Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung ! Fragen Sitze, Motor, Ambiente, DAB

Uhn

Forumsneuling
Registriert
20.01.2019
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo zusammen,

Die interessierten Leser können sich ab hier auf eine kleine Vorgeschichte freuen, die faulen Leser Leser können runter scrollen zu den Fragen ;)

Ich bin 32 Jahre alt, Kfz Mechatroniker und werde zum 3. mal Papa, zur Zeit fahren wir einen Mercedes C Klasse Kombi.
Damit haben wir auch schon den Grund für den Zafira Tourer bzw für ein größeres Auto allgemein.
Opel war eigentlich nie erste Wahl bei uns aber die Austattung und der Preis haben uns zu einer Probefahrt hinreißen können.
Wir sind also einen ZT mit Teilleder, Automatik und 1.4 Turbo Benziner Probe gefahren und waren sehr positiv überrascht.

Ein paar Fragen sind leider offen geblieben da der Verkäufer noch nicht allzu lange beim Opel Händler angestellt war.

Nun kommt Ihr ins Spiel ;)

Fragen Fragen Fragen Fragen

Gibt es die sehr schicken aber leider nicht sehr bequemen Teilledersitze auch als AGR bzw Ergonomiesitze ?

Ab welchem Navi ist DAB nachrüstbar ? Bzw geht das überhaupt?

Wenn ein Fahrzeug Ambiente Beleuchtung in den Türen hat, leuchten diese dann während der Fahrt oder nur beim Öffnen der Tür ?


Wir wollen unbedingt einen Automatik und Benziner also gibt es nuR 2 Motorvarianten, ist jemand schon beide Varianten als Automatik gefahren und Kann einen von beiden empfehlen ? Ich könnte mir vorstellen das der 170ps Motor besser mit dem Automatikgetriebe harmoniert, nur eine Vermutung da unser Auto schon sehr häufig die Gänge gewechselt hat im normalen Stadtverkehr.

So das war erstmal... Danke schonmal im voraus fürs Lesen.

Mfg Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3 Kindern ist der Zafira nicht die erste Wahl, da das Platzangebot in der 2 Sitzreihe, für 3 Kindersitze nicht funktioniert. Der mittlere Sitz hat kein Isofix und ist ein Notzsitz. Mit zwei Kindersitzen auf den äußeren Plätzen, wird es in der Mitte eng und mit 3. Sitzreihe kaum noch Kofferraum, je nachdem ob man einen oder zwei Sitze ausklappt. (Stichwort: Kinderwagen)
Ambientebeleuchtung ist auch während der Fahrt an, ist aber nicht störend.
Bei meinem 2012 Tourer ist für DAB alles verbaut. Kabel liegen bei mir und die Scheibenantenne ist ebenfalls dabei. Modul rein, freischalten lassen, fertig. Hab es aber noch nicht vermisst, darum hab ichs noch nicht nachgerüstet. Bei späteren Baureihen ist viel eingespart worden, bzw. nur mit viel Aufwand und kosten nachrüstbar. Wie das mit den aktuellen Navis und DAB funktioniert bzw. Änderungen gab, weiß ich nicht. Motoren und Getriebe geb ich weiter. Fahre seit fast 7 Jahren den 1.4 mit 140 PS und M32 6 Gang Getriebe und keine Probleme. Toi toi toi.
AH die AGR Sitze sind Spitze, hab selbst aber nur Teilleder und bin auch mit diesen sehr zufrieden. Es gibt viele Berichte bei denen die AGR Sitze in Kurvenfahrten knacken. Hierzu gibt es auch eine Abhilfe. Bei einigen half dies bei anderen kam das Problem wieder. Bei vielen trat es nie auf.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blob787,

Danke für deine Nachricht.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das nicht alle 3 Kinder dauerhaft im Haushalt leben sondern nur 2.
Und mir ist bewusst das es nur ein notsitz ist in der zweiten Reihe, wobei ich finde das ein Gruppe 2 und eine Gruppe 3 Kindersitz außen + 1 Person auf dem Notsitz durchaus "relativ normal" sitzen (Haben es probiert).
Für die Urlaubsfahrt zum Nordkap sicherlich nicht geeignet, gebe ich dir recht ;)

Ambientebeleuchtung finde ich gut das sie dauerhaft leuchtet, danke für die Info.

Welches Radio / Navi ist bei dir verbaut ?

Die Teilleder Sitze an sich sind super, für mich wäre nur interessant ob es diese Option überhaupt mit AGR gab oder nicht.

Der 140PS Motor wäre für mich auch definitiv die vernünftigere Wahl aber vielleicht hat ja jemand auch positive Erfahrungen mit dem 170PS und Automatik gemacht ?!

