Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Meine Meinung nach 3 Monaten Zafira C

lahrgummikuh

Hat viel zu sagen
Registriert
18.07.2009
Beiträge
167
"Danke"
24
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo.
Da unser B leider spontan die Flügel streckte musste kurzfristig was neues her. Leider sehr kurzfristig, da war nix mit in Ruhe suchen und kaufen.
Familienkutsche musste sein, höhere Sitzposition (also kein Kombi), in Wohnortnähe zu kaufen und Preis/Leistung sollte stimmen.
Also kam es zu einem 2017er Innovation mit dem 170PS Diesel und Schaltung, gebraucht 18 Monate alt.

Grundsätzlich: Das Auto ist in Ordnung. Fährt sich komfortabel, die 170 PS sind i.O., Platz ist im Innenraum gefühlt mehr als im B, Das LED Licht ist klasse, Bedienung easy, Heizung gut.
Die Vordersitze Super (sind die "Aktion Gesunder Rücken"). Das Design finde ich gelungen (vor allem im Gegensatz zum Kasten Touran). Nicht zu übertrieben wie bei den Franzosen aber auch nicht langweilig.
7 Sitze , die wir auch öfters nutzen. Navi meiner Meinung nach in Ordnung. Endlich kann man viele Einstellungen des Wagens über das Radio ändern (im B umständlich mit OP-Com oder Tech-2).
Kurz gesagt man könnte 100% zufreiden sein. Könnte......

Opel hat sich leider doch einige Kleinigkeiten geleistet, die meiner Meinung nach nicht sein müssten:

-Auto wird aussen größer, der Kofferraum (wenn 7 Sitze drin sind) leider kleiner.
Der Abstand zur Decke ist geringer, manches was problemlos in den B passte geht jetzt nicht rein wegen fehlender Höhe.
-die bescheuerte Lücke zwischen Rücksitzen und den Notsitzen. Musste das wirklich sein ? Okay mit Flexcover lässt es sich einigermassen kaschieren, aber toll gelöst ist anders.
-Warum geht der Ladeboden nach hinten schräg nach unten ? Wenn da was Rollbares liegt (z.B. Flasche) und man öffnet die Kofferraumhaube.........
-Steckdose im Kofferraum nicht serienmäßig bei allen Versionen. Hallo, was kostet so ein Teilchen ? Und das bei einem Auto was auch laden soll....
-Lounge Sitze sind ja nett, aber die Armlehne die dann entsteht doch wohl von einem Aushilfslagerist entworfen. Noch nicht mal eine Ablagemöglichkeit integriert.
-Das Radio (950 Intellilink) macht was es soll, Navi auch. Aber Touch reagiert träge, man muss ihn etwas fester berühren. Klang im Radiobetrieb mit anderen Lautsprechern (Audio System) für mich gut.
Aber über USB die MP3s , eher mau. leiser, fehlende Bässe (gleicher Stick am Radio in unserem Skoda einwandfrei). Leider keine CD mehr möglich (Kinder haben halt noch so einige), Aux-IN gibts nicht.
Klang über Bluetooth okay, wenn ich am Smartphone mit Equalizer arbeite. Alles in allem, verbesserungswürdig. Dafür, dass ein großer Konzern (Panasonic) das Radio baut ist das peinlich.
-Ambientebeleuchtung, wer es braucht. Ich habe sie halt, weil sie halt drin war. Aber brauchen tuts kein Schwein. Aber da sind andere Hersteller ja auch mit dabei.
-Die Menüführung im BC so lala. Irgendwie wirkt das alles etwas unsortiert.
-Der BC selbst: Durchschnittsverbrauch. Wer sich darauf verlässt könnte mit leerem tank liegenbleiben. Liegt 0,5 unter dem realen Wert.
Trotz sanfter Fahrweise sind auch leider immer mind. 6 Liter drin. Okay auto ist schwerer und Stärker, aber der Motor sollte moderner als im 1.7 B sein.

Insgesamt,okay, könnte aber manches besser sein. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann wäre es eventuell doch ein anderes Auto geworden.
Momentan fahre ich einen Golf mit 150 Diesel-PS (Zaffi muss leider an der Karosserie repariert werden). Klar eine ganz andere Klasse, aber so manche Lösungen scheinen bei VW schon etwas durchdachter zu sein. Und das NAVI ist für eine Werkslösung schon toll....

Dies ist alles meine persönlich Meinung.

Manfred
 
Hallo Kollege, wir haben einen der letzten Tourer von vor dem Facelift. Was die Karosse betrifft und die momentane Ersatzteillage, mein selbstverschuldeter Einschlag hat unseren Dicken zum Glück sicher fahrbereit hinterlassen, (in Frankreich und bei älterem Auto würde ich drüberlackieren, die Kasko nicht bemühen und gut) - uns beide trifft das Problem der nicht lieferbaren Türen....
Ansonsten hast Du Glück mit dem Navi, lieber Touch als mit dem Rädchen, dafür haben wir noch CD und AUX-IN. Unserer ist auch mit den guten Vordersitzen (ein Traum), keine Loungesitze hinten (hatten wir bei einem anderen Kandidaten gesehen, ganz nett aber nicht nötig). 7-Sitzer (meiner Frau wäre es egal gewesen, ich und die Töchter fanden's gut), die Lücke im Kofferraumboden ist gewöhnungsbedürftig... Gefühlt ist er innen aber breiter als der alte A-Zaffi, weil die Seiten irgendwie senkrechter hochgehen. Zum B habe ich keinen Vergleich. Noch bereuen wir den Kauf nicht.
lG Matthias
 
Servus,

was zu verbessern gibt es eigentlich immer. Aber insgesamt ist es doch ein gutes Auto oder?

Das mit dem Mehrverbrauch ist bei uns auch so und ich verstehe nicht warum. Dass sollte doch bei einem Software-Update zu beheben sein oder?
In die Lücke zwischen den Sitzreihen habe ich zwei eingerollte Decken gestopft. Die hab ich sowieso immer dabei wenn ich mal was transportieren möchte. Daher kann ich diese ganz gut ausfüllen und es verschwindet nix mehr darin.
Mit dem Lounge-Sitz und Ambiente-Beleuchtung können wir auch nix anfangen aber stören tuts uns auch nicht.
An den"Touch" (oder besser gesagt pressure)Monitor mussten wir uns auch erst gewöhnen. Dafür sind die seitlich Tasten am Radion um so empfindlicher. Einmal kurz drüber gewischt schon ist der Sender verstellt :). Was auch komisch ist, ist das beim Hören von Musik/Hörbüchern es einige Stücke gibt bei denen nach ausschalten der Zündung diese vom gleichen Titel weiterspielen bei anderen resetet sich das ganze komischerweise und fängt sozusagen bei null an. Da bin ich leider noch nicht dahinter gekommen an was das liegt.

Aber alles in allem sind das doch Kleinigkeiten. Solange er zuverlässig seinen Dienst tut kann ich diese akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten