Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Ohne Funktion: Instrumentenbeleuchtung, Nebelleuchten, Kennzeichenleuchten

Schl@ppi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.12.2018
Beiträge
6
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich an Euch da ich bei meinem neu erworbenen Zafira A BJ 99 ein Elektrikproblem habe, welches des öfteren hier und in anderen Foren beschrieben wird, leider aber NIE eine endgültige Lösung dafür gepostet wurde.
Da es also wohl nicht nur mir so geht hier meine Hoffnung auf eine Lösung für mich und nachfolgende Schrauber mit dem selben Phänomen :)


Problem Beschreibung:

Instrumentenbeleuchtung:

Tachobeleuchtungen ohne Funktion ( Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige -Lampen sind ok )
der Rest funzt ( KM Stand, Tageskilometer, alle Warnleuchten, Blinkeranzeige, Fernlicht und Lichthupe anzeige)

TID /MID leuchtet

Lichtschalter:

Alle Lampen funktionieren

Standlicht , Abblendlicht funktionieren

Lichtweitenregulierung funktioniert

Nebelscheinwerfer Taster so wie Nebelschlusslicht Taster ohne Funktion

Dimmer ohne Funktion

Kennzeichenleuchten:

ohne Funktion (Lampen sind ok)

Innenraumbeleuchtung:

(Hier bin ich mir nicht sicher ob dies dazu gehört oder ein extra Fehler ist)Vordere Soffitte (jetzt LED) hat Kriechstrom und leuchtet immer ganz schwach mit - die alte Soffitte war durch und schwarz angekohlt (vermutlich gab es den Kriechstom schon vorher ...).
Die Mittlere- und Kofferaumbeleuchtung tun was sie sollen.


Wie kam es zu dem Fehler :
Grundsätzlich ging alles. Nur im Tacho war das Licht der Tankanzeige durchgebrannt. Diese sollte ersetzt werden.

Dazu wurde alles zerlegt und alle Lampen der Tachoeinheit in LED´s gewechselt. Nach dem ersten Test funktionierte dies auch.
Dann wurden die zwei Lampen der MID /TID gegen LED´s getauscht - weiterhin volle Funktion.
Nun wurde der Lichtschalter zerlegt, 5 LED´s inkl passenden Wiederständen eingelötet - dies funktionierte ABER ab jetzt traten alle oben genannten Fehler auf.

Danach wurden noch alle Innenraumleuchten gegen LED Soffitten gewechselt.

Ansonsten wurde an der Elektrik nichts verändert


Fehlersuche über Ausschlussverfahren:

Als erstes war der Verdacht das beim Löten etwas schief gegenagen ist, daher überprüfte ich
alle Sicherungen im Sicherungskasten (der links unter dem Lenkrad sitzt)
aber diese waren alle OK

also wurde ein
neuer Lichtschalter gekauft und verbaut. Leider keine Änderung.
(Alter so wie neuer Schalter wurden überprüft und haben laut Multimeter volle Funktion - also Schalter schalten und Dimmer regelt)
UND ja ich habe den Dimmer auf volles Licht gedreht ;-)

Nun googelte ich mich durch das www und es war klar -
es muss der Multitimer sein
Dieser wurde gewechselt - ohne Erfolg

Letzter Versuch - Tachoeinheit vom Schrott (mit original Lichtern - funktionsfähig) -
auch dieser Versuch blieb Erfolglos.
Da ich noch einen zweiten Multitimer am Schrott mitnehmen konnte wurde dieser auch nochmal gewechselt ....ohne Erfolg.


Nun bin ich mit meinem Latain am Ende und hoffe auf Eure Hilfe!!


Als nicht Elektriker aber logisch denkender Mensch kann ich folgende Fehler ausschließen:

-Sicherungen (unter dem Amaturenbrett auf der linken Seite)
- Tachoeinheit
- Lichtschalter
- Multitimer

Meine Vermutung der Fehlerquelle laut Gedacht:

Es hängt auf jedenfall irgendwo zwischen Lichtschalter und Tachoeinheit - da der Dimmer nicht geht vermute ich das auch die komplette Tachobeleuchtung nicht funktioniert.

