Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Schaukeln bei Fahren mit Tempomat

Jalatama

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.03.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit kurzem Probleme mit dem Tempomat, bei ca. 120 kmh eingestellt fängt der Wagen sofort an zu schaukeln.
So als wenn jemand ganz schnell Gas gibt und wieder wegnimmt. Zunächst war das kaum spürbar, aber seit gestern konnte
man sogar am Tacho und Drehzahlmesser die Schwankungen ablesen. Hat jemand sowas schon mal erlebt oder kann mir einen Tipp
geben was das ist?

Liebe Grüße
Jens
 
ABS würde ich mal tippen, ich kenne ein ähnliches Phänomen von unserem alten Astra G, da ist Feuchtigkeit in den Stecker gekommen und bei Schlaglöchern/Erschütterungen zb. gab das Auto kurz Gas.
Also überprüfe mal die forderten Stecker vom ABS .
Den Sensor selber kann man nicht tauschen, der ist im Radlager integriert.
 
Danke für die Antwort und sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, ich schau mir das mal an, obwohl ich erst
vor kurzem 2 neue Radnaben bekommen habe. Allerdings ist eins (links) schon wieder vom Tüv bemängelt worden.
Das wird jetzt erst mal getauscht und dabei werden die Stecker mal überprüft.

mfg
 
Könnte evtl. auch vom AGR / verdreckter Drosselklappe kommen.
Ich hatte es anfangs auch nur auf einem Stück Landstrasse bei 80km/h mit Tempomat bemerkt. Später auch in einer 20er Zone, dann wurde es immer deutlicher.
AGR deaktiviert und Drosselklappe gereinigt, seither keine Probleme mehr
 
Zurück
Oben Unten