Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Und es geht doch ohne Hebebühne

Superduke990

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
13.10.2008
Beiträge
1.208
"Danke"
464
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Gemeinde!

Ich habe zwar lange überlegt ob ich das hier zum Thema machen soll weil es eh schon jeder kennt oder ob es doch nicht so alltäglich ist.

Grund für die Aktin waren eine permanent feuchte Ölwanne, und zunehmende inkontinenz des Dicken wenn er mal wo länger stand.

Ich versuchs mal,...

Sommer 2017 habe ich angefangen meinen 2,2DTI den siffenden Block zu entnehmen.

Hab mal die Stosstange vorne abgebaut und leicht entnehmbare Kunststoffteile demontiert.

Nebenaggregate wie LiMa , Turbo, Kabelbäume, Klimaverdichter usw zu entfernen.

Solange bis der Motor durch nichts mehr am "abheben" gehindert wurde.

Für das Getriebe wurden einfach zwei Bretter am Achträger gelegt, damit es nicht durchfällt.

Nach in Summe zwei Tagen Arbeit hatte ich den öligen Block auf der Palette liegen, nebst F35 Getriebe!

Ich muss dazu sagen dass der ganze Zauber im Freien stattfand, da ich keine Garage oder Carport habe.

LG, Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1342.jpg
    IMG_1342.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1347.jpg
    IMG_1347.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1349.jpg
    IMG_1349.jpg
    205 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1358.jpg
    IMG_1358.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    207 KB · Aufrufe: 284
Jupp, das geht. Selber bereits 5 mal gemacht, allerdings ohne Getriebe. Das brauchte nicht raus.

Mein Vorteil ist von Still und über 30 Jahre alt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hatte ich auch schon, hab aber den Motor abgelassen und dann an einer Palette raus gezogen. Also nicht gehoben.
Was wurde dann alles repariert?
LG
 
Also der alte Block so wie er da liegt hatte 230tkm drauf und eine relativ neuwertige PSG16 Pumpe die ich bei 120tkm verbauen musste.
Dazu gibt es bereits ein altes Thema von mir!

Jedenfalls den siffenden Block habe ich einem Mechaniker verkauft der den garantiert frisch eingedichtet hat und einem Zafira mit Motorschaden
implantiert.
Hab dafür 750 Euro bekommen. Also Pumpe 750 und Block gratis dazu.
Die Motoraufbereitungsbuden interssiert ein EURO3 Block nicht mehr,...wertlos!

Grund der Aktion war, dass ich 2013 einen neuen originalen Motorblock aus der Insolvenmasse einer Opel-Werkstätte erstanden hatte für 1300,- Steine.

Den Block habe ich dann nach und nach mit neuer Pumpe, Turbo, Anlasser und sonstigen Nebenaggregaten ausgestattet.
Kabelbaum kam gereinigt und geprüft vom alten Block dazu.

Getriebe hab ich ein nagelneues F35 bekommen für 1k Euro. Allerdings für einen Astra G mit bissl längerer Achsübersetzung.
Kann man auf Opel-Info nachlesen. Fällt aber im Stadtverkehr kaum ins Gewicht!
Ich fahr das "falsche" Getriebe nun schon ein gutes halbes Jahr. Absolut kein Problem!

Die schlimmste Arbeit an dem Ding war das biegen aller Bremsleitungen am Fahrzeug.
Der absolute Horror war die Leitung vom Hydroaggregate nach vorne rechts!
diese Leitung musste ich dreimal beginnen bis es dann passte.
 

Anhänge

  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_1506.jpg
    IMG_1506.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_1520.jpg
    IMG_1520.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_1521.jpg
    IMG_1521.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_20170924_174909.jpg
    IMG_20170924_174909.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20170924_174916.jpg
    IMG_20170924_174916.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 709
Super Arbeit, finde es immer wieder interessant.
 
Daumen hoch, ich bin begeistert :prost:
 
Wusste garnicht, dass der Zafira A wieder neu vom Band läuft...


Gruss,
Michael
 
Echt Starke Arbeit hast du geleistet dafür hast du aufjedenfall Respekt verdient Superduke :D
 
Perfekt, Andi! Gratuliere!
Wann ist Jungfernfahrt?
 
