Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Probleme im Leerlauf AGR/Drosselklappe/..

Tofukind

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.12.2018
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Vielen Dank für die Aufnahme!

ich habe im Oktober einen Zafira A in der traurigen 1,6L Version gekauft.
Schon lange dachte ich, dass die Drehzahl erschreckend niedrig zwischen den Gängen ist.
Am Sonntag ist er nachdem er warm gefahren war im Leerlauf permanent ausgegangen.
Habe gerade einmal Fehlercode ausblinken lassen: 0400
Jetzt beim Kaltstart geht er nicht aus, aber die Drehzahl schwankt.
Wie geh ich wohl am besten vor? Unterdruckschläuche scheinen okay zu sein..
Ansaugtrakt, AGR Ventil, Drosselklappe säubern?
Ich hatte auch schon was von Leerlaufsensor, Luftmassenmesser etc gelesen und bin langsam überfragt, wo ich anfangen soll.
Ich hab früher einen Oldtimer gehabt und bin mit der "modernen" Technik noch nicht so firm..
Außerdem werden in Videos meistens die großen Motoren behandelt. AGR usw sitzen bei mir hinterm Motor oder?
Ich hoffe ich nerve nicht mit Kindergartenfragen und dem hundersten AGR -Threat :anbet:

Der Zafira hat mittlerweile 290.000 runter.

bedankt!

andre
 
Luftmassenmesser hat der Z16 nicht, nur einen Luftgütesensor. Der geht sehr selten kaputt.
AGR sitzt rechts am Motorblock (wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst) in der Nähe des Steuergerätes.
Bei der KM-Leistung darf es auch mal ein neues AGR sein. Reinigen wird nur kurz Abhilfe schaffen.
Drosselklappe reinigen, ist immer eine gute Tat.
Der Fehlercode weist aber definitiv auf das AGR hin.
 
So, nach einiger Zeit jetzt ein Update.

Ich habe das AGR -Ventil getauscht und die Drosselklappe von oben ein wenig gesäubert.
Kaltstart ohne Problem und ab ca. 80grad hat er im Leerlauf richtige Aussetzer gehabt, ist aber an geblieben.
Bin ca 30 km gefahren, hab den Wagen ca. 2 Stunden stehen lassen, auf dem Rückweg keine Probleme.
Nach einigen Tagen hab ich den Wagen heute gestartet und im Leerlauf schwankte die Drehzahl von beginn an, musste mit mehr Gas anfahren.
ca. 5 km gefahren, halbe Stunde abgestellt und jetzt wurde es noch schlimmer, ist einige Male ausgegangen und jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte...

wie gehts jetzt weiter?

viele grüße,

andre
 
Ja, ist immernoch 0400. hat er vorhin auch 2x nacheinander angezeigt.
Hab ihn aber auch noch keine 10x gestartet seitdem ich gewechselt habe.
meinste denn drosselklappe macht sinn?
Ich hab das nur durch erste googleversuche in der überschrift..

kann man die drosselklappe denn leicht ausbauen? Es ist wirklich eine qual, dahinten zu arbeiten.
 
Du weißt aber schon das du unterhalb der Scheibenwischer ne Wartungsklappe hast, zwei Schrauben zwei Muttern und du kommst bequem an die Drosselklappe?
 
So..

habe gerade die drosselklappe ausgebaut und vom ganzen mock befreit.
30km probefahrt war mehr als gut. Hat nie sogut gas angenommen, der leerlauf war spitzenmäßig.
hab allerdings danach das auto abgestellt. Kurz ein anderes umgeparkt und dann beim starten wieder das gleiche - kleine aussetzer im leerlauf und ist kurz vorm sterben, wenn man ein paar schöne gasstöße gibt.
Aus ging er nicht bis jetzt nicht.

ich finde es recht merkwürdig, dass das problem erst nach dem erneuten starten auftritt.
noch ne idee?

viele grüße und schöne weihnachten,

andre
 
Zurück
Oben Unten