Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltung Schaltung hakt und kracht urplötzlich

Suse

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.02.2019
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo,

vor zwei Tagen lief mein Zafira noch ordnungsgemäß, davor stand er 3 Tage wegen Krankheit. Gestern morgen waren es -3°c als ich zur Arbeit fahren wollte, und der 1. Gang ging nicht rein. "Kein Thema" - dachte ich, nimmst den 2. Gang - Pustekuchen. Ich kenne eine Ähnliche Problematik von meinem damaligen Corsa C und bin es quasi gewohnt schwere Gänge einzulegen. Gestern war allerdings echt heftig, zumal ich am Tag zuvor noch wie Butter schalten konnte. Ich konnte noch zur Arbeit fahren, 1., 2. und 3. Gang gehen mega schwer rein, der 4. besser, ab und zu aber mit so nem leichten Kratzen. Der 5. Gang geht ganz normal. Rückwärts einparken ging an der Arbeit auch reibungslos. Ich hoffte dann, dass es an den -3°c lag und ich zum Feierabend wieder normal schalten kann. Wobei es Blödsinn ist, er ließ sich ja auch bei -20°c gut schalten, doch die letzte Woche war sehr mild für den Winter...
Als ich wieder heim fahren wollte, ging die Schaltung wieder wie Butter, bis ich den Motor an gemacht hatte. Gleiches Problem wie am Morgen und das Einparken zu Hause zeigte sich deutlich schwierigen. Der Rückwärtsgang ließ sich einfach nicht ohne krachen einlegen.
Ich habe bereits den Artikel http://www.zafira-forum.de/showthread.php?19092-Schwerg%E4ngige-Schaltung-selbst-Instandsetzen und http://www.zafira-forum.de/showthre...3-Getriebe-(X20DTL-Y20DTH-Z22YH-Z20LET-Z22SE) gelesen.
Da kamen mir jetzt weitere Fragen auf, da ich gestern die Abdeckung von meiner Schaltung noch nicht abbekommen hatte. Ich habe mir ergoogelt, dass ich ein M26 Getriebe habe, kann das stimmen? (Zafira B, eco, 2009, 85 kw, 1598 cm³)
Kann bei dem auch die Anleitung zum "Schaltseilzug einstellen" verwendet werden?
Warum hakt die Schaltung nur, wenn der Motor an ist? Mir erscheint das Unlogisch, wenn es am Fett liegen sollte.
Noch eine blöde Frage :D aber vielleicht nicht ganz unwichtig bei der Fehleranalyse. Bei uns in der Str. flitzen Marder rum. Könnte da was angeknabbert worden sein, was mit dem Schaltseilzug zu tun hat?

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Tipps!
LG Suse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Gänge sich ohne Probleme schalten lassen so lange der Motor aus ist, und wenn er läuft gibt’s Probleme, dann deutet das auf deine Kupplung hin. Sie scheint nicht mehr richtig zu trennen
 
Wenn deine Gänge sich ohne Probleme schalten lassen so lange der Motor aus ist, und wenn er läuft gibt’s Probleme, dann deutet das auf deine Kupplung hin. Sie scheint nicht mehr richtig zu trennen

Danke noch mal, und ja, sowas in der Art ist es.
Mein Wagen steht nun in der Werkstatt meines Vertrauen. Ich kann gerne noch mal feedback geben, wenn ich genaueres weiß.
LG
 
Zurück
Oben Unten