Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beschleunigungsruckeln 1,4 Turbo 140PS- Erfahrungen?

derKai

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.07.2013
Beiträge
22
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo,
ich lese schon länger mit, jetzt mein Problemchen:

Der Tourer wurde beim FOH gekauft, 4 Jahre alt, ein Vorbesitzer, 34tkm, gepflegt... Schon kurz nach dem Kauf bemekte ich, das er besonders bei 2-3000 Umdrehungen leicht ruckelt. Dabei ist es egal ob Voll- oder Teillast. Fühlt sich an als würde man über kleine Buckel auf der Straße fahren. Das macht er auch mit aktiviertem Tempomat. Besonders deutlich wurde es bei voller Beladung auf der Urlaubsfahrt.

Opel Werkstatt "Bekanntes Problem, gibts eine neue Software". Hingebracht, "Ähm, nö, die war schon drauf"...

Gewechselt wurden nun schon (Garantie): Zündmodul (im Fehlerspeicher angezeigt) und LMM . Ohne Erfolg, dann Daten ausgelesen und zu Opel übermittelt- alles i.O. Der Turbo wurde ausgebaut und sichtgeprüft, nix gefunden. Mittlerweile bin ich damit schon 10tkm gefahren und es ändert sich nichts.
Nun stellt sich der Händler hin und meint, ich müsste weitere Fehlersuchen selbst bezahlen (obwohl hier klar ein Fall von Gewährleistung vorliegt...) da sie nichts finden. Oder eben damit leben, andere würden auch ruckeln.:mad:

Jetzt könnte ich natürlich wandeln, aber ein passendes Ersatzfahrzeug zu finden ist in der Preisklasse nicht so einfach und abgesehen von dem Problem bin ich sehr zufrieden mit dem Zafi.

Gibt es Erfahrungen zum Motorruckeln? Ideen, Meinungen? :confused: Ich habe schlicht Angst, das sich daraus etwas größeres entwickelt.

Gruß und Dank, Kai
 
Unser Zafira 140 PS 2017 ruckelt auch immer mal wieder leicht beim Beschleunigen ... habe das bisher nur zur Kenntnis genommen und mich nicht weiter drum gekümmert. Evtl. Im Rahmen der Toleranz?
 
Aufgrund eines servicevertrags beim FOH 2014 bekam unser Tourer 5w40 anstatt 5w30. Zündmodul und Zündkerzen wurden 2013 gewechselt. Mit dem 5w40 war kein ruckeln mehr spührbar. Sauber beschleunigt. Jetzt hat opel aber das neue 5w30 dexos2 eingeführt und wegen Gewährleistung bekam unser Tourer, 2016, das neue Öl. Hier merke ich gelegentlich wieder ein ruckeln. Können aber auch die Zündkerzen sein, die seit 100000km ihren Dienst verrichten.
Öl kann hier schon eine Ursache spielen. Google mal nach LSPI.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallo,
einfach tolerieren kann ich das nicht. Motorruckeln hat eine Ursache und wer garantiert, das sich das nicht zum Motorschaden steigert...?

Danke für den Tipp bzgl. LSPI, kannte ich noch nicht. Meiner hat so bei 36tkm schon das neue Dexos2 bekommen, ohne das sich etwas geändert hätte. Über mein LSPI googeln bin ich jetzt auf das Thema Injektor Reiniger und Kraftstoff gekommen. Wäre vielleicht auch eine Idee, ich werde mir mal das Keropur (Injektor Reiniger) bestellen.
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, tritt LSPI hauptsächlich bei Volllast auf. Meiner ruckelt immer zwischen 2-3000 U/min, auch wenn ich sachte beschleunige.

Interessant wäre für mich auch, ob das ein verbreitetes Phänomen ist?

Gruß und Dank, Kai
 
Also der Reiniger und anderer Kraftstoff SuperPlus hatte ich auch ausprobiert. Brachte keine Verbesserungen. Erst das andere Öl 5W40, hatte zum Erfolg geführt. Mit dem neuen Öl 5W30 Gen2, ist es gelegentlich spührbar. Opel wird ein anderes Öl aufgrund der Garatie aber ablehnen. Du kannst noch nach ruckeln beim beschleunigen googlen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Stimmt, Super plus brachte bei mir auch nix.
Wenn man googelt kommen verschiedenste Meinungen, allerdings nicht explizit zu dem Baujahr. Von "macht meiner auch, Stand der Technik" über gewechselte Zündmodule und andere Teile bis hin zu "macht meiner nie" alles dabei. :(
 
Hallo,

bei unserem Dickerchen ist das Motorruckeln erst durch eine Fehlfunktion der Wandlerkupplung (schließt nicht mehr) bemerkbar, dann ist ein unrunden Motorlauf im Stand zu spüren.

Ursache dafür sind bei uns die Zündkerzen, die verschleißen bei LPG-Betrieb schneller, und als Folge geht das empfindliche Zündmodul hops. Die Zündkerzen (waren fertig / hab' ich zu lange gewartet -> mein Fehler :cry:) habe ich gestern gewechselt, was keinerlei Verbesserung brachte. Daraufhin habe ich heute ein neues Zündmodul bestellt. Sobald ich es eingebaut habe, melde ich mich wieder.

Übrigens: Er hat jetzt etwas mehr als 122.000km auf dem Buckel und das wäre sein 2. neues Zündmodul.... :wand:
 
Guten Abend Gemeinde,
Ruckeln angeblich durch defektes Zündmodul,sollte alle 60.000 getauscht werden.Zafira C Tourer ist meiner meinung nach ein Fass Ohne Boden was ersatzteile und Defekte betrifft.
 
Hallo,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig:

Bei uns war es dann doch NICHT das Zündmodul, sondern eines der Gas-Einspritzventile hat nicht mehr die richtige Kraftstoffmenge "dosiert".
Als Folge davon hat die Motorelektronik, die vom LPG-Einbau nichts weiß, versucht diesen Fehler auszugleichen und das Gemisch teilweise zu stark abgemagert - mit den entsprechenden Folgen: u.a. Motor geht beim Anhalten aus -> trotz Automatik-Getriebe!

Nach dem Tausch aller LPG-Einspritzventile läuft's wieder rund...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten