Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Mal wieder Zentralverriegelung..

Löland

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.05.2013
Beiträge
207
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

es gibt ja nun schon so einige Threads zu den Kabelbrüchen bezüglich der ZV.
Anscheinend hat es mich jetzt auch getroffen.
Allerdings hab ich das Phänomen das bei mir beide vordere Türen sowie die hintere Beifahrertür nicht mehr schließen. Kofferraum, Tankdeckel sowie hintere Tür auf der Fahrerseite funktionieren noch.
Batterie habe ich schon für eine Stunde abgeklemmt. Kein Erfolg.
Hängt die ZV irgendwie im Kreislauf zusammen? Also kann es sein das ein Kabelbruch zwischen der Fahrerseite ist und damit die restlichen Schließmechanismen lahmgelegt sind, oder werden die alle einzeln angesteuert?
Vielleicht hat jemand einen Tipp an welcher Stelle ich zuerst schauen sollte.

Gruß

Alexander
 
Ja, das Signal wird an alle geschickt, und wer kann macht zu, einfach eine Tülle der Betroffenen Tür öffnen und schauen ob eine oder mehrere Leitungen kaputt sind.
 
Finde es halt merkwürdig das auf einmal 3 Türen nicht mehr funzen. Also müssten da bei jeder Tür die nicht mehr schließt defekte Kabel sein?
 
Nein ich kontrolliere nicht jede Tür, aber mir ist das gestern beim Abschließen gleich akustisch aufgefallen das da irgendwas nicht richtig ist.
Blöde Feiertage...... jetzt muss ich noch bis Donnerstag warten bis ich da nachschauen kann. Naja, wenigstens ist es hier nicht so kalt ;)
 
Den A Zafira konnte man wenigstens noch von Hand verschließen.
Oder du musst die Türverkleidung abbauen und von Hand schließen.
 
Ja stimmt. Das ist wirklich blöd beim B. Zum Glück müssen wir in den nächsten Tagen nicht rumfahren. Werde mich dann nach den Feiertagen mal auf Fehlersuche begeben. Danke erst mal und schöne Feiertage :)
 
So, es war auf beiden Seiten hinten ein Kabelbruch an mehreren Kabeln, bzw. Isolierung weg.
Ich habe beide Seiten mit einem Reparaturkabelbaum ersetzt.
Trotzdem schlossen Anfangs nach der Reparatur nur der Kofferraum und die hintere Tür auf der Fahrerseite, also so wie vor der Reparatur.
Jetzt nach ein paar mal auf und zu schließen, schließt auf einmal auch die Beifahrertür mit ab.
Also gehen jetzt nur die Fahrertür und die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht auf und zu.
Das macht mich jetzt Kirre :doof:.
Batterie war ja die ganze Zeit während der Reparatur abgeklemmt. Hat das Steuergerät (REC ) einen weg(Kurzschluss von den offenen Leitungen)? Oder könnte der Fehler noch an was anderem liegen?
Bin für jeden Tipp und Hilfe und dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


So schaut ZV mit REC ohne Open&Start aus.

Es kann sein das die Tür offen geschlössen nicht ganz richtig dargestellt ist da eigetlich wird nur Fahrertür extra überwcht wie auch dem plan und restliche türe habe gemeinsamen pinkt praktisch keine 3 leitungen an REC sondern die laufen zusammen auf ein PIN im REC . Ist aber an sich uninteresant da es ja praktisch auf die ZV sich nicht auswirkt da nur eben kontroll LED tür Offen angeht und Innenraumbeleuchtung eingeschaltet wird (Soweit kein DWA verhanden ist).

Bei Fahrertür st es aber so das wenn erkannt wird das die nicht geschlössen ist wird das gesammte Fahrzeug nicht verriegelt bzw wieder entriegelt.

Ob man den stellmotor höhrt oder nicht ist ja genz andere geschichte. Wichtig ist eben das es dann nach dem Verriegeln auch verriegelt ist.

Die schlösser haben ein integriertes microschalter der eben zustand ob zu oder nicht meldet und ein stellmotor der eben verriegelt oder entriegelt (bei DWA 2 stellmotoren)

Es wird auch nicht einzelner motor angesteuert, sondern alle zusammen, und es sind 2 Relais im Kabelbaum intergriert. Also soweit jetzt ZV reagiert und 2 von 4 türen verriegelt werden kanns du im prinzip REC ausschließen.

Da du ja auch schreibst das nach mermaligen aus zund zusperren plötzlich hat die zweite tür reagiert. Es kann sein das sich der sperrmichanismus in der ungünstiger stellung befindet und dadurch schlöß nicht funktioniert, es kann sein das du bei der Kabelreparatur auch falsch verkabelt hast oder ein stellmotor bgeraucht ist.

Hm.. jatzt kann man Fahrzeug auslesen und stellgliedtest der ZV durchführen. Sicherung FE10 20A im Motorraum prüffen. Sonst alles noch mal prüffen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 394
Löland schrieb:
So, ich habe jetzt mal ein Schloss ausgebaut wo die Schließung nicht funktioniert (hinten rechts).
Dann habe ich mal den Stecker für den Stellmotor durch gemessen. Sind ja 4 Pins. Einer ist Masse, einer hat 12V beim schließen und der andere hat 12V beim öffnen. Und dann ist noch einer mit Dauerplus. Ich denke das alles so richtig ist und kann doch somit ein defektes REC und eine falsche Verkabelung meinerseits eigentlich ausschließen, oder?

Habe ich irgendwie eine Möglichkeit das komplette Schloss zu öffnen um an den Motor bzw. den Mikroschalter zu gelangen? Da sind zwar 2 Kreuzschrauben aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht geöffnet.

Ob microschalter I.O. ist bzw auch richtig verkabelt ist, merk man auch ohne schloss zu zerlegen oder ausbauen. Wenn du die betroffenen Tür aufmachst muss ja innenraumbeleuchtug angehen und im Tacho wird auch Tür offen gemeldet. Wenn das nicht so ist dann solltest du eben den schloss duchmessen.

Im Stromlaufplann sind die pins beschrieftet und auf dem schloss und stecker ist auch eine beschriftung verhanden.

Microschalter an sich hat nicht so eine große bedeutung bei der ZV(ausnahe ist der Fahrertürschloss) , selbst wenn der nicht aktiv ist wird schloss trotzdem angesteuert. Nur das Fahrzeug nicht mitkriegt das die Tür geöffnet wurde oder nicht, die Folge ist das Innenraumbeleuchtung nicht angeht, die Kontrollleuchte im Tacho bleibt aus und Fahrzeug verriegelt wieder nach ca 30 sec.

Wenn du schon schloss in der hand hast kannst du ja den Mechanisch kompplet betätigen ob alles soweit richtig zu und aufgeht. Und dann eben den Stellmotor mit Strom versorgen und eben höhren ob der läuft oder nicht, sowie durchmessen.

Bei dem Schloss sind nur 4 Pins´s belegt (soweit nicht DWA und kein Open&Start).

Ansteuerung Öffnen/Schließen
Pin1 Grau-Weiss = Türverriegelung Steuerung
Pin6 Weiss = Türentrieglung Steuerung

Offen Überwachung
Pin2 Bran = Masse
Pin7 Grau = Tür Offen Schaltersignal

Bei der zustandsüberwachung ist Tür geschlößen wenn Pin7 nicht mit Pin2 nicht verbnden ist durch microschalter, wenn der microschalter betätigt ist wird Tür als geöffnet gemeldet. Wenn du am Schlossstecker Pin7 an masse verbindest muss dann innenraumbeleuchtung angehen bzw im Tacho Tür Offen gemeldet werden, passiert es nicht ist was an dener verkabeung nicht ok.

Bei dem Schloss genau so in entriegelten zustand hast du kontekt zwischen Pin2 und Pin7 im verriegelten (schnapper drine) keine kontakt.

Stellmotor wird eben in einem zustand an Pin1 + und an Pin6 - per Relais geschaltet und eben umgekert um andere Funktion auszuführen. Pin1 und Pin6 beim durchmessen müssen ja praktisch auch durchgang bzw wiederstandswert (der motorwiklung) haben.

Ob jetzt an Pin7 dauerplus ankommen soll bin ich ich mir nicht sicher (könnte ja PWM signal ankommen), aber vermutlich nicht eher ein masse anschlüß an den REC , miss doch an der funtionierender Tür nach. Die belegung ist an alen Schlösser gleich und du akannst auch so prüfen ob auch richtiger impuls an den Stellmotor gesendet wird da müssen bei allen schlösser die gleiche werrte +/- messbar sein bei der ZV betätigung.

Da das genze so zimlich verbunden ist um unnötige leitungen zu sparren kann schon eine Falsche belegung duch kabelbaumreparatur sich stöhrend an andere schlösser auswirken. Genau auswirkung kann man da nicht unbedingt vorhersagen. Bei viellen kommen auch unterschiedliche fehlerbilder zurstande bei dem kabelbruch da durch bewegung unterschiedliche funktionen eben kurzgeschlössen werden.

Da ich keinen Zafira B mehr habe, kann ich das auch nicht nachmessen, hätte wahrscheinlich auch nicht gemacht da ich zu faulb dazu bin auto einfach so zu zerlegen. Wobei mei mir auch die Tür hunten Links keine Offen/zu meldung an den REC gemacht hat, entweder durch kabelbruch oder Schloss, hate keine lust dazu das zu beheben, ich hatte damals nur vorbeugend die isalierung wiederhergestellt (bei DWA nachrüstung) bei den leitungen da keiner offensichtlich gebrohen war.

Um schloss zu zerlegen müssen die metalhalter zur seite weggebogen werden, die schrauben lösen und an dem zentralldorn muss eben vorsichtig bisschen kunststoff abgetragen werden um den deckel abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke an divx_virus für die Hilfe.
Es waren tatsächlich die Stellmotoren kaputt. Nach dem Austausch der Schlösser hinten rechts und vorne links funktioniert nun wieder alles.
 
Zurück
Oben Unten