Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsflüssigkeit

Frau am Steuer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.07.2016
Beiträge
29
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Mitglieder,
am Wochenende steht bei uns der Wechsel sämtlicher Bremsenteile an.
Da danach ja die Bremsen entlüftet werden müssen und dann natürlich auch die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt werden muss kommt meine Frage hier.
Welche Bremsflüssigkeit muss bzw kann ich nehmen wenn ich keine Ahnung habe was im Moment drin ist.
Darf ich die SL 6 DOT4 von ATE nehmen?
Auto ist ein
Opel Zafira a
1,8l
125ps
Bj. 7.2002

Oder wäre es besser die bremsflüssigkeit komplett zu wechseln? Wie viel brauch ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ausschließlich Scheiben und Beläge wechselt, wird das Bremssystem nicht geöffnet. Man muss nur darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter durch das Zurückdrücken der Bremskolben nicht überläuft.

Ein kompletter Wechsel ist immer sinnvoll, wenn der letzte Wechsel schon einige Jahre zurückliegt. (Bei mir wurden 2.5 Liter für einen kompletten Wechsel abgerechnet).

Die Entlüftung sollte nicht mit dem klassischen "Bremspedal pumpen" erfolgen (da kann der ABS -Block Schaden nehmen). Es gibt dafür Bremsflüssigkeitswechselgeräte.
 
Bei sämtlichen Bremsteilen meinte er bestimmt auch die Sättel.
Kaum zu glauben aber Frau am Steuer ist tatsächlich eine Frau.😂😂😂


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:25 Uhr


Also Folgendes wird gemacht:
Bremssattelhalter
Bremssattel
Bremsscheibe
Bremsbeläge
Bremsschläuche
Handbremse evt.
Und wenn eh schon alles abgebaut ist noch das Radlager/nabe (wurden vor 4 Wochen gewechselt) runter machen und die Ankerbleche tauschen.
Und dann natürlich entlüften mit so ne Gerät für den Kompressor.
Wir werden die Bremsflüssigkeit komplett tsuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher neue Muttern besorgen und Drehmomente einhalten. Dazu gibt es hier auch einen Thread.

http://www.zafira-forum.de/showthre...e-hinten-und-Zangenhalter&p=687551#post687551

Beitrag #3 nachlesen.

Jetzt muss ich fragen warum neue Muttern die sind doch quasi neu?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:48 Uhr


Ok hätte vielleicht erst lesen sollen. 🙈
In dem Fall besorge ich die morgen noch.
Vielen Dank für den Hinweis
 
So alles gewechselt ging ganz gut. Aber beim entlüften fing der Mist an.
Entlüftungsschraube vorne abgerissen 😠😠😠 jetzt muss ich schauen dass ich da morgen ne passende irgendwo her bekomme.
 
Zurück
Oben Unten