Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse ohne Wirkung

JanHH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.11.2010
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin zusammen,

bei meinem Zaffi Bj 2002, 1,8 ltr zeigt die Handbremse nach Tausch
der Bremsscheiben und Klötze keine Wirkung, Rücksteller benutzt,
kann diese evt, aushaken vorn unterm Vorschalldämpfer?


Gruß aus HH
Jan
 
So schnell passiert das eigentlich nicht. Kannst aber trotzdem mal nachsehen. Nach dem Wechsel ein paar Mal die Handbremse betätigt?
 
Moin,
ja, als wenn dort gar nix mehr dran hängt


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:16 Uhr


Moin Bemi,

wollte ich ja machen, hab sie gelöst zum Tausch, danach wollte ich sie wieder einstellen, nix , keine Funktion

Jan


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 10:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 10:17 Uhr


Moin zusammen,

danke für die schnellen Antworten, ich werde mal drunterschauen und berichten

Jan
 
Aber einfach wieder einzuhängen an den Sätteln hast du nicht, bzw. es reicht auch eine Seite.
 
Hallo,
so wie es aussieht, sind beide Seiten fest, so als wenn die Handbremse angezogen ist, „Hebel“ stehen nach unten vorn, meines Wissens müssen sie am oberen Anschlag im gelösten Zustand sein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 102
Jupp die Handbremse ist angezogen.
Hast du die Bremszylinder nach dem Wechsel "aufgepumpt"?

Fährt das Fahrzeug in dem Zustand?
 
Hallo,

scheinen die Bremsseile zu sein, nach guten Zureden mit Zange und ein wenig Öl konnte ich sie wieder soweit lösen, werde dann mal neue einbauen müssen.
Nach Test bleiben sie wieder im "angezogenem" Zustand, also wahrscheinlich verdreckt , verroste o.ä., im Winter auch eingefroren gewesen.
keine nennenswerten Abnutzungen an Bremsscheibe und Klötzen zu sehen, Auto bremst normal, nur halt ohne Handbremse, auf dem platten Land geht ja zur not auch der Rückwärtsgang.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so aber trotzdem fahren kannst sind die Sättel defekt, oder erst nach dem Spiel mit der Zange?
 
Hallo zusammen!

Habe fast das gleiche Problem. Hinten Bremsen gemacht, danach Probleme mit der Nachstellerei. Nochmal auseinander, zurückgedreht, ne halbe Umdrehung wieder raus, dann ging es plötzlich. Aber nur mit der Fußbremse. Die Handbremse ist seitdem weitgehend ohne Funktion. Der Hebel und die Seile laufen gut, der Hebel macht seinen kompletten Weg bis zum Anschlag, aber Bremswirkung fast gleich Null. Kann man da noch was nachstellen oder müssen die Sättel getauscht werden?

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
bei mir fiel auch die Handbremse an einem Rad nach Bremsenwechsel aus. Nach der ganzen Einstellerei nach Handbuch eine Seite keinerlei Handbremswirkung. Konnte beim Sattel ohne Handbremswirkung den Hebel, wo das Handbremsseil eingehangen wird, locker hin und her bewegen. Beim anderen Sattel ging das nicht. Also Sattel getauscht und gut wars. Hab mir sagen lassen, da brechen mal gerne innen irgendwelche Federn. (Lucas-Sattel)
 
Na ja, locker bewegen sie sich nicht. Sie haben den normalen Widerstand wie vorher auch und stellen auch selbst zurück. Dubios finde ich das. Da wird das Innenleben dahin sein...[emoji848]

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
Ich glaub beim ersten Mal auseinander hatte ich darauf nicht geachtet. Nachdem es ja dann nicht funktioniert hat, fiel mir ein, dass die Kolben ja auf Markierung gestellt werden müssen. Also nochmal auseinander und richtig hingestellt, dann ging's.

Reagiert die Handbrems-Mechanik empfindlich auf sowas?[emoji848] Offensichtlich...

Also neue Bremssättel oder wie? Zum richten wird ja bestimmt nicht im Verhältnis stehen.

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
was für Bremssättel hast den drin? Lucas oder Bosch? Meinen original Lucas hab ich vor knapp nem Jahr für um die 60 Euro bekommen. Bei so einem Preis braucht man wirklich nicht gross darüber nachsinnen, ob überholen oder neu....Wenn du Bosch drin hast, wäre es eine Überlegung gleich auf Lucas umzurüsten. allerdings brauchst dann auch andere Bremsklötze und denke mal auch das Handbremsseil passt nicht. Gab und gibt viele, die schon von Bosch auf Lucas umgerüstet haben.
 
Meines Wissens sind es Lukas. Ja bei dem Preis braucht man nicht rummachen. Ich wollte nur wissen, ob es an mir liegt[emoji16]. Danke!

Gesendet von meinem Moto G (5S) Plus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten