Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Erster Gang geht nicht rein - Detailfrage, weil Schmieren nicht mehr hilft

Basil

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.08.2010
Beiträge
40
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Servus Forum!

Mein Zafira A 2.2i (Z22SE, Benziner) hat ein bekanntes Problem: Der erste Gang geht nicht mehr rein. Beim letzten Mal half eine gezielte Schmierung, aber heute ging trotz Schmieren nichts mehr. Ich hab mir das mal genauer angeschaut:
Die Umlenker der Schaltseilzüge im Motorraum bewegen diesen "Zapfen". Für den Wechsel zwischen ungeraden (1,3) und geraden (2,4) Gängen dreht sich der Zapfen; für die Ebenen 1/2 und 3/4 geht der Zapfen raus und rein. Beim Wechsel von 3 auf 4 steht der Zapfen halb ausgerückt und dreht sich nur. Im zweiten Gang ist der Zapfen ganz ausgerückt. Wenn ich nun in der ersten schalten will und der Ganghebel in die Leerlaufposition zwischen 1 und 2 kommt, rutscht der Zapfen einen Millimeter zurück und der erste Gang geht nicht mehr rein.
Gibt es eine Möglichkeit, den Zapfen am Zurückrutschen zu hindern? Kann man die Schaltseilzüge oder die Kugel unter dem Ganghebel dazu nachstellen und wenn ja, wie? 222 tkm sind doch kein Alter ;o)

Freu mich schon auf Eure Antworten! Dank & Gruß,

Basil
 
BEDANK !!!!

Ich liebe Foren für solche schnellen und eindeutigen Antworten - mit links und allem Drum und Dran! Fettes Merci an misterY!

Dank & Gruß,

Basil
 
Zurück
Oben Unten