Die zwei Taster der Nebelschluss- und Nebelleuchte geben kein Signal weiter - Relais defekt?? aber was hätte das mit der Beleuchtung zu tun?? Und so kommt man wieder zum

Multitimer... Aber das drei Multitimer defekt wären - und dann auch noch den selben defekt hätten - wäre merkwürdig ... daher die Vermutung Kabelbruch oder Kontaktproblem bei einem Pin vom Multitimer (oder der Tachoeinheit) - Durch wackeln (viel Spiel zum wackeln gibts da eh nicht) verändert sich nichts.



Spannender weise habe ich einen Beitrag von 2011 eines Zafira B Fahrers gefunden der 100% die selben Probleme beschreibt - inkl. der Nummernschildbeleuchtung.... Leider nur mit vielen Vermutungen als Antwort aber ohne Lösung.


Ich hoffe sehr das mir hier Irgendwer weiter helfen kann ..


Vielen Dank schonmal und eine gute Weihnachtszeit
vg Euer autoschraubender
Schl@ppi
 
Klingt für mich auch nach dem Problem, dass das Instrument nicht mitbekommt wenn Das Licht eingeschaltet ist.
Nummernschildbeleuchtung könnte korrosion sein.
Sonst Weiß ich jetzt nicht wie das geschaltet ist ob das einzeln über die Tülle geht oder von den Rückleuchten kommt.
 
Es gibt eine eigene Sicherung für die Kennzeichenleuchten incl. Instrumente.

Standlicht und anderes ist separat abgesichert.

Ohne Instrumente keine Nebelleuchten!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hi Weini,

ja das klingt für mich plausibel... Daher der Totalausfall!

Nur WO soll den diese Sicherung sein... Im großen Sicherungskasten unter dem Lenkrad links ist diese definitiv nicht!!

Auch an den anderen Stellen ist laut Sicherungsbelegungsplan keine derartige Sicherung verbaut.... Was übersehe ich??
 
Laut der wirklich guten bebilderten Anleitung von B3rnd hier im Forum :

http://www.zafira-forum.de/showthre...sbest%FCckung-Zafira-A-(bebilderte-Anleitung)


Gibt es jeweils eine extra Sicherung für Nebelschluss-, Nebelschein, Kennzeichenleuchte links und rechts!!

Das waren die ersten die ich überprüft habe!! Gezogen, optisch geprüft, elektronisch geprüft...

Die einzige die es noch sein könnte wäre eine der Hauptsicherungen im Motorraum.... Hier steht eine mit "Licht ".... diese werde ich morgen früh gleich mal checken....

Aber leider ist mir nirgends ersichtlich welche Sicherung sonst alle genannten ausgefallenen Dinge gemeinsam absichert!!
 
Hey,

hört sich vielleicht Dumm an, schau mal nach Kabelbruch zur Heckklappe.
Bei meinem waren es Probleme mit dem Tempomat und Bremslicht.
 
Hi Impfinger, ich werde das morgen überprüfen!!
Klingt zwar nicht plausibel da dort hinten eigentlich keine Verkabelung der Instrumenten läuft... Aber wer weiß...

Da es mich so fuchst habe ich grade bei regen die Hauptsicherung gecheckt!!
Alle Sicherungen sind OK!!
 
In der Sicherungskasten Ist ein steuer Modul
Alle Relais raus dann kannst du die nach rechts herausziehen
Das teil ist zuständlich für licht auch .
 
Hallo,
fangen wir mal sachlich von vorne an.

Habe mich jetzt ne halbe Stunde in den Schaltplan eingelesen und kann folgendes beitragen.

Der Multitimer ist für folgende Aufgaben zuständig;):
- Heckscheiben Heizung (Relais K3)
- Spiegel Heizung (Relais K7)
- Wischer vorne (Relais K10)
- Wischer hinten (Relais K6)
- Nebellampen vorne (Relais K4)
- Nebellampen hinten (Relais K5)
- Alle Blinkerleuchten direkt
- Beleuchtung für Instrumente, Bediengerät Klima/Heizung, Schalter Sitzheizung, TID , MID , GID , CID , Radio usw
- Innenbeleuchtung

Ich würde mich nach deinen LED-Umbauten auf einzelne Bereiche zur Fehlersuche konzentrieren.
- dazu erstens die vordere Innenbeleuchtung komplett rausnehmen (Fehlerströme sind nie gut)
- da die Kennzeichenbeleuchtung nichts mit dem Multitimer zu tun hat, außer das beide mit dem Standlichtsignal versorgt werden sollte da als erstes gemessen werden.
- dazu (Schaltplan Pos. 430) Lichtschalter (S2) auf Standlicht und am Pin2 des Schalters sollten 12V anliegen, diese 12V gehen über Sicherung F2.18 (7.5A) mehr oder weniger direkt zu den Kennzeichenleuchten (Schaltplan Pos. 525) sowie dort weiter auf den Multitimer (Schaltplan Pos. 805) Eingangspin 38. Bis dort sollten die 12V anliegen damit der Multitimer auch weiß das Licht an ist.
-denn erst dann können die anderen Schaltsignale des Lichtschalters wie Dimmer, Nebellampen v+h einschalten auch Funktionieren, wenn der Multitimer weiß, das Licht eingeschaltet ist.

Ich hoffe du verstehst den Schaltplanaufbau, ansonsten suche dir jemanden der sich mit solchen Dingen auskennt. Ist nicht Böse gemeint, aber selbst beim Austausch von Lampen auf LED’s gibt es einiges zu beachten.:prost:

Gruß
a-wing
 
Hi a-wing

Vielen dank für deinen sehr sachlichen Tipp!!

Genau so werde ich es machen... Schritt für Schritt!!

Hast du zufällig den Schaltplan per PDF?? Ich habe nur den vom Astra... Der scheint ähnlich aber eben nur ähnlich.

PS:
Nach deiner genauen recherche und deinem Fehler such Muster glaube ich bzw ist das eine Vermutung von mir das pin 38 nichts weiter gibt... Dort werde ich auch mal suchen!!

Wenn ich den Schaltplan bzw die pin Belegung des Multitimers richtig verstehe ist pin 38 auch für standlicht zuständig!

Jetzt wird aber erst mal ins neue Jahr gerutscht und dann... Nächstes Jahr :) ... kümmer ich mich um den Zafi...

Ich werde berichten! Wäre doch gelacht

Vg
Schl@ppi


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:07 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:59 Uhr


Asooo und noch eine Frage an alle

Gibt es einen Schaltplan bzw Belegungsplan bin Multitimer??

Habe dazu nur eine Auflistung gefunden was der Timer als regelt(mit pin Belegung) aber leider nirgends einen plan (oder sonstige Beschreibung/bebilderung) dazu. Also wo z. B. Pin 38 genau ist :-(

Vg
Schl@ppi
 
Also nochmal, Pin38 am Multitimer gibt nichts weiter, sondern bekommt das 12V-Signal, wenn Standlicht eingeschaltet wird. Die Stromrichtung ist schon wichtig, wenn ich am richtigen Punkt messen möchte, um beurteilen zu können, ja es ist korrekt oder nicht.;)

Den Schaltplan vom Multitimer habe ich nicht, aber was du im 'Stromlaufplan_Zafira A MJ 99-00' auf Seite 23 siehst, ist dort die Anschluss Belegung des Multitimers abgebildet.

Gemessen wird das +12V-Standlichtsignal am Stecker Pin 38.
Der Stecker befindet sich auf der rechten Seite des Multitimers, ein ziemlich langer Steckeranschluss mit 2x15 kleinen Pins und darunter nochmal 2x4 größere Pins.
Die kleinen sind Pin 1-30 und die größeren Pin 31-38.

Um es wirklich abzusichern schaust du in den Stromlaufplan suchst dir zum Pin die Aderfarbe und den Leiterquerschnitt und vergleichst die einzelnen Pins mit dem Stecker, also:

Pin 31 Rot mit 1,5mm² (+12V Dauerplus)
Pin 32 Braun mit 1,5mm² (Masseanschluss)
Pin 33 Gelb mit 0,5mm² (Ansteuerung Innenraumbeleuchtung)
Pin 34 Grüngelb mit 0,5mm² (Ansteuerung Beleuchtung Radio, Display usw)
Pin 35 frei
Pin 36 frei
Pin 37 Rot mit 0,75mm² (+12V Dauerplus)
Pin 38 Gelbgrün mit 0,5mm² (+12V-Standlichtsignal wenn Standlicht eingeschaltet ist)

Und wenn du schon am Stecker misst, dann prüfe mit einem Voltmeter ob an Pin 31+37 die +12V Dauerplus anliegen und mit einem Ohmmeter ob Pin 32 auch wirklich ca. 0 Ohm zur Karosseriemasse hat.

Alles weitere wenn du Ergebnisse hast. PN mit Plan ist unterwegs.:prost:

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
a-wing
 
PROBLEM GELÖST - FEHLER BESEITIGT


Vorab vielen Dank an a-wing für Deine Mühe, Zeit und sachliche Herangehensweise!!!

Schlussendlich waren es drei Probleme in der Elektrik!!

1. Nummernschildbeleuchtung

- Hier war es tatsächlich die Sicherung.
Diese habe ich "durchgeklingelt" und es hat gepasst - aber tatsächlich war die Sicherung (7,5A) durch.
Das war der leichteste Fehler, wenn ich ihn auch nicht sofort gefunden habe...

2. Instrumentenbeleuchtung / Lichtschalter

Hier waren es zwei Fehler

1. Multitimer PIN 38

Aufgrund des Schaltplans und der perfekten Beschreibung von a-wing habe ich alles durchgeprüft.

Wie vermutet lag es am Multitimer - aber dieser war nicht defekt sondern es lag am PIN 38!

Hier kamen keine 12V an - somit wusste der Multitimer nicht das Licht an ist und dadurch hatten Nebellichter und Instrumentenbeleuchtung wie auch Lichtschalter keine veranlassung zu funktionieren.

Ich verfolgte das Kabel am (wirklich dicken) Kabelbaum bis hin zum Sicherungskasten. Dann weiter vom Sicherungskasten zum Lichtschalter. 12V vom Lichtschalter bis zum Sicherungskasten - ab da tot ....
- Ich war am Überlegen ein neues Kabel einzuziehen, stellte dann aber fest das es nur ein Wackelkontakt war.

2. Tachoeinheit

Der Tacho hat oben einen Plastikhebel , diesen muss man zu sich her ziehen (Mittig stellen), damit die Elektronik hinten gelöst wird. Im Tacho selber sitzt hinten zwischen den Pins ein Plastikteil welches Die Pins (durch betätigen des Hebels) ordentlich andrückt. Die Mechanik des Hebels ist leider auch aus Plastik und ist sehr spröde/filigran.... Diese war defekt bzw. ist dort ein kleiner Teil abgebrochen - ohne Ersatztacho hätte ich das aber nicht gesehen oder gemerkt....

Mit dem Austauschtacho ging es dann ... und später nach etwas fummelei und fluchen... habe ich die Mechanik von dem Schrottplatztacho in den Originaltacho umgebaut.


TADAAAAA jetzt geht wieder alles !!


DANKE :)









 
Zurück
Oben Unten