Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Ölverschmiert im Schaft von Zündkerze 3 und 4

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2894
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,
habe am Freitag eine größere Inspektion am Zafira durchgeführt. Zahnriemensatz und Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Zündkerzen. Ob das bei 243.700 gefahrenen Kilometern notwendig ist, steht nicht zur Diskussion, aber die Teile waren überfällig.;)


Der Zahnriemenwechsel bei meinen X16XEL hat auch gut geklappt. Dank der Anleitung von *Bänschi* für den Z18XE und Z16XE-Motor, die annähernd gleich aufgebaut sind.:prost:


Sorge macht mir jetzt nur wieder der Ölverlust, die Wanne ist wieder gleichmäßig mit Öl eingesaut, sodass man gar nicht genau sagen kann woher es kommt. Erstmal gesäubert und beobachten.:eek:

Mein eigentliches Problem sah ich beim Zündkerzenwechsel. Es ist Ölverschmiert im Schaft von Kerze 3 und 4 (von links nach rechts gesehen). Wo kommt das her (eventuell die Ventilkopfdichtung?) und mit welchem Aufwand, kann man das beheben.:confused:


Das mit den Dichtungen nach knapp 19 Jahren ist so ne Sache. Habe auch die Dichtung am Ölverschluss gewechselt und was soll ich sagen die war Steinhart und lies sich nur in mehreren Teilen abbrechen. Wenn alle anderen Dichtungen so sind, welche sollten dann noch vorsorglich getauscht werden?:)


Gruß

a-wing
 
Sofern die Kerzen fest waren, kommt das Öl von der Ventildeckeldichtung, wenn das noch die erste ist, ist es nicht ungewöhnlich.
Zu der Dichtung kommt evtl. noch ein bisschen Flüssigdichtung dazu, weiß ich jetzt aber nicht gebau.
Der Wechsel sollte für dich keinerlei Probleme machen wenn du schon den Zahnriemen und co gebracht hast.
Sind nur ein paar Schrauben um den Deckel abzubauen.

Bei unserem Z16xe Astra G war auch die Ölwannendichtung undicht.
 
Hatte mir das mit der Ventildeckeldichtung schon fast gedacht, welcher Hersteller wäre da Premium?
Welche Dichtpaste hast du genommen?
Interresant währen noch die Drehmomente der Schrauben oder eine gute Anleitung!

Gruß
a-wing
 
Ich habe eine Dichtung von Elring gewählt. Da war eine kleine Tube Dichtmittel mit dabei. Drehmoment ist 8 - 9 Nm.
Die längste Zeit nahm das Reinigen der Dichtflächen in Anspruch. Die alte, sehr harte Dichtung entfernen - dabei aufpassen, dass nichts in den Kopf hineinfällt.
Der Ventildeckel lässt sich oft nur sehr schwer entfernen. An verölten Stellen ist meist keine Verbindung mehr vorhanden. Dort mit dem Lösen des Deckels beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Vater seinen Z16XE mit 230 tkm am Vectra auch die VD getauscht da er sehr oft nen verölten Motor hatte und die Dichtung ja hatte die beste Zeit hinter sich total ausgehärtet und porös. Dichtung hab ich ihm eine neue verbaut nur das Dichtmittel an den Stosskannten der Nockenwelle aufgetragen. Hoffe verwechsel das jetzt nicht mit der Ölwanne bei meinem Kadett, weil da wegen der Lagerstellen nen Spalt ist, wo durch das Dichtmittel abgedichtet wird.

Die Verschraubung vom Ventildeckel habe ich von außen beginnend nach innen geöffnet im Kreis gehend, wie man das auch beim ZK macht um die mögliche Spannung raus zu nehmen. Der Zusammenbau dann natürlich umgekehrt von innen nach außen im Kreis gehend.

Das alte Dichtmittel ist auch etwas gefummel zu entfernen vor allem im Dichtungssitz des Ventildeckels aber abhängig, wie die alte raus bekommst.
 
Wurde der Sitz der Kerzen am ZK auch mal richtig gesäubert?

Es kann auch sein, dass die Kerzen immer wieder auf dem alten Schmodder aus Schmutz angezogen wurden und dadurch sich dieser Ölrand gebildet hat, da der Stahldichtungsring der Kerzen dann evtl. irgendwann nicht mehr richtig abdichtet.

Dazu die Kerzen ein paar Umdrehungen ausdrehen und dann kräftig mit Pressluft alles ausblasen. Sollte die normale Pistole nicht genügen, mit einer Lanze an dieser ausblasen. Danach die Kerzen herauschrauben und auch den Sitz der Kerzen kräftig abblasen und reinigen.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten