Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor geht aus ! Oder startet nicht

Jolina

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo
Bin neu hier in diesem Forum und fahre seit einem Monat ein Zafira A 1.8 Bj.2002 mit 125 PS.
Er ist mir letzte Woche einmal liegen geblieben ,er ging einfach aus an der Ampel, und sprang erst nach 15 min wieder an....zu heiss war er nicht ...ich bin erst 4Km gefahren.
Batterie ist 2 Wochen alt.
Heute morgen sprang er nicht an dh. Anlasser drehte aber er lief nicht, dafür lief der Motorlüfter obwohl er die ganze Nacht stand.
Der Lüfter ging auch nach abziehen des Zündschlüssels nicht aus !!!
Nachdem ich nun kurz die Batterie abklemmte ging der Lüfter logischerweise aus und blieb es auch nach anklemmen der Batterie!
Jetzt konnte ich das Automstarten und er lief wie gewohnt gut.
Jemand ne Idee?
Gruss Dirk
aus Dortmund
 
Klingt erstmal nachdem Kühlmitteltemperaturgeber, der sollte am Thermostat sitzen, zieh den mal ab und versuche es dann nochmal.
 
Ja...OK versuche es wenn der Fehler wieder auftritt....Wo sitzt der Lüfter ?
Aber warum ging er aus bzw sprang ein anderes mal nicht an..?
Zumal als er unterwegs ausging der Lüfter nicht lief...!
 
Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler und vor dem Abgaskrümmer.
Kühlmitteltemperaturgeber sitzt da, Nr.3:

attachment.php
 

Anhänge

  • 8F85ABA6-8D20-4F92-8F96-1AC64134C28F.jpg
    8F85ABA6-8D20-4F92-8F96-1AC64134C28F.jpg
    107 KB · Aufrufe: 172
Nur nochmal zur Vorsicht: am Lüfter selber nichts hantieren, der geht auch ohne Zündschlüssel (und macht aus Deinen Fingern mit der Kraft von 20 Pürierstäben Gehacktes) wenn ihm ein (ggf. defekter) Sensor sagt (oder ggf. vorlügt), daß die Temperatur zu hoch sei. Das Abstecken vom Sensor ist dann auch nicht als Abhilfe zur Vermeidung des Fehlers gedacht sondern nur zum Einkreisen, wo der Fehler liegt, wenn sich dadurch irgendwas ändert.
 
Zurück
Oben Unten