Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS neue Zündkerzen, Zündspule,Steuerkette und nun vibriert und dröhnt mein Zafira

AchimG.

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.11.2014
Beiträge
13
"Danke"
0
Hallo,
mit meinem Auto war ich seither sehr zufrieden, habe es immer sehr gelobt im Bekanntenkreis.
Mein Zafira ist EZ .11.2001 und hatte bei meinem Kauf 100.000 KM runter.
Habe es im November 2014 gekauft und nun sind es aktuell 156.000 KM.
Meine Probleme ziehen sich nun schon eine Weile und werden auch immer unverständlicher für mich.
Also in die freie Werkstatt. Dort sind wir schon seit Jahren Kunde.
Es fing mit dem Einbau von neuen Zündkerzen und einer neuen Zündspule an. Nach gut einer Woche wieder die gleichen Anzeichen= Zündaussetzer.
Wieder zurück in die Werkstatt und nun wurde eine neue Steuerkette eingebaut. Für diesen Einbau benötigte die Werkstatt ca. 5-6 Wochen. Die Mitarbeiter waren im Urlaub bzw. krank, dann musste man auf fehlende Teile in der Bestellung warten. usw. usw..
Dann wurde bei der Probefahrt festgestellt dass es im Innenraum laut dröhnt und vibriert. Somit wurden die Gummis von dem Gebläsekasten getauscht.
Mir wurde das Auto dann nach 2 Tagen übergeben und ich stellte gleich fest, das es immer noch laut dröhnt und vibriert. Nein sie haben mir keinen AMG C 63 Motor eingebaut. Ab 120 Kmh kann man sich sehr schlecht im Auto unterhalten und die Pedale vibrieren so, dass man meint man steht in einem Ameisenhaufen. Die Werkstatt meinte ich solle mal so fahren, vom Motor her ist alles OK. Habe dann versucht das Auto zur Nachbesserung in der Werkstatt vorzustellen. Also am Montag vorbei geschaut = Hebebühne belegt, Auto wieder mitgenommen. Mittwoch vorbei geschaut = Hebebühne belegt, Auto wieder mitgenommen. Dann war der Automechaniker der alles einbaute im Urlaub. Also 2 Wochen wieder mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit gefahren (40 KM hin und her).
Auto wieder zur Werkstatt - Mechaniker Urlaub war ja vorbei. Wieder 2 Tage in der Werkstatt. Nun kann sich die Werkstatt dies auch nicht mehr erklären und will nun in 2 Wochen mein Auto bei einer Opel Werkstatt vorstellen, da die Opelaner ja ein besseres Diagnose Gerät haben und wollen es dort überprüfen lassen. Ach ja mein Mechaniker ist wieder im Urlaub. Was kann dies dröhnen/vibrieren verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolze Leistung von der Freien, kenne jemanden der die Steuerkette in gut 8h erledigt.
Zum vibrieren, da für die Steuerkette der Motor auf der Beifahrerseite abgesenkt werden muß kann ich mir gut vorstellen das da nicht alles korrekt wieder befestigt worden ist.
Zu den Zündaussetzern zeigt die Erfahrung, das Markenware hier besser arbeitet.


Gruß

D.U.
 
Die Werkstatt behauptet es wurde auf der rechten Seite nichts abgesenkt. Flexrohr müsste somit i.O. sein.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:21 Uhr


Für die kpl. Reparatur wurden 10,5 Std. berechnet.
 
Aber du hast einen 2.2er?
Motorlager sind in Ordnung?
Mach doch mal ein Bild vom Motor, vllt hängt er schief.
 
ja es ist ein 2,2


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:42 Uhr


wir gehen danach getrennte Wege.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:44 Uhr


Ich frage mich nur, was kann eine Opel Werkstatt feststellen?
 
eine Opel-Werkstatt, bzw. überhaupt eine andere Werkstatt kann eventuell feststellen, dass die von dir beauftragte Werktstatt gepfuscht hat. Ferndiagnose ist natürlich immer fragwürdig, aber wenn denen beim Auftreten des Dröhnens und Vibrieren nix anderes einfällt, als irgendwelche Teile vom Gebläsekasten zu tauschen dann würde ich doch sehr misstrauisch werden. Ich würde das auch nicht denen überlassen, eine Opel-Werkstatt zu konsultieren.
 
wurde nur die Primärkette getauscht, oder auch die zweite? Wenn auch die zweite getauscht wurde könnte es sein das die Ausgleichswellen falsch eingestellt sind.
 
*2 Ketten sind auf der Rechnung gelistet. Seit letzter Woche steht das Auto wieder bei der Werkstatt. Habe bei 2 Opel Werkstätten angerufen und denen meinen Fall geschildert. Beide haben mir geraten das Auto stehen zu lassen. Soeben hat meine Frau die Zusage bekommen, dass das Auto bis heute oder morgen fertig wird. Es liegt wohl an den / der Ausgleichswelle, sie müßten den Motor nochmals öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal...
Die Ausgleichswellen werden überhaupt nicht angerührt. Es wird nur beim Kettentausch drauf geachtet, dass die farbigen Kettenglieder auf den Markierungen der Kettenräder der Ausgleichswellen stehen. Da wurden dann wohl die Kettenräder der Ausgleichswellen ausgetauscht und dabei vertauscht. Ziemlicher Anfängerfehler. Auf den Zahnrädern steht Intake und Exhaust. Man sollte als Mechaniker schon wissen wo beim Motor der Abgaskrümmer und wo der Einlass ist....
 
Nach einer Motorwäsche habe wir heute früh unser Auto zurück bekommen. Heute Nachmittag wieder zurück in die Werkstatt da die Licht Maschine kaputt gegangen ist. Dies würde nichts mit dem seitherigen Problem zu tun haben.
 
lass mich raten: die Lichtmaschine zeigte VOR der Motorwäsche keine Ausfallerscheinungen? Wie ich oben schon mal schrieb, dieser Werkstatt würde ich nicht mehr übern Weg trauen....wer weiss, was die als nächstes Verschlimmbessern....
 
Zurück
Oben Unten