Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

CD 70 Navi defekt - Reparatur oder Alternative?

manus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.12.2018
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,

Seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines Zafira B. Ich bin überglücklich mit dem Auto, einzig die Navisituation muss noch verbessert werden. Dieses ist nämlich - wie beim Kauf bekannt gewesen - defekt. Radio, BC etc. funktioniert tadellos.

Problem:
1. Wenn ich auf "Navi" drücke passiert rein garnichts, auf dem CID -Display wird der Reiter "Navi" nicht mal angewählt. Eject funktioniert nicht, wenn ich versuche eine Navi-CD einzulegen, geht diese nur zur Hälfte rein und nicht weiter. Ich weiß nicht ob sich bereits eine CD/DVD drinnen befindet.
2. Auf dem CID Display blitzt etwa alle 5-10 Sek. kurz ein Bild auf. Das ist nicht sehr störend, aber ich würde auch gerne dieses Problem beheben, evtl. ist das ja durch den Navi-Defekt bedingt.
Hier mal ein Video zur demonstration (Youtube)

Bisherige Lösungsansetze:
- Lange auf die Eject-Taste drücken
- Immer wieder auf Eject drücken nach Motorstart
- Lange auf "Audio" drücken im Testmodus (hatte das für das DVD90 gelesen)
--> Hat alles nichts gebracht.


Da ich nicht auf die Navifunktion verzichten möchte und ich sowieso gerne noch einige Zusatzfunktionen (Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera) einbauen möchte, sehe ich für mich drei Möglichkeiten:

1. CD70 reparieren/reparieren lassen und die Zusatzfunktionen separat verwirklichen (geht Rückfahrkamera hier eigentlich überhaupt?),
  • Kosten: unklar, 200€ ?
  • Vorteil: Ggf. das günstigste, Optisch top,
  • Nachteil: Wer repariert das(?), Navi-Software sehr alt (2013), muss regelmäßig neu angeschafft werden, ggf. Probleme mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera

2. Ein (gebrauchtes) Touch&Connect einbauen + Rückfahrkamera + Freisprecheinrichtung
  • Kosten: 350-400€ für das TC und dann nochmal bestimmt 100€ für den Rest, schätze so ~500€
  • Vorteil: Gerät speziell für OPEL, keine Kompatibilitätsprobleme, Defektes Gerät könnte evtl. noch nach Entheiraten verkauft werden
  • Nachteil: Ein gebrauchtes Gerät in schwarz/Klavierlack finden, gebrauchte Geräte stellen immer ein Risiko dar (Was, wenn es nicht funktioniert? Langlebig?), ziemlich teuer für relativ wenig Funktion, Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung noch separat zu installieren/kaufen

3. Ein aktuelles Noname-Android-Gerät kaufen (z.B. dieses hier von PUMPKIN)
  • Kosten: aktuell ~260€ für das Gerät
  • Vorteil: Gerät in schwarz erhältlich, neu, bei Nichtgefallen Rücksendung möglich, Freisprecheinrichtung integriert (mit internen und externen Mikrofon, je nach dem was man möchte), zusätzliche Funktionen wie Bluetooth, WLAN/Mobile Daten, USB-Eingang, Preis(!), das defekte CD70 kann evtl. noch verkauft werden, Navi mit kostenfreier Software und aktuell, BC angeblich nach wie vor über Lenkrad ansteuerbar.
  • Nachteil: Ggf. Kompatibiliätsprobleme (laut Rezensionen klappt alles im Zafira B, aber man weiß ja nie), Gefahr nur "billigen Chinaschrott" zu kaufen, der nach 1-2 Jahren den Dienst quittiert.

Was meint Ihr dazu? Ich muss sagen, dass ich Lösung 3 mit dem Androidgerät fast bevorzuge. Ich könnte da relativ risikoarm das Ding einfach mal einbauen und wenn es nicht taugt zurückschicken. Wenn man das Gerät aber einfach Reparieren kann und ich günstig an Freisprecheinrichtung/Rückfahrkamera komme, wäre mir das genau so recht.

Ist denn das oben geschilderte Problem bei dem CD70 bekannt bzw. gibt es da eine Lösung für?

Beste Grüße!

Manus
 
Schreib den mal an -> LINK
Der ist regelmäßig auf Kleinanzeigen unterwegs.
Der repariert die Geräte und verkauft auch instandgesetzte.


Gruß

D.U.
 
Hier im Board gibts auch einige die das reparieren können unter anderem Hardwarekiller, ABER für das CD 70 gibt es keine neuen Karten mehr, das hatte ich die aber auch schon in der Kaufberatung geschrieben.
Dann entweder ein DVD 90 oder das T&C, aber da ist das Problem das die Karte viel zu weit unten dargestellt wird.
Oder eben ein Android, aber da ist das obere Display auch nur noch für den BC.
Für andere Radios gibts auch nen Tread, evtl hilft dir das ja schon zu einer Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein extra Navi, kostet nicht viel und oft mit kostenlosem Kartenupdate, Garmin zb..
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich hab jetzt den auf Ebaykleinanzeigen und Hardwarekiller mal angeschrieben. Mit ner Karte von 2013 rumzugurken ist halt echt nicht so der Hit. Habe ich es richtig verstanden, dass man mit dem DVD 90 aktuelle Karten hat und auf dem CID betrachten kann?
Extra Navi wäre zwar auch prinzipiell eine Option, aber ich hätte es schon gerne in der Konsole verbaut :rolleyes:
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich hab jetzt den auf Ebaykleinanzeigen und Hardwarekiller mal angeschrieben. Mit ner Karte von 2013 rumzugurken ist halt echt nicht so der Hit. Habe ich es richtig verstanden, dass man mit dem DVD 90 aktuelle Karten hat und auf dem CID betrachten kann?
Extra Navi wäre zwar auch prinzipiell eine Option, aber ich hätte es schon gerne in der Konsole verbaut :rolleyes:
Oder auf Android Radio umbauen.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:34 Uhr


Oder auf Android Radio umbauen.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Dvd90 kann man mit BMW Karten auch fahren . Also Gibt's 2018 Karten.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
 
Danke Batja! Die Optionen sind mir bekannt :)


Ich hab mir im Übrigen jetzt mal das Pumpkin bestellt, sowie eine Rückfahrkamera und einen FAKRA-Adapter für die Antenne. Ich bau das Teil mal ein und wenn es mich überzeugt behalte ich es. Alternativ werde ich ein DVD90 oder T&C einbauen.


Hab noch ein paar Fragen:

  1. Weiß Jemand ob dieses Touch and Connect aus einem Opel Corsa D auch in meinem Zafira verbaut werden kann?
  2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das CD70 auf keinen Fall abstecken darf ohne es vorher vom FOH entheiraten zu lassen? Kann ich es denn noch nutzen wenn es entheiratet ist? Dann würde ich das nämlich schonmal machen lassen bis das Androidgerät kommt.
  3. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Kabel von der Rückkamera am besten nach vorne verlegen kann?

Cheers!
 
Das Touch & Connect hat (wie ich vor kurzem erst gelernt habe, danke an divx_virus) einen PIN und muß nicht verheiratet werden.
Sollte aber passen (ich selber würde es so riskieren, ohne es 100%tig zu wissen)
Lass das CD70 doch so lange verheiratet bis Du das mit dem Pumpkin ausprobiert hat.
Abstecken kannst Du es immer, so lange Du es in das PKW wieder einbaust aus dem Du es ausgebaut hast funktioniert es weiterhin.


Gruß

D.U.
 
Gut zu wissen, dass ich das auch ohne entheiraten abstecken kann. Für die Entheiratung muss ich es dann aber wieder anstecken und zum FOH fahren nehm ich an?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Was willst du mit dem Radio machen?
Verkaufen?
Da würde im Grunde auch der SecurityCode reichen, also musst du für das Entheiraten kein Geld ausgeben.
Das Entheiraten bezieht sich auf das Zurückstellen des Radios in den Auslieferungszustand.
 
Ja genau, wollte es dann verkaufen bzw. evtl vorher reparieren lassen (Kostenpunkt 96€). Ich bin davon ausgegangen, dass es Wertmindernd ist wenn es nicht entheiratet wurde.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Nicht unbedingt, daher der SecurityCode, aber wenn du dir die Gebrauchtpreise so anschaust, glaube ich nicht, dass sich eine Reparatur lohnt.
 
Zitat Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Kabel von der Rückkamera am besten nach vorne verlegen kann?

Mach es doch per Funk. Da gibst in der Bucht Sender und Empfaenger guenstig
 
Zurück
Oben Unten