Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage Streit immer wieder

J.ER

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.03.2019
Beiträge
70
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, es gut um mein Opel Zafira A 0035/400.
Ich habe das Auto 2017 gekauft und es ist auch alles soweit okay. Jedoch habe ich immer wieder Probleme mit der Klimaanlage (Manuell). Ich habe das Klimamittel 2017- 2018 3x befüllen lassen, zudem habe ich im Juli 2018 einen neuen Klima-Kompressor einbauen lassen, da dieser seinen Geist aufgegeben hat. Soweit so gut, dies lief auch alles 4 Wochen lang super. Als nun dann wieder das Gas alle war, wurde neu befüllt mit Kontrastmittel aber ohne Erfolg. Jetzt (2019) habe ich im Winter ab und zu mal das Klima mitlaufen lassen, jedoch gibt es kein Klack Geräusch mehr, aber die Umdrehungsnadel steigt etwas an beim Betätigen der Klimataste. Nun ging ich davon aus das es an der Kälte draußen liegt und man mehr als 10Grad benötigt, aber bei 18Grad geht das Klima weiterhin nicht an. –
- Klimalampe leuchtet
- Umdrehungsnadel steigt an
- Auto vibriert leicht am einschalten
- Aber Magnetschalter macht nix und Luft wird nicht kalt
- Sicherungen meiner Meinung nach voll okay

Ich hoffe Ihr habt irgendeinen Tipp, damit das Klima mal macht was Sie soll


LG Jonas
 
Wenn deine Klimaanlage ruckzuck leer ist,hast du ein grüßeres Problem.Leitungen durchgerostet bzw -gescheuert oder Klimakondensator defekt. Wenn die Anlage leer ist oder die Außentemperatur unter 4 Grad liegt, schaltet der Kompressor nicht ein. Auch wenn zuviel Kältemittel in der Anlage ist, wird der Kompressor zwecks Selbstschutz nicht angesteuert. Schau mal auf den Aukleber am Schloßträger, wieviel Kaltemittel eingefüllt wurde.

Leckagen (bei zugefügtem Kontrastmittel) kann man auch manchmal mit bloßem Auge, also ohne UV-Lampe sehen.
 
Danke für eure Tipps, ich war heute in meiner Fachwerkstatt um das Gas Neu aufzufüllen mit Kontrastmittel. Klima Funktioniert wieder, jedoch hat der Meister mir gesagt das er nicht versteht wo es hin geht, da nicht zu sehen ist. Wir sind so verblieben das wir es mal beobachten, aber ich bin mir sicher das es in 2-4 Wochen wieder weg ist. Was könnte noch die Fehlerquelle sein? Kompressor, Trockner, Kondensator, Magnetkupplung, Sicherung, Taster und Lüftung sind Ok, zudem wurde heute neues R134a aufgefüllt.

Ich hoffe ihr könnt wir helfen, ich kann nicht 10mal im Jahr neues Gas Füllen lassen
 
man könnte auch mal stickstoff auf die anlage geben, evtl hört oder sieht man das leck bei überdruck im system bzw ist kein leck vorhanden wenn unterdruck da ist beim evakuieren
 
attachment.php
attachment.php


Ich habe heute mal mit der UV-Lampe geschaut, und wie es aussieht kommt da was aus dem Kühler oder Kondensator. Beim Einschalten der UV-Lampe sah es sehr neblig aus, ich glaube da könnte das Klimamittel austreten.

1. Foto - Kühler
2. Foto - Kondensator
Was denkt ihr?

Danke euch schon mal
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_1f4b.jpg
    fullsizeoutput_1f4b.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 326
  • fullsizeoutput_1f4c.jpg
    fullsizeoutput_1f4c.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 296
Der Kühler hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Hast du denn auch Kühlmittelverlust? Der Klimakondensator scheint tatsächlich am unteren Ende undicht zu sein, das würde Austausch bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten