Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Motor geht einfach aus

mibue

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.12.2018
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einiges zu meinem Problem gelesen, aber ich bin am Ende. :)
Wie schon oft im Forum beschrieben geht an unserem Zafira B CNG der Motor sporadisch einfach aus.
Zündungselemente leuchten LowFuel wird angezeigt. Zündung aus 30 Sekunden warten manchmal auch ein bischen länger Motor startet wieder.
Bisher konnte ich noch keine Lösung im Forum finden aber viele mit dem Problem.

Folgendes habe ich bisher gemacht.

- Unabhänging von Benzin oder Erdgas geht er aus.
- Nockenwellen und Kurbenwellensensor getauscht. (scheint bei manchen geholfen zu haben)
- MKL leuchtet nicht. Fehlerspeicher nach dem "absterben" mit meinem BilligOBD angeblich leer. Anderes OBD sagt P0201-P0204 schlechte Funktion sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht. Fehler reproduziert gleicher Fehler wird protokolliert.
- Keine Erkennbare Korrosionen am Massekabel des MSG.
- Zündspulen habe ich bisher noch nicht getauscht. (Das ist noch das erste mit 247.000km) Könnte es auch daran liegen und die Einspritzventile sind nur ein Folgefehler?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein)

Vielen Dank Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einiges zu meinem Problem gelesen, aber ich bin am Ende. :)
Wie schon oft im Forum beschrieben geht an unserem Zafira B CNG der Motor sporadisch einfach aus.
Zündungselemente leuchten LowFuel wird angezeigt. Zündung aus 30 Sekunden warten manchmal auch ein bischen länger Motor startet wieder.
Bisher konnte ich noch keine Lösung im Forum finden aber viele mit dem Problem.

Folgendes habe ich bisher gemacht.

- Unabhänging von Benzin oder Erdgas geht er aus.
- Nockenwellen und Kurbenwellensensor getauscht. (scheint bei manchen geholfen zu haben)
- MKL leuchtet nicht. Fehlerspeicher nach dem "absterben" mit meinem BilligOBD angeblich leer. Anderes OBD sagt P0201-P0204 schlechte Funktion sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht. Fehler reproduziert gleicher Fehler wird protokolliert.
- Keine Erkennbare Korrosionen am Massekabel des MSG.
- Zündspulen habe ich bisher noch nicht getauscht. (Das ist noch das erste mit 247.000km) Könnte es auch daran liegen und die Einspritzventile sind nur ein Folgefehler?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein)

Vielen Dank Gruß

Michael



- Zündspulen habe ich bisher noch nicht getauscht. (Das ist noch das erste mit 247.000km) Könnte es auch daran liegen und die Einspritzventile sind nur ein Folgefehler?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein

Zündspule und Steuergerät sind 2 verschiedene Sachen...bestell dir doch einfach ein neues Zündmodul, Bau es ein, teste es ein paar Tage und wenn der Fehler weg ist weist du woran es gelegen hat, wenn nicht, packst du es wieder ein und schickst es zurück...aber bitte nur Originals Zündmodul verwenden, hab mit Zubehör Schrott schon öfters Probleme gehabt/mitbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für deine Antwort, das wäre jetzt auch mein nächster Gedankengang diese zu tauschen. Ich frage mich halt was es mit den Ventilen auf sich hat...
Habe jetzt noch gelesen Kühlmitteltemperatursensor?
 
Ich würde es erst mit dem Zündmodul versuchen...der Sensor kann es eigentlich nicht sein, wäre ja irgendwie unlogisch, nur weil der Sensor ne Macke hat, das du keine Leistung mehr hast...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
-...wenn nicht, packst du es wieder ein und schickst es zurück...aber bitte nur Originals Zündmodul verwenden, ...

die wenigsten Shops nehmen Zündmodule zurück, leider. Elektronikteile sind öfter mal von der Rückgabe ausgeschlossen.
Aber, was funktioniert ist, wenn jemand in der Nähe mit funktionalem Zündmodul sich bereit erklärt, seines mal mit Deinem zu tauschen.
Ich hatte in HH damals Glück, und hab jemanden zum Testen mit passendem Delphi ZM gefunden.
Geht ja leider wohl auch nicht jedes aus einem ZaffiB. Muss schon für die Erdgaser sein.
omtc
Tom
 
So Auto läuft wieder den Grund kann ich euch leider nicht nennen, da ich zwei Dinge gemacht haben Drosselklappe gereinigt, war jetzt nicht sonderlich verschmutzt,
und das Loch gereinigt mir fällt der Name gerade nicht ein. Zusätzlich habe ich auch das Zündmodul verbaut. Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen. Morgen bekommt
er noch 4 neue Zündkerzen die sind auch fällig, habe sie heute mal rausgeschraubt und angesehen. Oh schreck also der Wechselintervall von 30k ist wirklich nötig.
Vielen Dank nochmal.
 
die wenigsten Shops nehmen Zündmodule zurück, leider. Elektronikteile sind öfter mal von der Rückgabe ausgeschlossen.
Aber, was funktioniert ist, wenn jemand in der Nähe mit funktionalem Zündmodul sich bereit erklärt, seines mal mit Deinem zu tauschen.
Ich hatte in HH damals Glück, und hab jemanden zum Testen mit passendem Delphi ZM gefunden.
Geht ja leider wohl auch nicht jedes aus einem ZaffiB. Muss schon für die Erdgaser sein.
omtc
Tom

Also ich hab mein Zündmodul damals wieder ohne Probleme zurück schicken können...aber gut...
Er hat das Problem ja u.a mit einem neuen Zündmodul beheben können, dein Intervall von 30tkm würde ich persönlich auch auf 15-20tkm verkürzen. Meiner dankt es mir immer wieder [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten