Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Drehzahl schwankt beim Kaltstart, ruckelt bei kaltem Motor

ThomasOnZafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.06.2009
Beiträge
2
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Das Problem trat vor mehren Monaten auf und ist momentan gelöst.
Beim Kaltstart schwankte die Drehzahl im zwischen 500 und zeitweise sogar bis 2500 Umdrehungen. In diesem Zustand läst er sich nur mit kräftigem Gasgeben fahren, sonst hoppelte er wie ein Kaninchen. Startete ich ihn innerhalb der nächste 4-5 Std. erneut, war alles gut. Bei einem späteren Start, fängt das ganze von vorne an.
Lief der Motor im Stand 4 bis 5 Minuten, dann hörten die Drehzahlschwankungen auf und die Drehzahl pendelte sich bei 900 U/min ein. Immer wenn er warm war, fuhr er ohne große Problem. Bei Konstanter Geschwindigkeit von 80, 100 oder 120 gab es ab und zu kleine Leistungseinbrüche/kleine Ruckler als wäre man etwas vom Gas gegangen und hätte gleich wieder beschleunigt. Die Beschleunigung war immer ruckelfrei.

Lösung:
Beim Reinigen der Drosselklappe stellte ich anschliessend eine deutlich Besserung fest. Die Drosselklappe war aber nicht total verdreckt und die Bypass-Bohrung war nur zu ca. 30% verdreckt.
Am ersten Tag war das Schwanken den Drehzahl weg. Am nächsten Tag schwankt die Drehzahl erneut, aber in einem kleineren Drehzahlbereich. Tage später habe ich dann nur den Stecker der Drosselklappe abgezogen und zwei dreimal wieder eingesteckt. Auch da war ein deutlicher Unterschied des Fehlers festzustellen.
Ich habe den Stecker und die Drosselklappenkontakte dann dreimal kräftig mit Kontaktspray geflutet und mehrere Minuten einziehen lassen.
Seid dem läuft er wieder wie eine Eins. Auch das Konstantfahrruckeln ist sein dem weg. :freu:


Leider habe ich dabei die Dichtung des Drosselklappensteckers ruiniert. Das Materiel der Dichtung verträgt sich wohl nicht mit meinem "Kontakt- und Tunerspray" von Teslanol und quillt so stark auf, dass der Stecker nicht mehr verriegelt. Aber wenn daß, das einzige Lehrgeld der Aktion war, dann will ich zufrieden sein


Der Tauscht des LMM und die LMM -Steckerreinigung hatte nichts bewirkt. :nee:
 
Zurück
Oben Unten