch dort möglich. Im Vergleich zu unserem Bee ist der Cee jedoch bei den Reparaturen nicht so teuer gewesen (bis jetzt), da hatte der Bee wesentlich höhere Kosten verursacht.
Den Bee gibt es auch mit Panoramdach (Irokäse) war in den ersten Baujahren des Bees öfters vertreten, jüngere Modell bzw. FL Modelle, waren nicht so oft unterwegs. Irgendwann konnte man es auch nicht mehr bestellen.
Bezgl. Schiebetüren, gibt es nicht viel Auswahl. Alter Mazda 5, diverse Hochdachkombis oder ein Sharan. Unser Sharan 7n (das aktuelle Model) ist echt Super, spielt aber auch in einer anderen Preisliga.
Da bin ich gespannt wie du dich entscheidest.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cee ist im Fahrgastraum wesentlich größer als im Bee, dafür ist Kofferraum ein bisschen geschrumpft. Das Panoramadach ist schöner. Wichtig wäre hier das Serviceheft, bei den km, schätze ich das nur zweimal Inspektion mit Ölwechsel in all den Jahren gemacht wurde, aber vielleicht ist es auch nur eine Vermutung. Zündkerzen werden alle 60000km gewechselt. Der 1.4. hatte in den ersten Modellen das Problem mit dem Motorruckeln, was ein neues Zündmodul und Zündkerzen benötigt. Wurde bei meinem bei 44000 km fällig und wurde in der Garantiezeit noch getauscht. Die Bremsen werden auch noch die ersten sein. Bei meinem Tourer waren diese bei 70000 km fällig.
Was mir nicht so gut gefällt, ist das Gummiband am Schalthebel (Was soll da versteckt werden?). Die Schalthebelblende ist auch nicht mehr hübsch, ist aber ersetzbar. Ist der Schaltsack beschädigt wird es ein bissel teurer.
Die Flex Fahrradschublade ist auch eine schöne Sache. Manche schreiben das diese sich aufgrund von Dreck verklemmen kann. Hier wäre auch gut wenn das Erweiterungskit auf 4 Fahrräder dabei bzw. Vollständig dabei wäre.
Bluetooth hat er nur für das Telefon, Schaltwippen hat er nicht. Eine elektrische Heckklappe auch nicht. Beim Pannenkit auf das Verfallsdatum achten, wird bestimmt das erste sein.
Was ich nicht mehr missen möchte sind Xenon Scheinwerfer. Die HIR-2 Lampen sind nicht so hell. Preis ohne Winterreifen ist auch ein bisschen hoch, alles Verhandlungssache.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Lichtschalter sieht auch etwas merkwürden aus.
 
Okay ich nehme dann mal lieber Abstand von diesem Angebot und suche weiter. Mal eine Verständnis Frage zum ESP. Im Cee gibts ein extra Schalter für ESP im Bee habe ich keinen gefunden, obwohl ESP vorhanden sein soll.
Und meine Frage bezüglich Sitz Höhe Fahrersitz wurde noch nicht beantwortet. Sind im Bee und Cee die Sitzhöhe identisch? Auf den Fotos sieht es so aus als ob man im Cee tiefer sitzt als im Bee?
Und noch eine Frage habe ich vergessen. Hat der Cee nur Steuerkette oder gibt es Ihn auch mit Zahnriehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP haben Bee und Cee, jedoch kann man es nur beim Cee per Knopf deaktivieren. Bei mir ist es aber immer an. Der Cee ist insgesamt ein bisschen höher, ob die Sitzhöhe hier unterschiedlich ist, konnte ich nicht feststellen, nachgemessen hab ich aber auch nicht. Ich finde die Sitzhöhe beim Cee ok. Hab die Sitze mit Teilleder und finde hier Sitzt man gut. Die AGR Sitze bieten noch mehr einstellmöglichkeiten.
Die Benzinmotoren (1.4er) haben eine Steuerkette. Die Dieselmotoren einen Zahnriemen. Ob bei den aktuellen Motoren was geändert wurde weiß ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Eins verstehe ich nicht so ganz. Am Anfang war die Rede von einem begrenzten Budget von 4.400 Euro. Ein Auto das kein
Scheckheft hat und der Zahnriemen nicht getauscht wurde (teurere Reparatur zu erwarten) und komischem Motorgeräusch gekauft. Jetzt wird ein C von über 12.000 Euro gepostet.

Soll das bereits gekaufte Auto wieder verkauft und ein anderes gekauft werden? Hat sich das Budget auf 12-13.000 Euro erhöht?
 
Zurück
Oben Unten