Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Zafira

daylidarter

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2018
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo Liebe Zafira Fahrer Gemeinde, Um meine Arzttermine und Therapie Termine wahrnehmen zu können stellt mir eine Multiple Sklerose Stiftung 4400 Euro zum Ankauf eines Automatikauto zur Verfügung.
Bei meinen Recherchen im Internet soll der Opel Zafira ein Zuverlässiger Familien Van sein.
Da ich noch nie Opel gefahren bin und auch keine Bekannte haben die Opel fahren, wollte ich mich an Euch wenden, und Erfahrungen und Ratschläge zu bekommen.
Beim Lesen Hier im Forum habe ich Angst bekommen, dass der Zafira ein Groschengrab ist. Täuscht mich mein Eindruck?
Ich Fahre etwa 10000 KM im Jahr, Gemischt zwischen Stadt, Land und Autobahn. Da ich auch in Dieselfahrverbot Städte unterwegs sein werde, sollte es wohl besser ein Benziner sein. Und ISOFIX für Kindersitze auch sehr Wichtig.

Jetzt freue ich mich auf Eure Tipps und Ratschläge.
 
Herzlich willkommen in unserem Forum,

Hast du jetzt die 4400€ oder gibt's du selbst auch noch etwas dazu?
Danach entscheidet sich ja ob A oder B Zafira.

Gruß benni
 
Leider steht mir nicht mehr Geld zur Verfügung als die von der Stiftung
 
Aus welcher Gegend kommst du, vielleicht kann dich jemand unterstützen.

Gruß benni
 
Wohne in NRW zwischen Köln und Bonn.
Easytronic Schaltung? Was ist das, bzw was ist der Unterschied zu dem normalen Automatikgetriebe?
 
Das ist ja gar nicht so weit weg von mir...

Grob gesagt heißt das, du kannst, wenn du willst, auch von Hand schalten.
 
Stimmt Bernhard, ist nicht so weit entfernt. Und war 2015 noch bei Dir in der Gegend.
Hand Schalten? Bitte keine Kupplung zum Schalten mehr, wegen meiner [FONT=&quot]Fußheberparese im Linken Bein.
Habe dadurch schon mannsche Kupplung ruiniert wegen dem Bein.
[/FONT]
 
Mhm, wird schwierig für das Budget einen sorgenfreien Zafira zu finden. Das Angebot, das Bernhard herausgesucht hat ist gut, jedoch macht das Automatikgetriebe laut Händler als Geräusche und somit wäre es mir zu unsicher. Mann könnte auch in einen A Zafira investieren, den man für die Hälfte des Budgets bekommen dürfte und den Rest des Budget für Reparaturen zurücklegen.
Vielleicht doch mal bei anderen Marken schauen, jedoch befürchte ich das man in der Kategorie eines Zafiras auch dort nichts vernünftiges bekommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Den Gedanken mit dem A model hatte ich auch schon.
Könnte die sicherere Bank sein.

Gruß benni
 
Euere Idee mit dem A Zafira und Hälfte des Budgets für Reparaturen ist eine Kluge Idee.
Einziger Hacken ich bekomme das Geld nicht Ausbezahlt, sondern nur der Verkäufer überwiesen.
Also nach dem Kauf habe ich wieder nur mein Knappes Budget, da ich meine Berufliche Reha erst gestartet habe.
 
Das dachte ich mir schon, das die Stiftung auch ein Nachweis für den Kaufpreis möchte. Mal anders rum gefragt. Gibts es bei der Stiftung einen Ansprechpartner der einen vielleicht bei der Autosuche unterstützt. Das bewilligte Budget muss doch auch irgendwie berechnet worden sein. Wenn du die größe eines Zafiras benötigst sollte dies doch bei der Bewilligung berücksichtigt werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Leider nein. es handelt sich um mehrere Stiftungen welche zusammen diesen gesammt Betrag ermöglichen.
Zafira Deshalb weil Hoher Einstieg,ESP, 2 Kindersitze, Rollator und Kinderwagen sowie Einkäufe untergebracht werden müssen.
 
