Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemen Unterschiedliche Zahneriemen und Lebensdauer Wasserpumpe X18XE1?

Ollie

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2018
Beiträge
47
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Gestern kam ein Brief vom FOH bei mir an, mit den tollen Festpreisangeboten.
Zahnriemenwechsel ab 238€ - also gleich angerufen und dann war ich auch schon etwas verwundert. Erst hiess es für den Motor von mir gäbe es zwei verschiedene Zahnriemen, einmal würde der Wechsel 238€ und einmal 289€.

Wirklich vom Hocker gehauen hat mich dann aber die Wasserpumpe. Ich fragte wie viel die denn kosten würde, 189€ nur die Wasserpumpe, zzgl. Kühlwasser und Einbauzeit.
Also habe ich mal nachgefragt ob man es denn überhaupt sinn machen würde, die Pumpe zu tauschen, immerhin hat mein Zafira jetzt knappe 180.000 auf der Uhr und bei 146.000 wurde die Wasserpumpe vom Vorbesitzer getauscht. Seine antwort war: "Ja da muss die auf jeden Fall getauscht werden bei der Laufleistung, wer weiss wie lange die noch hält..."
Ist das wirklich normal, dass die Wasserpumpe gerademal 60.000km hält?

Vor allem der Preis macht mich stutzig, für 100€ bekomme ich doch schon Wasserpumpe samt Zahnriemen von Conti/SKF.
 
Pumpe kostet immer kräftig extra.
Wenn die Pumpe vor 34.000KM gewechselt wurde, warum der Riemen und die Rollen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rollen wären bei den 238,- bzw 289,- inkl. gewesen, srry.

Mich wundert es einfach dass es zwischen den einzelnen Zahnriemen so grosse Preisunterschiede gibt. Vor allem aber, dass Opel für die lausige Wasserpumpe so viel Verlangt, wie anderswo 2 komplette Sätze Wasserpume, Rollen und Zahnriemen.
 
Theoretisch hält die Wasserpumpe länger als 60 tkm.
Problematisch wird es, wenn ein neuer Zahnriemensatz verbaut wird und die Wasserpumpe mehr Belastung auf dem Lager hat. Die Folge ist meistens Wasserverlust oder ein komplett Versagen der Pumpe und dadurch resultiert ein Überspringen des Zahnriemen. Ein Motorschaden ist die Folge.

Ich selber tausche immer komplett.

Der Zahnriemen selber ist gleich. Lediglich die Rollen sind anders bzw. die Wasserpumpe.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Würde auch definitiv immer mit Wapu tauschen. Ob so eine Wapu die 60tkm oder länger hält kann man auch nicht mit Sicherheit sagen. Vor rund 1,5 Jahren hat ein Freund von mir einen massiven Wapu Lagerschaden gehabt. Wapu war 3 Jahre alt und hatte rund 40tkm gelaufen am Z18XE, also ganz konkret. War eine Ruville Pumpe, also von Schäffler (INA, FAG, LUK, etc.), kein Billigstmist. Von den Conti-Wapus hört man angeblich auch sowas. Aber ohne Gewähr.
Bei den beiden unterschiedlichen ZR-Sätzen das finde ich komisch. Es gab mal die Änderung mit der einen Umlenkrolle, die auslasseitige. Den Preisunterschied dahingehend bei Opel checke ich nicht. Ich setze bei den meisten Zahnriemen die ich verbaue auf Conti mit SKF Wapu.

Der hohe Aufpreis der Wapu erklärt sich mir so, dass an den Komplettpreisangeboten kein Geld zu verdienen ist. Aber auf den Prospekten klingen die niedrigen Preise aber gut und locken Kunden an. Erst mit dem Aufpreis der Wapu kommt man halbwegs in normale Kostenbereiche. Für mich ein Fall von Lockvogel.
 
Bei mir wurde jetzt der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe getauscht (449 Euro inkl. Wasserpumpe usw usw. und Conti Keilriemen). Mein Zafira A / X18XE1 hat 190.000km gelaufen und die Wasserpumpe war extrem undicht. Nächster Zahnriemenwechsel war eigentlich erst bei 220.000 (laut Scheckheft) dran. Der Zahnriemen war auch noch ok, aber die Wasserpumpe war völlig hinüber.
Also unbedingt mitwechseln und gute Qualität kaufen. Die Wasserpumpe scheint eine Schwachstelle zu sein.
 
Ist sie.
Ich empfehle übrigens die 3 Schrauben der Wapu mit integrierter Unterlegscheibe von Opel neu zu holen. Die gebrauchten Schrauben haben oft krumme U-Scheiben und dadurch passt die Anpresskraft nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten