Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wartungsarbeiten Zafira Tourer

Sir Lanzengott

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.02.2019
Beiträge
104
"Danke"
13
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo.
Kann man irgendwo die Wartungsumfänge des Tourers einsehen?
Zum Markenhändler will ich nicht und für die Werkstatt meines Vertrauens benötige ich mehr Informationen.

Motoröl und Filter ist klar, nach Anzeige, 5W-30
Pollenfilter mache ich eh jedes Jahr.
Zahnriemen entfällt weil Kette (schon rausgefunden 1.4 Turbo, 140 PS)
Ölwechsel Automatikgetriebe?
Wechsel Benzinfilter (wenn überhaupt vorhanden)?
Zündkerzen?
Luftfilter?
Brems und Kühlflüssigkeit kommen bei mir alle zwei Jahre neu

Schonmal schönen Dank
 
Aufgrund schlechter Erfahrungen wollte ich den örtlichen Fach Ober Heini explizit NICHT aufsuchen....
 
Jede andere Werkstatt sollte das auch können. Gibt es kein Serviceheft mehr? Da stehen normalerweise die Wartungspläne drin.
 
Serviceheft ist vorhanden. Da stehen die auzuführenden Zusatzarbeiten aber nur mit Abhakkästchen drin, also keine KM Leistung.
Des weiteren ist der Punkt "Ölwechsel Automatikgetriebe" überhaupt nicht vorhanden.
 
Ein Intervall bzgl. eines Ölwechsels des Automatikgetriebes ist seitens Opel auch nicht vorgesehen.

Ein wechsel sollte eigenständig erfolgen. Am besten eine komplette Spülung bei ca. 80 - 100tkm. Kostenpunkt um die ca. 350-400€ je nach verschmutzung und Dauer bis alles wieder rein ist.


Gruss,
Michael
 
Das ist doch schonmal was.
Bei VW ist ein Ölwechsel auch nicht vorgesehen. Das hat etliche TT5 dahingerafft.
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die restlichen Angaben.
 
Unbedingt beim Motoröl auf Dexos 1 Gen 2 achten. Das wissen vermutlich 95% aller Werkstätten nicht und ist auch relativ "neu", erst seit Mitte 2017. Davor war auch von Opel das "falsche" oder sagen wir mal nachträglich erwiesen ungeeignetes Öl drin mit dexos2 Freigabe. Problem ist ein potenzielles Problem mit LSPI (low speed pre ignition) also auf deutsch, ungewolltes Klopfen bei geringen Geschwindigkeiten und hoher Last.

https://www.oelschueler.de/2017/12/11/lspi-low-speed-pre-ignition-titan-supersyn-d1-sae-5w-30/
 
Anbei die Werkstattanweisung von damals. Mein 01/2017 war auch noch falsch befüllt mit DEXOS 2, was auch in die Diesel gekippt wird. Habe dann den ersten Wechsel vorgezogen.

attachment.php
 

Anhänge

  • dexos1-348666755500508056.jpg
    dexos1-348666755500508056.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 3.196
Deswegen liebe ich Foren. Normalerweise stirbt man dumm und/oder arm.....
Heisst für mich: Öl und Filterechsel, da ich nicht glaube dass die ausführende Werkstatt des Vorbesitzers letztes Jahr davon wusste
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im hellen mal Ölzettel gecheckt.
Mobil ESP 1 5W-30, also Dexos 2

Gestern abend noch das richtige bestellt. Werde mit dem Ölwechsel auch direkt Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Ist ja auch von 2015
 
Termin steht. Nächsten Montag kommt die Plörre raus. Bremsflüssigkeit wird wie gesagt direkt mitgemacht.
Kann mir den jemand noch den Rest meiner Eingangsfrage beantworten? Wechselintervall Kerzen, Lufi und Benzinfilter?

Danke
 
Soooo.
Habe meine Infos zusammen.
Ich habe einfach mal in meinem alten VW Forum gefragt und hatte innerhalb von 24 Std. einen Opel Serviceplan für den C.
Damit steht einer vernünftigen Wartung nichts mehr im Wege
 
Zurück
Oben Unten