Super Arbeit unter freien Himmel am Zafira kenn ich auch zu gut :). Weil vorne eh alles schon weg hattest weiß ich nicht ob es für dich leichter gewesen wäre noch den Schlossträger zu entfernen und den Motor nach vorne raus zu holen , wie oben auch schon erwähnt wurde? Der Platz nach oben reicht ja aus , wie man auf deinen Bildern sieht, weil öfter gehört habe beim Zafira ging der Motor nur als ganzes unten raus durch die abgeschrägte Front und da der Motor weiter zum Fahrgastraum sitzt als beim Astra. Wenn ich deine Bilder so sehe komme ich echt ins überlegen meinen Motor doch noch auszubauen dieses oder nächstes Jahr.
 
Super Arbeit unter freien Himmel am Zafira kenn ich auch zu gut :). Weil vorne eh alles schon weg hattest weiß ich nicht ob es für dich leichter gewesen wäre noch den Schlossträger zu entfernen und den Motor nach vorne raus zu holen , wie oben auch schon erwähnt wurde? Der Platz nach oben reicht ja aus , wie man auf deinen Bildern sieht, weil öfter gehört habe beim Zafira ging der Motor nur als ganzes unten raus durch die abgeschrägte Front und da der Motor weiter zum Fahrgastraum sitzt als beim Astra. Wenn ich deine Bilder so sehe komme ich echt ins überlegen meinen Motor doch noch auszubauen dieses oder nächstes Jahr.

Kannst gerne bei mir vorbei kommen, hab Übung, mein Nachbar einen Stapler von Still
Es gibt an der Stirnwand ein Stück mit vier Schrauben (wird ausgebaut für den Wischermotor und Gestänge), wenn das raus ist ist Platz für die Ansaugbrücke.
 
Hallo Gerhard!:D

Die Erstfahrt mit dem neuen Motor war schon am 14. Dezember 2017.
D.h. seitdem hat der Motor bereits schon seine 3500km gelaufen und der erste Öl/Filterwechsel wurde vorige Woche gemacht.

Ich kann nur sagen er geht wieder wie neu :D

Übrigens Gerhard. Die Xenon-SW waren nicht original.
Ich habe 2010 dank deiner tollen Anleitung aufgerüstet und das funktioniert seitdem bestens!

LG, Andreas


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:19 Uhr


Hallo Benjamin!

Ja das wäre auch noch eine Option gewesen an die ich gedacht hatte.
Aber nachdem der alte Block ohne Turbo, LiMa , Klimakompressor und Getriebe eigentlich recht gemütlich nach oben raus ging
habe ich dann keine Notwendigkeit mehr gesehen die Front abzubauen.

LG, Andreas
 
Die letzten zwei Wochen hatte ich das Vergnügen, wieder unter freiem Himmel zu schruauben um das Lenkgetriebe zu tauschen.
Ursache: Die Simmerringe links und rechts sind inkontinent geworden und das Servofluid hat sich in den Manschetten gesammelt. :cry:

Also wieder mal aufbocken und abbauen.

Nachdem das Abgasrohr ab Turbo mit dem Flexrohr und dem Oxikat auch raus muss, bin ich mittlerweile sehr froh dass ich mir
letztes Jahr die V-Bandflansche zwischen Oxikat und Mitteltopf einschweissen habe lassen.


In Teilen bekommt man das Lenkgetriebe raus, aber als Ganzes,...da muss der Achsträger raus.
Austausch-Lenkgetriebe bekommt man meistens im Stück mit Axialgelenken, da die Spannbänder an den Manschetten zwecks Garantie versiegelt sind.

War wieder mal ne Freude unter dem Zafira zu liegen :weinen:

Besonders Freude machten mir die Schrauben im Radkasten mit denen der Achsträger mit dem Chassis verschraubt wird.
Ne klassische Fehlkonstruktion von Opel denke ich. Mit Hitze und dezenter Gewalt und Penetrationsöl (Rostlöser)
hab ich die Schrauben auf und die Bundmuttern da herausbekommen.

Aber eine Sache hat mir dann wirklich Freude gemacht.

Das Ölablassventil von Stahlbus ist sein Geld wirklich Wert !:anbet:

Liqui-Moly Ölwechselkanister drunter, Deckel vom Ventil ab und mit dem Ablassventil mit dem Schlauch ablassen.

Kein gekleckere, 100% Öl landen im Kanister!
Sogar die Hand hat keinen Tropfen abbekommen, was bei der Ölablassschraube nie der Fall war.

