Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Alle Türen bis auf Fahrertür, nicht zu öffenen von Innen wie von aussen !

Jimmy

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.06.2010
Beiträge
69
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Ich schreib das hier mal falls jemand anderes das selbe Problem hat, woanders bekommt man keine Auskunft !

Bei meinem Zafira A ließen sich alle Türen bis auf die Fahrertür nicht öffnen, nicht mit der Fernbedienung und auch nicht von innen oder außen und die Knöpfe haben sich auch keinen Millimeter bewegt !

Das passierte als ich mein Auto mit meiner Fernbedienung abschließen wollte und es nicht funktionierte und ich die Fahrertür mit dem Schlüssel abgeschlossen hatte, danach ging nichts mehr !

Ich hab alles ausgebaut und ersetzt, Stellmotor in der Fahrertür, ZV Steuergerät, Sicherung ausgetauscht, Tagelang nach Fehlern gesucht, stundenlang die Foren durchsucht, nichts gefunden, nichts hat genutzt, ich wollte schon die Türverkleidung bei geschlossener Tür abbauen was nicht ohne Beschädigung der Verkleidung gegangen wäre aber vor ich die Türverkleidung abreißen wollte hab ich alle Teile nochmal durchgescheckt und festgestellt das bei dem ZV Steuergerät kein + Strom anliegt da aber das ZV Steuergerät Dauer Plus braucht weil es sonst nicht funktioniert hab ich ein Kabel von der Batterie auf das Plus Kabel ( Dickes rotes Kabel ) vom Steuergerät gelegt !
Dann habe ich die Fernbedienung benutzt und auf öffnen gedrückt und alle Türen und der Tankdeckel haben sich entriegelt, Gott sei dank
:)
Anscheinend sind die Kabel die von der B Säule zu den Türen gehen daran schuld, die sind bei meinem Zafira an allen beiden Seiten defekt, werd sie jetzt mit 2 Reparatursätzen von dem Großen online Marktplatz ersetzen !

Hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Jimmy,
du sagst, dass die Kabelsätze der hinteren Türen defekt sind?
Kann es sein, dass die Kabel einen Kurzschluß verursacht haben und so eine Sicherung geflogen ist?

Gruß Chris
 
Hi Chris

Nein habe ich alles überprüft !

Das Steuergerät bekommt immer noch keinen Strom, laut Schaltplan verläuft das Stromkabel hinter den Armaturen zu einem Stecker und dann zum Sicherungskasten, ich werd ein neues vom Sicherungskasten zum Steuergerät verlegen, die Armaturen hab ich keine Lust abzubauen und ohne Dauerstrom funktioniert das Steuergerät leider nicht !

Gruß JIM
 
Hi Chris

Hatte nochmal auf deine Bemerkung mit der Sicherung mir ein Reparaturhandbuch besorgt und da konnte ich die Sicherungsbelegung der ZV finden was ja seltsamerweise in dem Originalhandbuch nicht steht !

Laut dem Handbuch ist die Sicherung Nr: 11 für die ZV zuständig !
Ich hab also nach der Sicherung gesehen und an der Position 11 keine Sicherung vorgefunden !
Ich hab eine neue eingesteckt und da hat die ZV auf einmal funktioniert :)
Anscheinend ist die Original Sicherung irgendwie rausgefallen so konnte ich die Sicherungen ja durchsehen wie ich wollte, ich konnte ja keine defekte finden denn da war keine !
Auf dem Sicherungsdeckel steht das Zeichen für die Elektrische Fensterheber ?
Ein gutes hat es aber, jetzt hab ich alle defekten Kabel an Türen und Heckklappe ausgetauscht !
Aber ich finde das sehr gefährlich, sollte man einen Unfall haben und die Sicherung sollte ausfallen bekommt man keine die Türen auf, das sollte auch nicht sein ?

Danke für deine Hilfe

Gruß JIM

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim,
... Ich hab also nach der Sicherung gesehen und an der Position 11 keine Sicherung vorgefunden !

das ist ja mal kurios, erklärt aber, warum kein Strom auf der ZV war ;)

Auf dem Sicherungsdeckel steht das Zeichen für die Elektrische Fensterheber ?
ja das passt so ;)

Ein gutes hat es aber, jetzt hab ich alle defekten Kabel an Türen und Heckklappe ausgetauscht
Ohne diese Aktion würdest eine Menge Sicherungen verbrauchen ;)

Aber ich finde das sehr gefährlich, sollte man einen Unfall haben und die Sicherung sollte ausfallen bekommt man keine die Türen auf, das sollte auch nicht sein ?
Das ist es nicht!
Wenn sich die Türen nicht mehr öffnen lassen, dann sind sie im "Safe-Lock".
Diesen gibt es beim "A" noch, und zwar dann, wenn man die Türe zweimal hintereinander verriegelt.
In diesem Fall kann man zwar den Türzapfen hochziehen, die Türe lässt sich aber dennoch nicht öffnen.
Ich gehe mal satrk davon aus, dass du dein Fahrzeug nicht zweimal verriegelst, wenn du damit unterwegs bist => ergo sollten die Türen auch nicht im "Safe-Lock" sein, wenn es zu einem Unfall kommen sollte!

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten