Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ein einfacher Weg die Lautsprecher zu tauschen

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Wer beim C die Lautsprecher gegen bessere tauschen möchte, kann sehr einfach sich den Adapter selbst bauen !
Ich gehe jetzt von meinem Bj 2017 aus. Vorne und hinten sind 16cm LS verbaut.
Vorne als 2 Wege System, hinten Breitband mit Konus.
Es gibt Adapter für den Astra J, die passen von der Aufnahme, haben aber das Problem, dass sie in der Höhe fast 4 cm niedriger sind.
Also wird der Klang nach dem Tausch nicht optimal durch die Gitter der Türverkleidung geleitet.

Die Adapter könnt ihr Euch sparen. Nehmt stattdessen die alten originalen Gehäuse (deren Kunststoff wirkt auch deutlich stabiler als die Zubehörteile).

Als erstes den Schaumstoffring abzupfen. Dann die Membran entfernen und die Verstrebungen im Inneren knapp am Rand mit einer Säge durchsägen.
Ich habe dazu ein Bosch Multitool mit schmalem Sägeaufsatz genommen. Nun hat man das leere Gehäuse.
Oben noch den Hochstehenden Rand wegschneiden.

In diese Gehäuse passt nun wunderbar ein 16er Lautsprecher. Von der Höhe fast identisch zu den originalen und stabil !

Übrigens muss man die Türverkleidung nicht komplett abnehmen. Sie kann so weit abgehoben werden, dass man, mit etwas Verrenkung, den Lautsprecher tauschen kann.

Damit das LS-Adapterkabel passte, musste ich allerdings die Hülle des Opel-Steckers entfernen. Der Adapter ist etwas zu dick und nicht 100% wie Opel geformt.
Danach passte er allerdings, so dass man keine Kabelbasteleien machen muss.

Manfred
 
Hier mal 2 Fotos, allerdings der hinteren Lautsprecher. Der Aufbau des Gehäuses ist etwas anders, aber vom Prinzip gleich
attachment.php
attachment.php
wie vorne.
Der noch zu sehende Rand oben muss also weg.
Leider musste ich gerade feststellen, dass diese Vorgehensweise nur mit den vorderen klappt.
Der Innendurchmesser hinten ist nur 13,4cm. Ein normaler 16cm LS brauch aber 14,4, damit er richtig sitzt.

Was noch zu beachten ist: der Stecker der Hochtöner ist nicht der gleiche wie für den Tieftöner. Man benötigt also 2 verschiedene Adapter, oder bastelt halt was.##

Manfred
 

Anhänge

  • IMG_20181013_174948437.jpg
    IMG_20181013_174948437.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_20181013_174955011.jpg
    IMG_20181013_174955011.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 911
Zurück
Oben Unten