Mfg Uwe
 
Also die AGR Sitze beim Zafira kenne ich nur als reine Stoffsitze. Vielleicht gibt es beim FL Änderungen.
Der DAB Kabelstrang kommt von der hinteren Seitenscheibe und endet bei mir unter dem Handschufach. Wenn man den Teppich unter dem Handschuhfach wegklappt sieht man zwei oder 3 Kabel mit Stecker. Hier wird auch das DAB Modul angeschlossen.
Da ich einen Zafira Tourer der 1 Generation habe, hab ich das Navi 900 verbaut. Arbeitet zwar mit Pois, jedoch kann kein Bluetooth Streaming für Musik und kein android Auto etc.
Wenn man Wert auf Infotainment setzt ist dieses glaub erst beim aktuellen Modell zu haben. R4.0?
Bzgl. Ambientebeleuchtung sind bei mir auch die Türfächer und die Ablage unter dem oberen Handschufach beleuchtet. Viel später dem Rotstift zum Opfer, bzw. Musste beim FL dem neuen Cockpit weichen. Beim FL ist es auch nicht mehr rot sondern weiß.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


AGR Sitze gibt es noch in Leder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht geändert wurde, ist der mittlere Sitz der Reihe 2 NICHT für Kindersitze freigegeben, da die Gurtschlösser zu lang sind. In Österreich gab es Alternative Gurte die man per Einzelabnahme freigeben konnte. In Deutschland lief meine Frage bei Opel ins Leere. Es war auch mal ein Adapter für den mittleren Sitz geplant, wurde aber von Opel nicht realisiert.
Stellt sich als die Frage, ob das 3. Kind mit Sitzerhöhung in der Mitte sitzen darf und die zwischen die beiden Kindersitze bzw. Sitzschale passt und man (bequem) sitzen kann.
AGR Sitze sind toll.
Beim aktuellen Wetter bin ich auch sehr zufrieden mit der Standheizung. Der Zafira hat viel Glas zum kratzen.
 
Hallo,

Ja der mittlere Sitz ist nicht für Kindersitze freigegeben, das ist immernoch so und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern ;)
Das viele Glas zum Kratzen habe ich noch gar nicht bedacht :rolleyes:

Vollledersitze kommen für uns nicht in Frage, im Sommer klebt man fest und im Winter friert man fest... ;)

Mfg
 
... bei meinen beiden Bee`s waren die Teilledersitze an den Sitzwangen nach ca. 100.000 ... 120.000 km auf der Fahrerseite eingerissen (gebrochen). Habe das dann beim Cee aus diesem Grund gelassen.

Was nett ist (Business Innovation) Sitz- und Lenkradheizung - gerade bei den derzeitigen Temperaturen. - Ja, ja man wird halt älter und verwöhnter...

So viel Glas ist das aber auch wieder nicht...

DAB hatte ich noch nicht - höre meist aber auch über den USB Stick Hörbücher. Die Welt da draussen ist mir schon verrückt genug! Habe das 950`er Navi im FL drin - naja da merkt man halt das Auslaufmodell...

Aktuell soll es ja das DAB+ mit geben - das kann ich dann in ca. 38.000 km begutachten, da sind dann meine 150.000 km wieder voll, und dann wird es wohl die Last Edition geben.
 
Hallo,



Vollledersitze kommen für uns nicht in Frage, im Sommer klebt man fest und im Winter friert man fest... ;)

Mfg

Hallo Uhn,

war auch skeptisch, hat sich aber relativiert. Denn die Wärmeschutzverglasung hat ihren Namen verdient, was nicht bei jedem Hersteller so ist und das kleben weniger ein Thema ist. Auch Kälte finde ich nicht so schlimm. Zweitens, gerade in Bezug auf die Kinder, sind eventuelle Verschmutzungen pflegeleicht mit einem feuchten Lappen ruck-zuck zu entfernen. Habe das schätzen gelernt und möchte sie eigentlich gar nicht mehr missen.
 
... Der DAB Kabelstrang kommt von der hinteren Seitenscheibe und endet bei mir unter dem Handschufach. Wenn man den Teppich unter dem Handschuhfach wegklappt sieht man zwei oder 3 Kabel mit Stecker. Hier wird auch das DAB Modul angeschlossen.
Da ich einen Zafira Tourer der 1 Generation habe, hab ich das Navi 900 verbaut. Arbeitet zwar mit Pois, jedoch kann kein Bluetooth Streaming für Musik und kein android Auto etc. ...

...nur als warnender Hinweis, die Nachrüstlösung von PaP-Shop kann ich nicht empfehlen. 3 mal versucht und beim dritten Anlauf kam das Fahrzeug nicht aus der Werkstatt meines FOH raus. Der erste Versuch hielt nur ein paar Kilometer, der zweite Versuch ca. 2 1/2 Tage und beim dritten Versuch konnte trotz extra angeforderten Kabelstrang keine Verbindung zwischen System und DAB+ Modul Erstellt werden.
Den Rest regeln jetzt mein FOH und der PaP-Shop...

-scout-
 
Zurück
Oben Unten