Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Daten für LPG Umbau 1,6er BJ2018

OpelVanFreund

Forumsneuling
Registriert
22.02.2019
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
Automatik
Hallo Zafi-Freunde,
ich beabsichtige unseren neuen Zafi auf LPG umrüsten zu lassen: 1,6l ecotecTurbo Automatik ohne S/S, 125kw/170Ps, Ez 02/2018, Innovation. Konnte hier unter der Übersicht Motor- u. Typenschlüssel keine aktuelle Motorkennzeichnung erfahren. Ist es noch die B16SHL, oder gibt es schon eine neue? Weiter fragen die Umrüster nach Typ/Codierung des Benzinsteuergerätes. Ist es AC Delco oder Continental?

Bisherige Anfragen waren recht ernüchternd. Da wurde A16XHT unterstellt. LAndirenzo passt nicht, da die wohl nur einen Verdampfer anbieten, bei Prins passt nur ein kleiner Tank mit 31l (wg. AFL-Sensorik?)
Vielleicht kann mir auch jemand etwas zum Thema Werksgarantie nach LPG-Umbau sagen? – Oder hat gar schon jemand hier Erfahrungen mit einem LPG-Umbau dieses Modells gemacht?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle sachdienlichen Hinweise und wünsche ein schönes Wochenende.
Beste Grüße, Klaus
 
Garantie ist dann weg.. Warum auf Gas wenn der 1.6 T nicht viel verbraucht?
 
Ruf doch mal beim GM Service Nagel in Bevern an.
Ist sehr bekannter laden (YouTube)
Ich bin dort im März zur Unterstützung unserer Zafiras angemeldet. Denke da bekommt man sehr gute fachliche Infos und kann dann vielleicht besser vergleichen...
 
Mein Zafi wurde 2006 bei Opel umgebaut. Die Garantie blieb erhalten, erzählt aber anscheinend jeder Händler etwas anderes. Wir haben damals eine Vialle LPI bekommen und sind inzwischen 250.000 KM damit gefahren. Ich "restauriere" den Wagen gerade, mal sehen wie lange der noch läuft.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise!


Vom Servicechef unseres FOH habe ich nun erfahren, dass es sich definitiv um den Motortyp B16SHL handelt.
Der Umrüster, mit dem ich schon bei unserem Sintra gute Erfahrungen gemacht hatte, teilte mir heute mit,
dass es seines Wissens nach noch keine Anlage für diesen Motortyp gibt. Er verbaut Prins und Landirenzo.


Mit Automatikgetriebe und Allwetterreifen liegt der Verbrauch schon da, wo man lieber LPG tanken würde:
Autobahn (max 120) 7,7l, Mix 9l. Für eine derart geräumige Familienkutsche vielleicht nicht viel, dennoch…
sollte der Zafi auch als Berufspendelauto für meine Frau dienen, die fast täglich 100km zurücklegt.


Wenn sich da mittelfristig keine LPG-Anlage für finden lässt, befürchte ich,
dass ich hier bald einen schönen „jungen Opel“ anbieten kann.


Beste Grüße, Klaus
 
Suche mal nach einem Umrüster, der BRN verbaut. Mit etwas Glück haben die seit kurzem was passendes im Programm.
Hatte damals in meinem Espace über Jahre eine BRN drin, und war damit hochzufrieden....
 
BRN? Ich denke du meinst BRC. In Sachen Verfügbarkeit wird dir sehr gut im LPG Forum geholfen
 
Hihi, kann gut sein. Ist ja schon etliche Jahre her... [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten