Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ZAFIRA B GID Wackelkontakt

Achim_Z

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2018
Beiträge
8
"Danke"
2
Hallo mitnander,
ich habe da ein Problem mit meinem GID im Zafira B.
attachment.php

Es besteht ein Wackelkontakt zwischen GID und dem Bedienteil der automatischen Klimasteuerung.
Der Fehler macht sich folgender Maßen bemerkbar:
Beim Start des kalten Fahrzeugs ist alles ok. Im Display wird die Innentemperatur
sowie der Stand der Lüftungsklappen, Ventilatordrehzahl, ECO angezeigt.
Nach einiger Zeit verschwindet die Anzeige in dem Feld der Klimaanlage.
Das Feld bleibt einfach leer.
Eine Steuerung der Anlage ist dann nicht mehr möglich. Beim Ausschalten des Motors läuft die Innenlüftung dann meistens noch lange nach,
obwohl das so nicht programmiert ist.
Meistens hilft es dann, mal kräftig auf die Konsole im Bereich des GID zu klopfen.
Danach erscheint die Anzeige wieder und für ein paar Minuten ist alles OK.
Noch eine weitere Info:
Wenn der Fehler bei eingeschaltetem Fahrlicht auftritt, fällt auch die Beleuchtung der Bedieninstrumente der Klimaanlage aus.
attachment.php

Während einer längeren Fahrt verschwindet der Fehler auch immer wieder mal zeitweise von selbst.
Also typischer "Blinkerfehler" Geht - Geht nicht - Geht....
Nach Ausbau des Radios
http://www.zafira-forum.de/showthre...Touch-amp-Connect-T-amp-C&p=731623#post731623
konnte ich den Ort des Fehlers einigermaßen lokalisieren:
Eine leichte Berührung des Anschlusskabels an der Rückseite GID "verjagt" den Fehler sofort.
Also entweder der Pfostenstecker auf der Platine hat eine kalte Lötstelle oder das Kabel ist schlecht gecrimpt. Wahrscheinlich ersteres.
Jetzt die Frage:
Hat schon mal jemand das GID geöffnet bzw. repariert?
Wenn nicht, wer hat evtl. noch eines übrig vom Tausch gegen ein CID ?
p.s. Bevor mir jetzt reichlich gute Ratschläge bezüglich der Fachkenntnisse, Lötfähigkeiten etc. erteilt werden.
Ja, ich bin Elektroniker und weiß, wo das "Heisse Ende" ist ;-)

Freundliche Grüße
Achim
 

Anhänge

  • ZAFIRA_B_GID4.jpg
    ZAFIRA_B_GID4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Danke, ich hatte jetzt den Bordcomputer zu einer Firma geschickt, die so etwas repariert. Das hat etwa 150€ gekostet, hat aber funktioniert. Läuft wieder. Habe mir damit das Einheiraten eines gebrauchten Gerätes bei FOH gespart. Da habe ich nämlich Preise von 60-150€ genannt bekommen bei verschiedenen Filialen....
Sodele,
nachdem ich das GID ausgebaut und geöffnet habe, gibt's hier ein paar lustige Fotos von meiner Microcam.
attachment.php

attachment.php


Wie man sieht - ein Haufen kalte Lötstellen!
Alle an den Pins des Steckverbinders. Da hat wohl die Vibration des Anschlusskabels zugeschlagen.
Zusätzlich noch einige Freunde jedes Elektronikers, jede Menge Lötzinnperlen.
Sch.. bleifreies Lötzinn. Das hat mMn im Automotive-Bereich nix zu suchen.
Ich habe alle Lötstellen des Steckverbinders nachgelötet. Danach war der Fehler weg.
Wer's auch mal versuchen will, das GID lässt sich leicht öffnen.
Die komplette Elektronik rausnehmen und die beiden Flachbandkabel des Displays ausstecken.
Dann das Display mit der Backgrundbeleuchtung abnehmen. Ist nur geclipst.
Vorher die Verriegelungen der Flachkabel lösen. Wer sich das nicht zutraut sollte besser die Finger davon lassen. Glaubt mir, es ist wirklich besser so.
Beim Einbau hat mir das Anschlusskabel der oberen Bedienelemente (Sitzheizung, Warnblinker etc.) dann doch noch ein Ei gelegt.
Der Warnblinker ging nicht mehr und der Parkassistent gab Alarm.
Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass der zugehörige Stecker zwar verriegelt aussah, aber er war es halt nicht. :-(
Deshalb wieder neu einstecken und richtig verriegeln und Feddich!
Jetzt kann man nur hoffen, dass der Rest der Elektronik im Zafira nicht genauso aussieht.
 

Anhänge

  • GID_Kalte Loetstellen.jpg
    GID_Kalte Loetstellen.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 170
  • GID_Kalte Loetstellen2.jpg
    GID_Kalte Loetstellen2.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch mein Problem sein, nur ist mein GID seit Samstag ganz tot.
Und auch Klima, Gebläse und heizbare Heckscheibe geht nicht mehr.
Danke für die schönen Fotos, das Problem kenne ich auch aus meine Job...

(y)

Dann werd ich mal mein Radio ausbauen, habe ich bisher noch vermieden.
Ich habe dem "Hardwarekiller" eine E-Mail geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

VG
Reiner2014
 
Hi Achim,
dank deiner Vorarbeit läuft mein Display auch wieder:)(y) Das gleiche Problem, die lieben Löstellen.

Gestern Abend kam mein Wagen außerplanmässig wieder zurück.
Also frisch ans Werk, es gibt ja hier im Forum eine Super Beschreibung mit Fotos zum Zerlegen der Mittelkonsole.
Dank dieser Beschreibung ist es mir gelungen, das ganze in gut einer Stunde in Ordnung zu bringen!:freu::freu:

Das Forum ist immer wieder eine wahre Wissensquelle, SPITZE!
Da werde ich heute noch eine ordentliche Spende senden.

Danke an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben!

Viele Grüße

Reiner
 
Hallo Achim Hallo Reiner,
Ich habe das gleiche Problem: Display (sollte n GID sein) leuchtet nicht mehr, Klima und Lüftung läuft auch nicht. Sicherung 36 is OK, hab sicherheitshalber eine neue eingesetzt.
Ich hab das Display jetzt ausgebaut und angeschaut. Nichts offensichtlich hin. Ich kenn mich mit kalten Lötstellen nicht so aus...kann man erkennen, wo ggf Kontaktprobleme sind? Bei mir sehe ich so ähnliche Lötstellen nur unterhalb des Anschlussports.... siehe Foto Attachement. Würdet ihr die einfach einmal kurz anschmelzen?

Habt ihr noch Hinweise für die Fehlersuche?
Sollte, wenn ich die Sicherung 36 rausnehme, da eine Spannung messbar sein? Oder eben nicht, wenn das GID intern irgendwo unterbrochen ist?
Ich kann nämlich keine Spannung messen, bei 35 (Autoradio) sehr wohl....
Danke für jedwede Hinweise!
Gruß Ralph

WhatsApp Image 2022-06-28 at 17.23.52.jpeg
 
Danke, vielleicht hattet ihr ein anderes Model?
Bei meinem ist der Steckverbinder vom Anschlusskabel auf der gegenüberliegenden Seite der Platine, auf dieser schauen die Enden durch und sind verlötet. Ich habe diese alle kurz angeschmolzen und dann wieder zusammengebaut, leider ohne Erfolg.
Aber weißt du, ob ich eine Spannung an der Sicherung messen müsste können? Oder eben nicht wenn was wackelt oder die Einheit kaputt ist...?
Gruß
Ralph
 
Danke, ich hatte jetzt den Bordcomputer zu einer Firma geschickt, die so etwas repariert. Das hat etwa 150€ gekostet, hat aber funktioniert. Läuft wieder. Habe mir damit das Einheiraten eines gebrauchten Gerätes bei FOH gespart. Da habe ich nämlich Preise von 60-150€ genannt bekommen bei verschiedenen Filialen....
 
Zurück
Oben Unten