Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Fehler P0400 (4) - Wackelkontakt Steuergerät?!

camel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.09.2018
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich habe mich hier als absoluten Opel Neuling angemeldet und kenne daher noch nicht wirklich die Besonderheiten und Krankheiten der einzelnen Modelle.
Mein gerade erworbener Zafira A mit Y20DTH fällt ins Notlaufprogramm und fährt dann natürlich wie ein Sack Nüsse.
Im Fehlerspeicher wird P0400 (4) AGR Ventil angezeigt. Nachdem in vielen Foren drin steht, das das AGR und die Drallklappen scheinbar ein Dauerproblem sind, habe ich das AGR Ventil gegen ein neues ausgetauscht und die Drallkappen gereinigt. Sah aber beides nicht wirklich schlimm aus. Der Fehler ist leider weiterhin geblieben.

Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich mir die einzelnen Messwerte mit OP-Com angeschaut . Hier springt der Messwert vom AGR zwischen Aktiv und Inaktiv hin und her.

Nach Stundenlangen Messen und kontrollieren bin ich dem Fehler dichter gekommen. Hier weiß ich jedoch nicht ob es ein Zafira spezifisches Problem ist, oder ich hier ein sonderbaren Fehler habe.
Wenn ich den Stecker an dem Steuergerät nach unten drücke (also zum Boden hin) sind die Messwerte in Ordnung und der Fehlerspeicher leer. Sowie ich den Stecker wieder loslasse ist der Fehler wieder da.
Den Stecker habe ich Auseinandergenommen und kann hier nichts feststellen. Daher meine Frage zum Steuergerät, sind solche Macken beim Zafira bekannt? Und um welches Steuergerät handelt es sich genau. Wäre ja vom Motorsteuergerät ausgegangen, kann mir aber nicht vorstellen das ein Hersteller das an den Motorblock baut :doof:

Viele Grüße
Marc
 

Anhänge

  • Y20DTH_LI.jpg
    Y20DTH_LI.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 55
Biege doch mal den Kontakt am STG nach, oder die Pins vom Stecker ausspinnen und nachbiegen.
 
Zurück
Oben Unten