Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tachomanipulation Zafira B erkennen

Opelgauner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.11.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage.

Ich schaue mir die Woche einen Zafira B Diesel BJ 2008 an.
Gibt es eine Möglichkeit zu Überprüfen ob die angegebenen KM i.H.v. 101000km echt sind?
Zur Verfügung habe ich ein OP Com.
Ist da der KM Stand nur auf dem Tacho gespeichert oder kann ich das Steuergerät irgendwie auslesen.
Wenn es für mich als Laie nicht möglich ist das auszulesen, kann es ein FOH mit dem Tech 2?
Ich möchte lieber sonst vorher beim FOH Geld ausgeben, ggf. was in die Kaffeekasse wenn es da einen vor Ort gibt, als später wenn ich Zuhause bin und hier beim FOH mal auslesen/anlernen lasse, eine Überaschung erleben und dann weit aus mehr Geld beim Anwalt lassen.

Der Wagen scheint ehrlich zu sein, ich mag nur keine Überaschungen...

GLG Opelgauner
 
Möglich ist alles: meinen 2008er Zafira B 1.9 CDTi habe ich 2009 mit 28.000 km auf der Uhr gekauft und im August 2017 mit 78.000 km verkauft. Die geringe Laufleistung bei uns kam dadurch zustande, das es sich bei dem Wagen um unseren Zweitwagen gehandelt hat und meine Frau damals unbedingt einen Bee mit Panoramadach haben wollte. Den konnte ich als Jahreswagen damals nur als Diesel ergattern.
Mein Bee wurde bis dato immer vom gleichen FOH einmal im Jahr gewartet. Somit konnte ich die geringe Laufleistung damals gut dokumentieren.
 
Das kannst du mit dem OPCOM auslesen, sonst kannst du mit der Fahrgestellnummer auch zu Opel gehen und fragen ob es Inspektionen gab anhand du nachvollziehen kannst ob die Laufleistung richtig ist.

Sonst auf Abnutzungen achten wie Sitz, Lenkrad, Schaltknauf usw..
 
Leichte Abweichungen des km Standes wenn man die verschiedenen Speicher vergleicht sind im Übrigen normal.
Also nicht hunderte Kilometer aber darunter.
 
Die Abweichungen können sehr wohl mehrere hundert oder auch tausend km sein. Bei meinem be habe ich bei 222.000km eine Abweichung von 10.000km. Wenn man sich überlegt wo und wie die km zu Stande kommen ist das nur mehr als nachvollziehbar.
 
10.000 ist aber schon bissl viel. Bei 183.000 hate ich eine abweichung so um 1000km. Ok ich hatte Räder der gleicher gruppe benutzt.
 
Auch der KM stand im Motorsteuergerät lässt sich manipulieren. Sogar leichter und schneller wie der im Tacho.
Genau meist zeigt der Tachostand mehr KM an als das Motorsteuergerät und der Unterschied können je nach programmierter Reifengröße und Gesamtlaufleistung im 4 stelligen Bereich liegen.
Ich habe aber zB trotzdem die Mittel um festzustellen ob beides Manipulatiert wurde. Mit OP-COM ist das aber nicht möglich. Das geht darüber hinaus.
 
Zurück
Oben Unten