Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Gebläse Motor ohne Funktion

daylidarter

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
20.08.2018
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
Hallo zusammen,
Bei mein Zafira B Bj2009 1,8er Funktioniert das Gebläse nicht mehr, Egal auf welche Stufe ich stelle, es kommt nur geringe Luft heraus.
Letzter Klimaservice war 6.2018.

Heute den Zafira bei *** vorgestellt, dort wurde mir gesagt Gebläse Motor ohne Funktion. Entweder Defekt oder Steuergerät, beides kann *** nicht Testen. Leider habe ich kein OBD2 Gerät zum Auslesen. Und kenne auch keinen der sowas hat.
Habt Ihr Tipps oder Ratschläge für mich. Möchte Sonntag 200 Km Strecke fahren, und Dauer Beschlagene Scheiben sind da ein Hindernis.
 
Handschuhfach ausbauen und den Motor von Hand drehen, vllt ist der Fest.
Aber wenn geringe Luft gefördert wird, dann dreht er denk ich mal nur auf Stufe 1.
Wo wohnst du denn?
 
Laut Opel ist der Gebläsemotor koridiert und nicht mehr Benutzbar. Also muss neue her. Hat einer einen Tipp für günstigen UAf und Einbau im Raum Bornheim Rheinland für mich?
 
Entweder gebraucht kaufen oder eine aus dem Zubehör, wir haben einen von Nissen drin, der ist etwas lauter vom Lauf aber ok.
Wechsel bekommst du bestimmt alleine hin.
 
Hallo,
Mein Gebläse hatte mal geschlagen, Waren Blätter drin, und im Luftkanal auch welche, deswegen auch nur laues lüftchen.

Wie Eisman schon sagte, bau mal aus, geht schnell.
Schau ob da was kaputt ist.
Dann schau mal ob die Klappen umschalten.
Also Drehschalter Lüftung auf Fußraum, Scheiben usw.
Dabei kannst du mit Taschenlampe schauen ob die Klappe fährt.
-> Es bricht gerne der Hebel am Stellmotor ab.

Aber läuft deine Lüftung nur auf minimal, könnte es auch der Wiederstand sein.
Ist oberhalb links vom Lüfter. Geht auch öffter kaputt.

Hab davon leider keine Bilder gemacht, nur von meinen Lüfter, wegen den Bestellnummern und ebaysuche.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20190104_163835.jpg
    20190104_163835.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 189
  • 20190104_163850.jpg
    20190104_163850.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20190104_163900.jpg
    20190104_163900.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 177
Zunächst Vielen Dank für die Super Verständlichen Fotos von Dir
chopp .
In der zwischenzeit würde der Gebläsemotor im Juni ausgetauscht. Jetzt ist der Wiederstand defekt, bzw ohne Funktion. Opel verlangt 300 plus Einbau.Erstausrüster verlangt immer noch 150 Plus Einbau. In der Bucht werden solche Wiederstände für 18 Euro angeboten. Was ich aber mit großer Vorsicht entgegen trette. Gibt es noch weitere Autos wo der gleiche wiederstand verbaut ist?
Übrigens eine Korektur zu meinem ersten Post, der Zafira ist Baujahr 2008 und nicht 2009.
Danke für Eure Antworten.
Kennt jemand einen Autoverwerter in meiner Nähe mit Zafira Ersatzteile, und der vielleicht auch einbaut die Ersatzteile?
 
Zurück
Oben Unten