Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbauteile Wie heißt dieses Teil hier?

Chefsessel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.12.2017
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

Frau war gestern Abend einkaufen und als sie zurückkam, hing das Teil auf dem Foto unter der Stoßstange hervor. Sie meinte, sie sei wohl etwas zu weit in einen Schneeberg am Supermarkt-Parkplatz gefahren und dann habe sich beim rausfahren vermutlich das Teil gelöst. Ich kommentiere das jetzt mal nicht. Mich interessiert vielmehr wie das Ding heißt und wie leicht man es austauschen kann? Scheint als seien von den Halterungen einige rausgebrochen. Kann natürlich auch einfach Verschleiß sein, Erstzulassung immerhin Juni 2000 ... :mad:

Wie heißt das gute Stück, dass da runter hängt?
Welchen Zweck erfüllt es ? (Schutzverkleidung? Kann ichs zur Not auch komplett entfernen und Kurzstrecke damit fahren?)
Last but not least - wie leicht lässt sich sowas von Otto-Normalverbraucher selbst reparieren?
 

Anhänge

  • zafira.jpg
    zafira.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 141
  • zafira.jpg
    zafira.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 142
Das ist die Abschlussleiste deiner Frontschürze. Die ist nur geklipst und du solltest die einfach wieder anknipsen können. Ohne sieht blöd aus
 
Danke Lambo! Scheint also wären von den Halterungen zum knipsen einige rausgebrochen, weshalb es nicht mehr wirklich fest hält :-(

Wie leicht / einfach ist es die Frontschürze selbst zu tauschen?
 
sehr einfach

am besten gehts mit Auffahrtsrampen. Links und rechts im Radkasten hats jeweils 3 Schrauben, am besten die jeweils obere schon vor der Auffahrt auf die Rampen lösen, da das am besten mit eingeschlagenen Rädern geht. Die unteren beiden Schrauben auf jeder Seite sind mit der Bremskühlungsleitung (denke ich mal dafür sind die Dinger) verbunden.
Dann hats unten noch drei Clipse mit Druchschlagdornen, und noch zwei oder drei Clipse bei der Stossfängerverstärkung vor dem Kühler. Das wars dann bis auf die Kabel von den Nebelscheinwerfern und dem Temperaturfühler.
Am besten bevor dem kompletten lösen noch nen (leeren) Bierkasten hochkant drunterstellen, damit der Stossfänger nicht runterplumst....dann kannst auch ganz einfach die Kabel lösen.
Meistens fallen dann noch die Styropordämpfungen unter den Scheinwerfern raus. Bei der Montage ein wenig fummelig, da die nicht gut halten. Zu zweit gehts gut, alleine aber auch.....
 
Hallo "Chefsessel",
Last but not least - wie leicht lässt sich sowas von Otto-Normalverbraucher selbst reparieren?

bevor du anfängst, dir eine neue Stoßstange zu kaufen, oder viel Geld für neue Teile ausgibst ...
... würde ich alles ordentlich reinigen und dann die Lippe mit Karosseriekleber befestigen.

Gruß Chris
 
Oder mit dünnen und kurzen Schrauben samt Unterlegscheiben neben den defekten Clipsen.
 
Zurück
Oben Unten