Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplung neu, nach Rep. Leistungsverlust bei Steigung, hohe Drehzahl, sehr laut

Safirchen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr,
bitte zerlegt mich nicht in meine Einzelteile:), bin eine Laiin und versuche das Problem meines Zafira so gut es geht zu erklären, Reparatur durchführende Werkstatt ist an Lösung nicht wirklich interessiert.

Kupplung wurde erneuert, im Zuge der Rep. Getriebe aus-/eingebaut, Auspuffendtopf erneuert, Ölwechsel, Luftfilter/Dieselfilter erneuert...

Ich habe den neuen Komponenten 2 Wochen nach Rep. Zeit gegeben sich einzufügen und bin dann natürlich wieder in die Werkstatt gefahren.
Bekanntes Problem -ich Frau - ich keine Ahnung - Auto alles normal - fährt doch..... nur wie ist die Frage.....- kenne meinen Zafira seit 17 Jahren und weiß genau wie er vor der Reparatur gefahren, ach was sag ich ... geflogen ist... seit der Rep. habe ich ein Auto das ständig vom Gaspedal gequält werden muss, um voran zu kommen.... ich will vorwärts fahren.... Zafira will am liebsten immer und überall anhalten also muss ich über Maß Gas geben um voran zu kommen.

Also eines der Hauptprobleme ist wirklich das er sehr laut ist, nichts mehr mit lässig fahren und schalten, quälen, treten, quälen usw. sehr hohe Drehzahl und auch wenn ich spät hoch schalte, läuft er untertourig und scheppert an allen Ecken bis ich ihn wieder durch treten noch höher in die Umdrehungen gebracht habe. Autobahn fahren oder schneller wie 120 km/h ist eine Katastrophe, so laut, das ich denke der Motor platzt gleich, so als wenn noch mindestens 2 weitere Gänge zum hochschalten fehlen würden......

Steigungen, auch leichte oder längere sind nur noch mit Anlauf und hoher Geschwindigkeit zu schaffen - teilweise sehr riskantes Kurvenverhalten nötig um Geschwindigkeit halten zu können - wenn ich runter schalten muss, komme ich trotz Vollgas nicht mehr auf Touren, er nimmt das Gas dann nicht mehr an, teilweise so schlimm das er vom 4 Gang bei 100 km/h bergauf, dann abfällt auf 40-50 km/h, selbst runterschalten in 2. Gang und Vollgas bringt dann keine Leistung mehr auf die Straße. Lösung kann nicht sein, das ich mir ebene Strecken aussuchen muss, wohne nicht in Holland sondern in Bayern.

Auch auffällig, die Gangschaltung garrt beim Schalten sehr stark hörbar seit dem Aus-/Einbau.

Fast vergessen: Auslesung ergab keine Fehler in der Gruppe Kupplung/Getriebe, wurde mir gesagt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, was bei der Reparatur falsch gelaufen sein könnte, bzw. auf was nicht ausreichend beim Einbau geachtet wurde.

Ich benötige dringend eure kompetente Hilfe, denke wenn ich so weiter fahre fliegt mir entweder das Getriebe oder der Motor um die Ohren.

Ich bedanke mich sehr im voraus!!!!

VG Safirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was sind das für Pf****en in der Werkstatt?

1. Kupplung und Getriebe können nicht ausgelesen werden.

2. Gehe davon aus, Reparatur mit Rechnung? Da hast du Anspruch auf Nachbesserung - Stichwort Gewähleistung, ist gesetzlich geregelt. Notfalls Schiedsstelle für KFZ Gewerbe (bei innungsbetrieben) oder Anwalt.

Zu deinem Problemen an sich

Geht die Motordrehzahl hoch, ohne Zunahme an Geschwindigkeit?
Oder fehlt dem Motor an sich Leistung und ist sehr laut?

Schaltung könnte fehlerhaft eingestellt sein....

Später mehr. Muss noch arbeiten.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hallo, oder vllt wurden auch Steckverbindungen nicht richtig verbunden.
Mach doch mal ein paar Bilder vom Motorraum und vom Auspuff so gut es natürlich geht, vllt sieht man ja etwas.
 
Hallo Weini,
danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

zu 2. ja mit Rechnung. Meine Einwände werden ja nicht anerkannt - Auto fährt ja - wie will ich denn dann Nachbesserung einfordern. Mir wurde angeboten, Chef nimmt mein Auto mal eine Woche zum Fahren (bekomme Leihwagen) und dann sehen wir weiter. Ich befürchte das man meine Einwände nicht bestätigt um ja nichts zugeben zu müssen und in der Woche wird dann einiges gefuckert/verschleiert, bin ja nicht dabei, irgendwie hab ich dabei ein ungutes Gefühl.

Motordrehzahl: ist unterschiedlich, z.b. im 2/3. Gang geht Drehzahl schnell hoch, schalte ich dann hoch, läuft er dann untertourig,zwischendurch immer hart Gas geben, damit er vorwärts kommt, bin ich im 4/5. Gang geht Drehzahl nicht so schnell hoch aber es hört sich so an als wenn die Drehzahl ständig höher geht, laut/lauter/am lautesten. Knapp über 3000 U geht er auch im 5. Gang bei 120 km/h nicht, hört sich aber an, als wäre er bei 5000 U, wie bereits schrieben, unerträglich laut, Leistung bleibt aus.

Vorher konnte ich an der Steigung problemlos Gas geben und er ging ab wie die Luzi, runterschalten und noch dazu überholen, alles nicht mehr möglich, bin froh wenn ich an einer Steigung niemanden vor mir habe, weil ich mittlerweile Angst habe hängen zu bleiben.

Meine Beobachtungen sagen mir es hat was mit der Gangschaltung zu tun, das er keine Leistung, abfallende Leistung und zu hohe Drehzahl (untere Gänge) und zu hohe Lautstärke (obere Gänge) an den Tag legt.

Letztes Erlebnis, Steigung ca. 5 %, mit Anlauf im 4. Gang, ganz viel Gas und 80 km/h gefahren, musste durch anderes Auto vor mir runter schalten in 2. Gang und trotz Vollgas keine Leistung mehr, kein Vorschub und 30 km/h war maximal möglich.

Seltsam auch, früher konnte ich bei Gefälle Sprit sparend mein Zafirachen mit getretener Kupplung einfach laufen lassen und er hat ohne Gas an Geschwindigkeit zugelegt, wenn ich das jetzt mache, nimmt er keine Fahrt mehr auf, so als wenn irgendwo eine Drosselung wäre.

Alles sehr suspekt für mich und total unlogisch.

Bitte bringt weiter Licht in Sache.

LG Safirchen


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:33 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:30 Uhr


Hallo Eisman,

welche Steckverbindungen können das sein und von was, Getriebe.....?

Hm, Bilder machen ist sicher keine schlechte Idee aber ich bin eigentlich Laiin, keine Ahnung was genau auf den Fotos drauf sein müsste, mal abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht wie weit und wo ich unters Auto krabbeln müsste, hab aus meiner Hebebühne zum Jahresende die Luft raus gelassen ;-), nein Scherz. Sag mal genauer was du zur Betrachtung benötigen würdest.

LG Safirchen
 
Welchen Motor hast Du genau.
Aus Deinen Angaben (Alter bzw Dieselfilter) heraus sehe ich das es sich um einem Zafira A Diesel handeln
Da gibt es 3.
2.0 DI 16V(X20DTL)1995 cm³60 kW (82 PS)
dieser eher nicht da nur bis 2000 gebaut.
2.0 DTI 16V(Y20DTH)1995 cm³74 kW (101 PS)
2.2 DTI 16V(Y22DTR)2172 cm³92 kW (125 PS


Was heißt er wird laut?
Drehzahl geht hoch aber er beschleunigt nicht!
Das müßte Geruch nach sich ziehen.
Könnte sein das der Geberzylinder nicht ordentlich entlüftet worden ist, dann spinnt der.

Hier wird auch auf einen verdreckten Tank hingewiesen.

Wie voll ist der Tank zur Zeit?
Eventuell mal gucken ob es bei vollem Tank besser wird. (ja ich weiß muß ein eine Tankfüllung investiert werden, die dann doch nichts hilft.)

@Weini,
da hast Du doch auch gepostet ;)


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Unterstudienrat :)
meiner ist der mit 92 kW.
Drehzahl geht in den unteren Gängen zu schnell hoch und bringt zuwenig Leistung, Drehzahl obere Gänge siehe mein vorheriges Post.....
Nein keine Geruchsentwicklung.
Wird denn am Geberzylinder was gemacht im Zuge Rep. Kupplung und Aus-/Einbau Getriebe etc. oder warum meinst du sollte der in Frage kommen?
Mein Zafirachen ist in der Regel halb voll. Warum reicht halb voll nicht?

LG Safirchen
 
Das hört sich ganz danach an, dass die Kupplung keinen richtigen Kraftschluss hat und ständig schleift.
Gab es da nicht einen Test? Ich glaube man fährt im dritten Gang an und wenn der Motor dabei nicht abgewürgt wird ist die Kupplung am Ende (oder schließt nicht perfekt).
Über die Ursache kann man nur spekulieren. Da beim Tausch der Kupplung auch der Nehmerzylinder ausgebaut wird (oder auch gleich getauscht) kann jetzt vielleicht noch Luft im System sein. Geber und Nehmerzylinder sind über eine Rohrleitung verbunden die mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist (wie beim Bremssystem auch) die keine Luft enthalten darf.
Klar möchte da die Werkstatt nicht mehr ran. Ich weiß leider auch nicht wie einfach oder schwer das entlüften ist. Ein Kupplungstausch beim Zafira ist jedoch ein erheblicher Aufwand und war bestimmt auch nicht günstig.
Auf jedenfall hartnäckig bleiben. Den so ist das Fahren ja Lebensgefährlich.

Gruß
a-wing
 
Über die Ursache kann man nur spekulieren. Da beim Tausch der Kupplung auch der Nehmerzylinder ausgebaut wird (oder auch gleich getauscht) kann jetzt vielleicht noch Luft im System sein. Geber und Nehmerzylinder sind über eine Rohrleitung verbunden die mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist (wie beim Bremssystem auch) die keine Luft enthalten darf.
Wie schon geschrieben, wenn da Luft drin ist, wird die Kupplung nicht richtig betrieben.
Hatte ich auch, nur bei einem anderen PKW, dort wurde die Kupplung wegen mangelndem Kraftschluss als defekt diagnostiziert.
Seit dieser Teil (auf meinen Wunsch) beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet worden ist habe ich schon ~10.000km Ruhe mit der Kupplung.
Da würde ich als erstes ansetzen, da Deine Werkstatt dort definitiv in der Nachbesserungspflicht ist.


Gruß

D.U.
 
hast du Rechtschutz? Wenn ja, würde ich denen mal dezent damit drohen. Oder gleich zu einem KfZ-Sachverständigen gehen. Und der Pappnase ne Woche das Auto überlassen würde ich mir an deiner Stelle auch schenken. Die murksen am Ende solange am Auto rum bis noch andere Sachen kaputt sind....
 
Wen du beobachtest wir sich Drehzahl zu Geschwindigkeit verhehlt dann ist bei langsamer fahrt fast gleich.
Wen Drehzahl steig hoch und Geschwindigkeit bleib unten -Kupplung schleift.
Bei erste Gang wann kommt Kupplung Oben oder unten.
Mach Test,Handbremse ein 3Gang und dann kommen lasen,der muss ausgehen wen nicht ,dann stimmt was nicht mit Kupplung
Grüße.
A noch was ,ich habe mein Kupplung gewechselt erst mal bei KM335000.
Der sinkt nicht bei schleifen ,nur muss man Gas geben ohne ende und mimt ganz oben.














































Sprache erkennenundefined
undefined










Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

 
Ich würde eher bei der Werkstatt vorstellig werden , das sich der dortige Meister mit dir zusammen ins Auto setzt und er nicht alleine rum fährt. Du kannst ihm ja genau schildern was los ist und kennst die Strecke , wie schlecht sich dein Auto bewegen lässt. Da ja weißt, wie er vorher lief und wie schlecht jetzt würde ich den Meister zur Rede stellen, das dein Auto vor der Abgabe in die Werke besser lief als nach dem Eingriff jetzt und man sich darum kümmern solle, das ist nicht akzeptabel. Nachweis hast ja über die Rechnung, was durchgeführt wurde.
 
Zurück
Oben Unten