Mir ist Aufgefallen die Zafira 2.2 gibt es wie Sand am Meer, auch günstig.Ist es Ratsam so ein Modell zu kaufen,oder 1.8 Modell?
Kenne den Unterschied nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf den Bildern zum B sehen kannst, hat der kein Kupplungspedal... Beim 2,2 direkt zickt gerne die Hochdruckpumpe rum (nicht billig) und es gibt die Steuerkettenproblematik. Wenn was passiert, ist es leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auf iner anderen Plattform gab es mehr Ergebnisse, aber die Autos haben auch doppelt und dreifach so viele Kilometer auf dem Buckel.

https://www.autoscout24.de/lst/opel...0&seatsto=7&seatsfrom=5&fregfrom=2005&atype=C
 
Macht keinen schlechten Eindruck.

Gruß benni
 
Viele Kilometer, Preis nicht verhandelbar (ca 200 Euro sollten schon drin sein). Lieber nicht.
 
Wenn er technisch einwandfrei ist und stets eine Inspektion bekommen hat, sollte der Preis ok sein. 4 LM Felgen wären nicht schlecht gewesen. Kannst ja mal anfragen ob der Zahnriemen und WP getauscht wurde. Das Intervall ist 10 Jahre oder 150000 km.

Sehe gerade, Zahnriemen und Bremsen wurden gemacht. Wenn er jetzt noch innen einen gepflegten Eindruck macht. Warum nicht. Kannst ja mal paar Bilder dir schicken lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Aufgefallen die Zafira 2.2 gibt es wie Sand am Meer, auch günstig.Ist es Ratsam so ein Modell zu kaufen,oder 1.8 Modell?
Kenne den Unterschied nicht.
Der 1.8er ist eher so die Basis-Motorisierung. Kann man keine Rennen mit fahren, aber der Motor ist an für sich streßfrei und leistungsmäßig ausreichend. Der 2.2er macht einfach mehr Spaß und damit geht der "Bus" ab, jedoch immer mit der Risoko-Seite: Hochdruckpumpe und Steuerkette. Da würde ich eher für den 1.8 plädieren, vernünftige Alltagsmaschine. Reicht auch für entspanntes Fahren mit 3 Personen, voll bepackt und auf der Anhängerkupplung ein Fahrradträger mit 3 Rädern.
 
Der Motor(Z18XER) sollte leise laufen und nicht Nageln sonst hat die variable Nockenwellenverstellung Spiel.

Das Ventilspiel gehört alle 150tkm kontrolliert und bei Bedarf eingestellt (500€)

Ab 4500U/min schaltet das Twinport-System auf den langen Ansaugweg um , was man durch Veränderung des Motorklangs gut hören kann, vorausgesetzt es funktioniert noch.
Ansonsten muss man mit der fehlenden Leistung auskommen oder 1000€ in eine neue Ansaugbrücke Investieren, da es den dann meist defekten Magnetschalter nicht einzeln gibt.

Wie fahren den Motor auch im Zafira und sind zufrieden. Zwar ist die Übersetzung auf der Autobahn im 5. Gang eher kurz, dafür hängt er dann aber auch gut am Gas. Die 8,5L/100km im Mix, gehen Imho auch i.o.

Ansonsten Verschleißteile checken.
Im Kern sind das vernünftige Autos.
 
Zunächst einmal Danke sagen möchte für Eure Antworten. Also Danke.
Ich dachte der Zafira B hat Standart ISOFIX verbaut? Oder Irre ich mich da? Verkäufer ist der Meinung kein ISOFIX zu haben.
Mich verunsichert etwas Eure Postings Bezüglich Geschwindigkeit und Leistung auf Autobahnen. Möchte mit 2-3 Erwachsene und 2 Kinder auch mal ins Sauerland oder an die Nordsee fahren.Befürchte jetzt das ich unterwegs schieben muss um weiter zu kommen?
 
Der B Zafira hat hinten immer ISOFix.
Vorn gab es das nicht, und auch mit dem schwächsten Motor musst du auf der Autobahn nicht schieben, das ist Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten