Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Drallklappen- und Kupplung/ZMS Tausch beim Z19DTH - evtl ZKD - Ausbau nach oben?

Morbiano

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
26.02.2017
Beiträge
74
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forengemeinde,

seit längerem habe schon vor bei meinem Zafira B (2009, Z19DTH, ca 210000KM) das Ansaugrohr mit den Drallklappen zu tauschen (Teile habe ich schon hier liegen). Bislang hatte ich es gut provisorisch repariert was auch ohne Probleme funktioniert hat.

Nach unserem Urlaub (Großer WoWa hinten dran mit 1500Kg) ist auf der Heimfahrt aufgefallen dass beim Beschleunigen im zweiten bzw dritten Gang im unteren Drehzahlbereich der Zafi gut vom Fleck kam, im höheren Drehzahlbereich wohl langsam die Kupplung durchrutscht - sprich diese wird wohl nun fällig sein. Bei diesem Vorhaben soll auch das ZMS und Ausrücklager getauscht werden.

Sonst macht das Fahrzeug keine Probleme, Getriebe(M32) lässt sich im Normalbetrieb sauber schalten, also keine Geräusche, kein Schaltknauf wackeln beim Lastwechsel etc. Lediglich wenn ich z.B. den Wohnwagen dran habe und lange damit fahre, so dass das Fahrzeug gut beansprucht wird, dann geht der Schaltknauf nicht von allein in die Neutralstellung (also in die Position zwischen dritten und vierten Gang)zurück. Es lässt sich dann nur mit leichtem Widerstand ziehen, ähnlich wie Kaugummi...also kein immenser Kraftaufwand

Da ich auf diesem Fahrzeug nicht der Erstbesitzer bin und nicht weiß, was bisher gewechselt wurde, war die Überlegung wenn ich eh schon am Kopf mit den Drallklappen rummache, ob ich nicht auch gleich paar Euro mehr in die Hand nehme und die Zylinderkopfdichtung wechsle (wie gesagt: keine Probleme damit, auch kein Öl im Kühlwasser oder andersrum)

Der Aufwand für die ZKD (Zylinderkopfdichtung) ist von den anderen Baustellen her ja nicht soooo viel mehr. Und wenn man eh schon dran ist...

Kurz zusammengefasst stehen nun folgende Vorhaben im Raum:

- Ansaugrohr mit Drallklappen tauschen (natürlich samt Stellglied)
- Kupplung samt ZMS + Ausrücklager tauschen
- eventuell ZKD tauschen

Warum nun dieser neue Thread

1. Hat wer eine Anleitung für den Tausch der Kupplung etc mit Drehmomenten?
2. hat wer die Drehmomente für Tausch Drallklappen?
3. wenn ich die ZKD mitmache: hat hier wer die Drehmomente?
4. wäre es denkbar, wenn der Kopf durch den ZKD -Wechsel abmoniert ist und eigentlich das Getriebe von oben her frei liegt, dass man das Getriebe auch nach oben ausbaut um somit vielleicht die Achsvermessung zu sparen?
5. Wenn ich das Getriebe vor mir habe (und das M32 macht ja allgemein gerne mal Probleme - bisher zum Glück bei mir nicht) kann man hier vielleicht irgendwas prüfen so dass ich das ggf auch gleich überhole(n lasse)?

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar :)
 
Hallo liebe Forengemeinde,

seit längerem habe schon vor bei meinem Zafira B (2009, Z19DTH, ca 210000KM) das Ansaugrohr mit den Drallklappen zu tauschen (Teile habe ich schon hier liegen). Bislang hatte ich es gut provisorisch repariert was auch ohne Probleme funktioniert hat.

Nach unserem Urlaub (Großer WoWa hinten dran mit 1500Kg) ist auf der Heimfahrt aufgefallen dass beim Beschleunigen im zweiten bzw dritten Gang im unteren Drehzahlbereich der Zafi gut vom Fleck kam, im höheren Drehzahlbereich wohl langsam die Kupplung durchrutscht - sprich diese wird wohl nun fällig sein. Bei diesem Vorhaben soll auch das ZMS und Ausrücklager getauscht werden.

Sonst macht das Fahrzeug keine Probleme, Getriebe(M32) lässt sich im Normalbetrieb sauber schalten, also keine Geräusche, kein Schaltknauf wackeln beim Lastwechsel etc. Lediglich wenn ich z.B. den Wohnwagen dran habe und lange damit fahre, so dass das Fahrzeug gut beansprucht wird, dann geht der Schaltknauf nicht von allein in die Neutralstellung (also in die Position zwischen dritten und vierten Gang)zurück. Es lässt sich dann nur mit leichtem Widerstand ziehen, ähnlich wie Kaugummi...also kein immenser Kraftaufwand

Da ich auf diesem Fahrzeug nicht der Erstbesitzer bin und nicht weiß, was bisher gewechselt wurde, war die Überlegung wenn ich eh schon am Kopf mit den Drallklappen rummache, ob ich nicht auch gleich paar Euro mehr in die Hand nehme und die Zylinderkopfdichtung wechsle (wie gesagt: keine Probleme damit, auch kein Öl im Kühlwasser oder andersrum)

Der Aufwand für die ZKD (Zylinderkopfdichtung) ist von den anderen Baustellen her ja nicht soooo viel mehr. Und wenn man eh schon dran ist...

Kurz zusammengefasst stehen nun folgende Vorhaben im Raum:

- Ansaugrohr mit Drallklappen tauschen (natürlich samt Stellglied)
- Kupplung samt ZMS + Ausrücklager tauschen
- eventuell ZKD tauschen

Warum nun dieser neue Thread

1. Hat wer eine Anleitung für den Tausch der Kupplung etc mit Drehmomenten?
2. hat wer die Drehmomente für Tausch Drallklappen?
3. wenn ich die ZKD mitmache: hat hier wer die Drehmomente?
4. wäre es denkbar, wenn der Kopf durch den ZKD -Wechsel abmoniert ist und eigentlich das Getriebe von oben her frei liegt, dass man das Getriebe auch nach oben ausbaut um somit vielleicht die Achsvermessung zu sparen?
5. Wenn ich das Getriebe vor mir habe (und das M32 macht ja allgemein gerne mal Probleme - bisher zum Glück bei mir nicht) kann man hier vielleicht irgendwas prüfen so dass ich das ggf auch gleich überhole(n lasse)?

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar :)


Danke für die Information.
 
Fraddle wird ein Bot sein.

Zu deinem Thema, wenn die Kopfdichtung keine Probleme macht, lass es so wie es ist.
Drehmomentrichtwerte könnte ich dir liefern.
 
Ohne Not tauscht man keine Kopfdichtung. Mit Sicherheit nicht und erst recht nicht bei einem Diesel. Wäre aus meiner Sicht eine sinnlose Aktion mit doch recht hohem Aufwand, den du glaube ich stark unterschätzt und die nichts bringt.
Tausch die Ansaugbrücke und erneuere die Kupplung mit ZMS und Ausrücker. Letzteres natürlich nach unten. Nach oben kannste knicken. Die Achsvermessung ist dabei der kleinste Posten. Mit dem M32... naja, prüfen kann man da nicht wirklich was. Also nicht ohne es zu zerlegen. Ich würde es entweder untouched drinlassen oder wenn du sagst, das ist dir nicht geheuer mit dem potenziellen Problemfall weiterzufahren und du aber noch den Wagen lange halten willst, pauschal zum Neu-Lagern abzugeben. Das ist dann subjektiv. Die Adresse meiner Wahl wäre übrigens Car-point Winterberg, also die Ex-HAS-Leute, die sich abgespalten haben. Ich persönlich fand die kompetenter und netter als das "original".
 
Fraddle wird ein Bot sein.

Zu deinem Thema, wenn die Kopfdichtung keine Probleme macht, lass es so wie es ist.
Drehmomentrichtwerte könnte ich dir liefern.

Danke für die Antwort, wäre Prima wenn du mir die zukommen lassen könntest.
Die Geschichte mit der Kopfdichtung kam mir nur in den Sinn, da ich irgendwo mal gelesen habe dass hier auch gerne mal probleme gibt. natürlich bedeudet dies einen Mehraufwand, aber wenn ichs chon mal dran wäre..
Wenn nun aber tatsächlich diese sonst keine Probleme macht und dieser gelesene Fall eher ein Einzelfall ist dann darf sie drin bleiben ;)

Ohne Not tauscht man keine Kopfdichtung. Mit Sicherheit nicht und erst recht nicht bei einem Diesel. Wäre aus meiner Sicht eine sinnlose Aktion mit doch recht hohem Aufwand, den du glaube ich stark unterschätzt und die nichts bringt.
Tausch die Ansaugbrücke und erneuere die Kupplung mit ZMS und Ausrücker. Letzteres natürlich nach unten. Nach oben kannste knicken. Die Achsvermessung ist dabei der kleinste Posten. Mit dem M32... naja, prüfen kann man da nicht wirklich was. Also nicht ohne es zu zerlegen. Ich würde es entweder untouched drinlassen oder wenn du sagst, das ist dir nicht geheuer mit dem potenziellen Problemfall weiterzufahren und du aber noch den Wagen lange halten willst, pauschal zum Neu-Lagern abzugeben. Das ist dann subjektiv. Die Adresse meiner Wahl wäre übrigens Car-point Winterberg, also die Ex-HAS-Leute, die sich abgespalten haben. Ich persönlich fand die kompetenter und netter als das "original".



ja das einzige was mich eben etwas stutzig macht ist eben diese Zähe Bewegung des Schaltknaufs wenn ich richtig Last hinten am Haken habe. Wie gesagt getriebe macht im Normalzustand weder Probleme noch Geräusche. Deswegen dachte ich mal ich frage nach, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und weiß woher es kommt.
Wegen dem Spezialwerkzeug zum Vorspannen der Kupplung: hier habe ich auch verschiedene Angaben gelesesen: einige sagen "geht auch ohne" , andere Sagen da diese wohl selbstnachstellend ist ist Spezialwerkzeug (aus irgendeinem Grund) zwingend nötig...gibt es hier auch Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind ZKD Probleme am Z19DTH völlig fremd. Würde da auf den Einzelfall nichts geben. Zumal ja vermutlich nicht verifiziert. Die Köpfe reißen aber gern mal. Zwischen den Ventilen. Würde da aber ohne Symptome nichts machen. Das nur als Randinfo.
Die Sache mit der Kupplung ist einfach. Ist es eine SAC Kupplung, brauchst du das Montagewerkzeug. Du bekommst sie auch ohne montiert. Im besten Fall verkürzt man damit ihre Lebenszeit, im schlechteren Fall gibts sofort Probleme in Form von Rupfen, o.ä.
Ist es keine SAC brauchst du auch kein Werkzeug.
 
Mir sind ZKD Probleme am Z19DTH völlig fremd. Würde da auf den Einzelfall nichts geben. Zumal ja vermutlich nicht verifiziert. Die Köpfe reißen aber gern mal. Zwischen den Ventilen. Würde da aber ohne Symptome nichts machen. Das nur als Randinfo.
Die Sache mit der Kupplung ist einfach. Ist es eine SAC Kupplung, brauchst du das Montagewerkzeug. Du bekommst sie auch ohne montiert. Im besten Fall verkürzt man damit ihre Lebenszeit, im schlechteren Fall gibts sofort Probleme in Form von Rupfen, o.ä.
Ist es keine SAC brauchst du auch kein Werkzeug.

ok, danke für die Info. Dann werde ich wohl die ZKD mal drinnen lassen. Zur Kupplung noch: sehe ich im derzeitigen Zustand schon, welcher kupplungshersteller verbaut ist? Das Spezialwerkzeug kriegt man ja in der Bucht schon für rund 70€...Aber meist sind doch in den Z19DTH 150PS Zafiras die SAC drin oder (weil breiterer Anlasserkrans oder so, wenn ich das aus diversen Beiträgen richtig gelesen habe)?
 
Was genau willst du da wissen.

Ich hab mal geguckt. Es gibt für dich im Zubehör beides, LUK und Sachs. Sowohl bei ZMS als auch beim Kupplungssatz gibt es bis und ab Motornummer. Da musste also schon drauf achten. Die LUK sind klassische SAC. Sachs bietet für dein Auto eine Xtend an. Das ist auch eine SAC für die aber Sachs sich was überlegt hat und so weiterentwickelt dass du das Werkzeug zur Montage nicht brauchst.

Edit: Gerade noch mal bei Sachs nachgelesen, anders als ich es in Erinnerung hatte, schreibt auch Sachs beim Einbau der Xtend das Spezialwerkzeug vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut anderen Foren, haben die 1.9er Diesel auch eine SAC.
Über deine Schlüsselnummer sollte das zu ermitteln sein.
 
Gerade noch mal bei Sachs nachgelesen, anders als ich es in Erinnerung hatte, schreibt auch Sachs beim Einbau der Xtend das Spezialwerkzeug vor. Hatte das anders in Erinnerung.
 
So eine letzte Frage noch bevor ich mir die entsprechenden Ersatzteile kaufe:

Welche Kupplung würdet ihr denn für meinen Zafira empfehlen? Wenn man hier nach einem Satz mit Kupplung, ZMS und Ausrücklager sucht findet man ja die unterschiedlichsten Preiskategorieen von 300-900€. Hersteller meinst Luk oder Sachs. Bei Sachs wie oben erwähnt gibts ja auch die Xtend. Wer hat hier vielleicht Erfahrungen gesammelt? Sie Sollte schon was aushalten, muss mindestens einmal im Jahr einen 1,5to schweren Wohnwagen ziehen...
 
Zurück
Oben Unten