Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Abrollgeräusche / Rollgeräusche - Automatikgetriebe schuld?

achilles1978

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.05.2018
Beiträge
23
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHL
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Community,

beim Fahren im Bereich um 40 km/h habe ich ein deutliches "Surren", was zunächst klingt, als käme es vom Reifen oder einem defekten Radlager.

Der FOH wo ich ihn gekauft habe, hat bei einer Probefahrt gemeint, es käme von den Reifen (Stichwort "Sägezahnbildung") und hat mir empfohlen, die Räder mal über kreuz zu tauschen (sind laufrichtungsungebunden).

Nun habe ich den Wagen aber mal eine leichte Senke herunterrollen lassen in Stellung "N" - und sieh da, keinerlei Abrollgeräusch, womit ich die Reifen also wieder ausschließen kann...

Es ist also nur in Fahrstufe "D" zu hören und wird weniger beim Gas Wegnehmen...

Ist das normal bei Automatik?

Bei Fahrt in engen 30 Zonen bei geöffnetem Fenster ist das Geräusch schon fast störend....

Habe den Wagen seit Mai und es war ein Mietwagen-Rückläufer und da weiß man ja nie, wie damit umgegangen wurde - aber eine defekte Automatik halte ich auch für weit hergeholt...

Kann man herausfinden, ob alles in Ordnung ist mit der Automatik?

Beste Grüße
achilles
 
Sägezahn ist normalerweise Stoßdämpfer oder Spur.
Wenn es beim Berg ab nicht ist, könnte es die Spur sein würde ich sagen.
Sonst mal vorne aufbocken und an den Rädern wackeln ob dort spiel ist.
 
Sägezahn ist normalerweise Stoßdämpfer oder Spur.
Nicht nur.

Oftmals auch mit der Zeit an der nicht angetriebenen Achse. Gewisse Profile neigen gern dazu. Die Conti Sport z.B. auch, wenn sie nicht regelmäßig auf den Achsen getauscht werden bzw. von der VA auf HA und umgekehrt. Aber eigentlich nur bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken und nicht in einer Tempo 30 Zone.


Gruss,
Michael
 
Hallo Achilles,

das Geräusch (surren) könnte auch vom Klimakompressor kommen. Versuche mal drauf zu achten ob nur bei Klima an zu hören ist, bei langsamer Fahrt.

Gruß
 
So Leute,

habe einen Satz komplett neue Winterräder montiert und das Surren war immer noch vorhanden, also kann ich Sägezahn ausschließen (war mir fast schon klar, nachdem das Geräusch nur im "eingekuppelten" Zustand zu hören war und der Wagen im Leerlauf leise rollte).

Dann für letzten Donnerstag einen Termin beim FOH gemacht und den Wagen heute wieder erhalten.

Folgende Diagnose, nachdem sogar Tonbeispiele des Surrens zu Opel geschickt und dort ausgewertet wurden:

das Differentialgehäuse soll für dieses Getriebe-Surren verantwortlich sein und wird ausgetauscht. Ist bestellt und Opel kontaktiert mich, wenn es da ist.

@ Vielschreiber
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Geräsuch des Klimakompressors angesprochen: es war bekannt, dass das Expansionsventil wohl nicht mit dem neuen Kühlmittel zurechtkam und dadurch undicht wurde.

Anlage hat nun eine "Produktionsverbesserung" erhalten: neues TXV (Expansionsventil) welches seit dem 19.06.2017 in Produktion ist... Teilenummer 39151301

Also wenn ihr ähnliche Probleme habt, einfach mal bei FOH nachfragen, ob Euer Zafira von der Problematik des "alten" Expansionsventils betroffen ist...

Ich halte Euch auf dem Laufenden


Beste Grüße
achilles
 
Zurück
Oben Unten