Heute war ich Spureinstellen und alles läuft wieder wie es soll. Ich hoffe jetzt ist lange Zeit Ruhe.

LG, Andreas
 

Anhänge

  • 20180818_175726.jpg
    20180818_175726.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20180818_175726.jpg
    20180818_175726.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 623
  • 20180818_175734.jpg
    20180818_175734.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 655
  • 20180816_192109.jpg
    20180816_192109.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 777
  • 20180818_172245.jpg
    20180818_172245.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20180825_132532.jpg
    20180825_132532.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_20171201_202401.jpg
    IMG_20171201_202401.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Kannst gerne bei mir vorbei kommen, hab Übung, mein Nachbar einen Stapler von Still
Es gibt an der Stirnwand ein Stück mit vier Schrauben (wird ausgebaut für den Wischermotor und Gestänge), wenn das raus ist ist Platz für die Ansaugbrücke.

@weini
das mit der Abdeckung an der Stirnwand weiß ich ja, hatte meinen Motor auch schon halb zerlegt gehabt beim Zafira ;). Es ging mir nur um den kompletten Ausbau aber ist ja ähnlich wie beim Kadett also kein Problem :D. Bringt mir nix bei dir vorbeizukommen , weil den Motor zerlegen muss und das mache ich dann lieber bei mir.


@Superduke990
wo hast du dir diese Ablassschraube besorgt? Habe hier die gefunden Ölablassventil klick mich und finde ist echt ne super Lösung zum einen wegen dem Ölwechsel geht noch besser und weniger Probleme beim lösen/anziehen der Ablasschraube da ja entfällt.
 
Der Diesel hat fie Ablassschraube sn der Motor Rückseite, beim Z18XE und beim X18XE1 vorne / unten. Da besteht die Gefahr, einen Hahn beim Überfahren eines Gegenstandes den Hahn abzufahren....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hi Bänschi!

Ja, genau das ist das Teil von Stahlbus.

Ne tolle Sache finde ich! :prost:

Wenn aber die Schraube wirklich am Boden der Ölwanne ist, dann würde ich da auch eher vorsichtig sein.
Ausser man hat einen Unterfahrschutz der Stabil genug ist.
 
Also der alte Block so wie er da liegt hatte 230tkm drauf und eine relativ neuwertige PSG16 Pumpe die ich bei 120tkm verbauen musste.
Dazu gibt es bereits ein altes Thema von mir!

Jedenfalls den siffenden Block habe ich einem Mechaniker verkauft der den garantiert frisch eingedichtet hat und einem Zafira mit Motorschaden
implantiert.
Hab dafür 750 Euro bekommen. Also Pumpe 750 und Block gratis dazu.
Die Motoraufbereitungsbuden interssiert ein EURO3 Block nicht mehr,...wertlos!

Grund der Aktion war, dass ich 2013 einen neuen originalen Motorblock aus der Insolvenmasse einer Opel-Werkstätte erstanden hatte für 1300,- Steine.

Den Block habe ich dann nach und nach mit neuer Pumpe, Turbo, Anlasser und sonstigen Nebenaggregaten ausgestattet.
Kabelbaum kam gereinigt und geprüft vom alten Block dazu.

Getriebe hab ich ein nagelneues F35 bekommen für 1k Euro. Allerdings für einen Astra G mit bissl längerer Achsübersetzung.
Kann man auf Opel-Info nachlesen. Fällt aber im Stadtverkehr kaum ins Gewicht!
Ich fahr das "falsche" Getriebe nun schon ein gutes halbes Jahr. Absolut kein Problem!

Die schlimmste Arbeit an dem Ding war das biegen aller Bremsleitungen am Fahrzeug.
Der absolute Horror war die Leitung vom Hydroaggregate nach vorne rechts!
diese Leitung musste ich dreimal beginnen bis es dann passte.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Grüße, habe einen Zafira A 2.2 DTI bei dem sich langsam aber sicher das Getriebe ankündigt.

Kann wahrscheinlich eins aus dem Astra G günstig bekommen.
Passt das 1zu1 rein in den Zafira oder muss da was beachtet werden?

Die längere Übersetzung wäre bei mir als Langstreckenfahrer sogar ein willkommener Pluspunkt. :D
 
Mechanisch wird es wahrscheinlich passen.
Es könnte aber vielleicht der Tempomat (wenn vorhanden) zicken machen, da andere Geschwindigkeiten bei den gefahrenen Drehzahlen vorliegen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten