Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor geht einfach aus

1. #1  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor geht einfach aus Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einiges zu meinem Problem gelesen, aber ich bin am Ende. :-)
    Wie schon oft im Forum beschrieben geht an unserem Zafira B CNG der Motor sporadisch einfach aus.
    Zündungselemente leuchten LowFuel wird angezeigt. Zündung aus 30 Sekunden warten manchmal auch ein bischen länger Motor startet wieder.
    Bisher konnte ich noch keine Lösung im Forum finden aber viele mit dem Problem.

Folgendes habe ich bisher gemacht.

- Unabhänging von Benzin oder Erdgas geht er aus.
    - Nockenwellen und Kurbenwellensensor getauscht. (scheint bei manchen geholfen zu haben)
    - MKL leuchtet nicht. Fehlerspeicher nach dem "absterben" mit meinem BilligOBD angeblich leer. Anderes OBD sagt P0201-P0204 schlechte Funktion sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht. Fehler reproduziert gleicher Fehler wird protokolliert.
    - Keine Erkennbare Korrosionen am Massekabel des MSG.
    - Zündspulen habe ich bisher noch nicht getauscht. (Das ist noch das erste mit 247.000km) Könnte es auch daran liegen und die Einspritzventile sind nur ein Folgefehler?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein)

Vielen Dank Gruß

Michael

2. #2  ↑↑
    Danke
    2
    2 Danke für 2 Beiträge

Standard AW: Motor geht einfach aus

Zitat Zitat von mibue Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Mitleser und habe auch schon einiges zu meinem Problem gelesen, aber ich bin am Ende. :-)
    Wie schon oft im Forum beschrieben geht an unserem Zafira B CNG der Motor sporadisch einfach aus.
    Zündungselemente leuchten LowFuel wird angezeigt. Zündung aus 30 Sekunden warten manchmal auch ein bischen länger Motor startet wieder.
    Bisher konnte ich noch keine Lösung im Forum finden aber viele mit dem Problem.

Folgendes habe ich bisher gemacht.

- Unabhänging von Benzin oder Erdgas geht er aus.
    - Nockenwellen und Kurbenwellensensor getauscht. (scheint bei manchen geholfen zu haben)
    - MKL leuchtet nicht. Fehlerspeicher nach dem "absterben" mit meinem BilligOBD angeblich leer. Anderes OBD sagt P0201-P0204 schlechte Funktion sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht. Fehler reproduziert gleicher Fehler wird protokolliert.
    - Keine Erkennbare Korrosionen am Massekabel des MSG.
    - Zündspulen habe ich bisher noch nicht getauscht. (Das ist noch das erste mit 247.000km) Könnte es auch daran liegen und die Einspritzventile sind nur ein Folgefehler?

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein)

Vielen Dank Gruß

Michael

Ich hoffe es hat jemand einen Rat. Ohne Auto gerade doof und zum FOH für ein neues Steuergerät bei dem alter ich weiß nicht (scheint ja bei allen auch nie das Steuergerät gewesen zu sein

Zündspule und Steuergerät sind 2 verschiedene Sachen...bestell dir doch einfach ein neues Zündmodul, Bau es ein, teste es ein paar Tage und wenn der Fehler weg ist weist du woran es gelegen hat, wenn nicht, packst du es wieder ein und schickst es zurück...aber bitte nur Originals Zündmodul verwenden, hab mit Zubehör Schrott schon öfters Probleme gehabt/mitbekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. #3  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Motor geht einfach aus Themenstarter

Danke für deine Antwort, das wäre jetzt auch mein nächster Gedankengang diese zu tauschen. Ich frage mich halt was es mit den Ventilen auf sich hat...
    Habe jetzt noch gelesen Kühlmitteltemperatursensor?

4. #4  ↑↑
    Danke
    2
    2 Danke für 2 Beiträge

Ich würde es erst mit dem Zündmodul versuchen...der Sensor kann es eigentlich nicht sein, wäre ja irgendwie unlogisch, nur weil der Sensor ne Macke hat, das du keine Leistung mehr hast...

5. #5  ↑↑
    DerEisMann ist offline Foren Opa Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z18XER
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009-5
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z18XER
      • Getriebe :
      • 5 Gang
      • Leistung in kW / PS :
      • 140
      • Ausstattung :
      • Cosmo

Danke
    20
    215 Danke für 204 Beiträge

Nein, der Motor läuft dann sehr Fett.
    @mibue
    Wo wohnst du denn?
    + Zafira B OPC Z20LEH 241PS Bj.2006 in Saphirschwarz
    http://www.zafira-forum.de/showthrea...131#post728131

6. #6  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

Bei Karlsruhe ich sehe du bei Potsdam.

7. #7  ↑↑
    Doc_Tom ist offline Vielschreiber Boardunterstützervolle Marktplatzberechtigung
    • Zafira B/ Z16XNT
      • Zafira Modell:
      • Zafira B
      • Erstzulassung:
      • 01.06.2009
      • Modelljahr (MJ):
      • 2009
      • Motortyp (Zafira B) :
      • Z16XNT
      • Getriebe :
      • 6 Gang
      • Motortuning:
      • CNG
      • Leistung in kW / PS :
      • 150
      • Ausstattung :
      • Edition

Danke
    40
    11 Danke für 10 Beiträge

Zitat Zitat von zafira1.8 Beitrag anzeigen
    -...wenn nicht, packst du es wieder ein und schickst es zurück...aber bitte nur Originals Zündmodul verwenden, ...
    die wenigsten Shops nehmen Zündmodule zurück, leider. Elektronikteile sind öfter mal von der Rückgabe ausgeschlossen.
    Aber, was funktioniert ist, wenn jemand in der Nähe mit funktionalem Zündmodul sich bereit erklärt, seines mal mit Deinem zu tauschen.
    Ich hatte in HH damals Glück, und hab jemanden zum Testen mit passendem Delphi ZM gefunden.
    Geht ja leider wohl auch nicht jedes aus einem ZaffiB. Muss schon für die Erdgaser sein.
    omtc
    Tom
    Z16XNT rules

8. #8  ↑↑
    Danke
    0
    0 Danke für 0 Beiträge

So Auto läuft wieder den Grund kann ich euch leider nicht nennen, da ich zwei Dinge gemacht haben Drosselklappe gereinigt, war jetzt nicht sonderlich verschmutzt,
    und das Loch gereinigt mir fällt der Name gerade nicht ein. Zusätzlich habe ich auch das Zündmodul verbaut. Er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen. Morgen bekommt
    er noch 4 neue Zündkerzen die sind auch fällig, habe sie heute mal rausgeschraubt und angesehen. Oh schreck also der Wechselintervall von 30k ist wirklich nötig.
    Vielen Dank nochmal.

9. #9  ↑↑
    Danke
    2
    2 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von Doc_Tom Beitrag anzeigen
    die wenigsten Shops nehmen Zündmodule zurück, leider. Elektronikteile sind öfter mal von der Rückgabe ausgeschlossen.
    Aber, was funktioniert ist, wenn jemand in der Nähe mit funktionalem Zündmodul sich bereit erklärt, seines mal mit Deinem zu tauschen.
    Ich hatte in HH damals Glück, und hab jemanden zum Testen mit passendem Delphi ZM gefunden.
    Geht ja leider wohl auch nicht jedes aus einem ZaffiB. Muss schon für die Erdgaser sein.
    omtc
    Tom
    Also ich hab mein Zündmodul damals wieder ohne Probleme zurück schicken können...aber gut...
    Er hat das Problem ja u.a mit einem neuen Zündmodul beheben können, dein Intervall von 30tkm würde ich persönlich auch auf 15-20tkm verkürzen. Meiner dankt es mir immer wieder